Baptsite Loiseau wird neuer Kellermeister / Foto: Rémy Martin
Baptsite Loiseau wird neuer Kellermeister / Foto: Rémy Martin

Nach 38 Jahren im Amt hat Pierrette Trichet genug: Die Chefkellermeisterin in der vierten Generation und zuletzt »Ziehmutter« der exklusiven Rarität Louis XIII Rare Cask 42,6 reicht den Stab im Frühjahr 2014 an ihren Protegé und Nachfolger Baptiste Loiseau weiter. Es war die Krönung ihrer 38-jährigen Tätigkeit für das Traditionsunternehmen, als Trichet Anfang 2013 den Louis XIII Rare Cask 42,6 vorstellte. Zum zweiten Mal war es ihr gelungen, einen so einzigartigen und wertvollen Cognac bis zu seiner Reife zu begleiten.

Chefkellermeisterin seit zehn Jahren
Die als Chefkellermeisterin eines führenden Cognacherstellers international einzige Frau in dieser Männerdomäne hatte 1976 ihre erste Stelle im Studien- und Forschungszentrum von Rémy Martin angetreten. Dank ihres herausragenden Gespürs für die Auswahl wertvoller Eaux-de-Vie und ihres Muts zu kreativen, neuen Wegen wurde sie 2003 zur Chefkellermeisterin erhoben. In diesem Amt wurde sie neben ihrer professionellen Expertise auch für ihre persönliche Ausstrahlung, ihre Diskretion, ihre Aufrichtigkeit und Großzügigkeit geschätzt. Ihre Entscheidung, das Zepter nun an Baptiste Loiseau weiterzugeben, markiert einen Generationenwechsel.

Der in Cognac geborene Baptiste Loiseau, studierter Agraringenieur und Önologe, arbeitet seit 2007 im Team um Pierrette Trichet, wo vor allem sein Enthusiasmus und seine unstillbare fachliche Neugier geschätzt werden. In Kombination mit seinem herausragenden Wissen im Gebiet des Weinbaus der Grande und Petite Champagne und seiner großen Verkostungssensibilität sah Pierrette Trichet seit Beginn der Zusammenarbeit einen zukünftigen Kellermeister in ihrem jungen Kollegen. Sie baute ihn deshalb frühzeitig und konsequent als Ihren Nachfolger auf. So war Loiseau auch bereits an ihrer Seite mit der Vollendung des Louis XIII Rare Cask 42,6 betraut. Bis zum offiziellen Amtsantritt im Mai 2014 wird Trichet ihren Nachfolger weiter begleiten und unterstützen.


Pierrette Trichet übergibt das Amt an Baptiste Loiseau / Foto: Rémy Martin

Baptiste Loiseau tritt das Erbe großer Namen an, die dieses Amt in den vergangenen 100 Jahren bekleideten: André Renaud, André Giraud, Georges Clot und Pierrette Trichet. Im Frühjahr 2014 wird Rémy Martin eine offizielle Zeremonie zur Verabschiedung von Trichet und Amtseinführung von Loiseau veranstalten.

(sb)

Mehr zum Thema

  • Der streng limitierte Spitzencognac richtet sich an eine entsprechend erlesene Kundschaft. / Foto: beigestellt
    22.05.2013
    Cognac: Jahrhundertfund für 18.000 Euro zu haben
    100 Jahre Reifezeit unter vier Kellermeistern: Mit dem Louis XIII Rare Cask 42,6 kommt ein einzigartiger Cognac auf den Markt.
  • Auch im Hotel Jumeirah Frankfurt ist der seltene Cognac gelistet. Im Bild: LOUIS XIII Markenbotschafterin Viktoria-Luise Fröhlich mit Alejandro Coto, Sommelier des Jumeirah Frankfurt / Foto: PR
    02.12.2013
    Louis XIII Rare Cask jetzt in Frankfurt und München zu haben
    Für 18.000 Euro ist der äußerst seltene Cognac an gleich drei Top-Adressen erhältlich.
  • Mehr zum Thema

    News

    Tequila: Que Viva Mexico!

    Bauern mit tönernen Brennblasen und Milliarden-Konzerne: Der Hype um die Agaven-Brände Tequila und Mezcal hat Mexikos Destillate in den Fokus gerückt....

    News

    Barkultur: NYC – Cocktail-Weltstadt No. 1

    »If you can make it there, you’ll make it anywhere.« Der Song von Frank Sinatra bringt auf den Punkt, was New York ausmacht. Wie etwa die überbordende...

    News

    Gin: Die verschiedenen Arten und Stile

    Gin ist nicht gleich Gin. Die bekannteste Gin-Art ist der London (Dry) Gin. Es gibt aber noch andere Arten und Stile wie etwa Aged Gin, Gin Rosé und...

    News

    Alles WunderBar: Die Must-have Bargadgets

    Bar-Accessoires gehören genauso zum Genuss wie eine wertvolle Flasche Wein oder Champagner. LIVING zeigt, wie sich Cocktailkultur noch stilvoller...

    News

    Die stylischsten Bars Österreichs

    Österreichs Barszene boomt wie noch nie. Immer mehr Menschen begeben sich nach Einbruch der Dunkelheit in die Hände kreativer Bartender und virtuoser...

    News

    Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

    Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

    News

    Hendrick's-Mastermind Lesley Gracie im Falstaff-Talk

    Falstaff sprach mit Hendrick's Gin Master Distiller Lesley Gracie über Innovationen, den neuen Orbium und heimliches Gin-Schlürfen aus Teetassen.

    News

    Barkultur: Sours – Wie alles begann

    Eine der Wurzeln der Mischgetränke, die man gemeinhin Cocktails nennt, ist der nach wie vor populäre Sour. Heute bereitet man den Drink mit allen...

    News

    Gin im Kino und in der Literatur

    Gin und Kultur werden oft in einem Atemzug genannt, denn der Klassiker unter den Drinks hat einen fixen Platz in vielen Filmen und Romanen.

    News

    Mixology Bar Awards 2019

    Am 7. Oktober wurden in Berlin die besten Mixologen, Bars und Produkte aus dem deutschsprachigen Raum sowie ganz Europa ausgezeichnet.

    News

    Cognac: Ein neuer Cocktail-Trend?

    Früher hat man seinen Cognac gerne im hintersten Regalfach versteckt. Heute erlebt der aromatische Weinbrand seinen zweiten Frühling – und weiß auch...

    News

    World’s 50 Best Bars

    Die besten 50 Bars wurden in London gekürt: Mit dabei auch das »Schumann’s« und das »Buck and Breck« aus Deutschland.

    News

    »Ardbeg Twenty Something«: Dritte Abfüllung

    Ab 9. Oktober können Whisky-Liebhaber und Ardbeg Committee-Mitglieder die dritte Release der limitierten Reihe nach 22 Jahren in Ex-Bourbon Fässern...

    News

    Hendrick's eröffnet Gin Palace in Schottland

    Die spektakuläre Erweiterung der Gin-Distillery soll künftig noch mehr Platz für Experimente, Innovation und Neugierde bieten.

    News

    Versteigerung von Edel-Cognacs in Frankreich

    Wenn sich Rémy Martin, Hennessy & Co in der Grand Champagne versammeln, dann für den guten Zweck und die Wohltätigkeitsgala »La Part des Anges«.

    News

    Gin-Festival »Junipalooza« erstmals in Hamburg

    Am 21. und 22. September präsentieren 35 Destillerien ihre Wachholder-Produktpalette in der Fischauktionshalle.

    News

    Gin & Tonic: Göttliche Kombi

    Gin & Tonic ist nur vermeintlich ein einfacher Drink. Wer wahllos drauflosmischt, verpasst etwas. Falstaff kennt für jeden Gin den passenden...

    News

    Gin: Von der Medizin zum Trendgetränk

    Wie aus dem traditionellen holländischen Wacholderschnaps Genever der Gin entstand – eine der vielfältigsten und erfolgreichsten Spirituosen unserer...

    News

    Gewinnspiel: Exklusiven Camus Falstaff-Blend gewinnen

    Unter der Anleitung von Kellermeister Patrick Léger lassen sich im Hause Camus eigene Cognac-Blends zusammenstellen. Falstaff hat es ausprobiert und...

    Advertorial
    News

    »Wolfram«: Neue Rooftop-Bar in Stuttgart

    Das »Jaz« Hotel im Stuttgarter Europaviertel eröffnet am 3. September die zur Rooftop-Bar gehörende Dachterrasse mit Himmelbetten. Mit Drinks zum...