Nach 38 Jahren im Amt hat Pierrette Trichet genug: Die Chefkellermeisterin in der vierten Generation und zuletzt »Ziehmutter« der exklusiven Rarität Louis XIII Rare Cask 42,6 reicht den Stab im Frühjahr 2014 an ihren Protegé und Nachfolger Baptiste Loiseau weiter. Es war die Krönung ihrer 38-jährigen Tätigkeit für das Traditionsunternehmen, als Trichet Anfang 2013 den Louis XIII Rare Cask 42,6 vorstellte. Zum zweiten Mal war es ihr gelungen, einen so einzigartigen und wertvollen Cognac bis zu seiner Reife zu begleiten.

Chefkellermeisterin seit zehn Jahren
Die als Chefkellermeisterin eines führenden Cognacherstellers international einzige Frau in dieser Männerdomäne hatte 1976 ihre erste Stelle im Studien- und Forschungszentrum von Rémy Martin angetreten. Dank ihres herausragenden Gespürs für die Auswahl wertvoller Eaux-de-Vie und ihres Muts zu kreativen, neuen Wegen wurde sie 2003 zur Chefkellermeisterin erhoben. In diesem Amt wurde sie neben ihrer professionellen Expertise auch für ihre persönliche Ausstrahlung, ihre Diskretion, ihre Aufrichtigkeit und Großzügigkeit geschätzt. Ihre Entscheidung, das Zepter nun an Baptiste Loiseau weiterzugeben, markiert einen Generationenwechsel.

Der in Cognac geborene Baptiste Loiseau, studierter Agraringenieur und Önologe, arbeitet seit 2007 im Team um Pierrette Trichet, wo vor allem sein Enthusiasmus und seine unstillbare fachliche Neugier geschätzt werden. In Kombination mit seinem herausragenden Wissen im Gebiet des Weinbaus der Grande und Petite Champagne und seiner großen Verkostungssensibilität sah Pierrette Trichet seit Beginn der Zusammenarbeit einen zukünftigen Kellermeister in ihrem jungen Kollegen. Sie baute ihn deshalb frühzeitig und konsequent als Ihren Nachfolger auf. So war Loiseau auch bereits an ihrer Seite mit der Vollendung des Louis XIII Rare Cask 42,6 betraut. Bis zum offiziellen Amtsantritt im Mai 2014 wird Trichet ihren Nachfolger weiter begleiten und unterstützen.


Pierrette Trichet übergibt das Amt an Baptiste Loiseau / Foto: Rémy Martin

Baptiste Loiseau tritt das Erbe großer Namen an, die dieses Amt in den vergangenen 100 Jahren bekleideten: André Renaud, André Giraud, Georges Clot und Pierrette Trichet. Im Frühjahr 2014 wird Rémy Martin eine offizielle Zeremonie zur Verabschiedung von Trichet und Amtseinführung von Loiseau veranstalten.

(sb)

Mehr zum Thema

  • 22.05.2013
    Cognac: Jahrhundertfund für 18.000 Euro zu haben
    100 Jahre Reifezeit unter vier Kellermeistern: Mit dem Louis XIII Rare Cask 42,6 kommt ein einzigartiger Cognac auf den Markt.
  • 02.12.2013
    Louis XIII Rare Cask jetzt in Frankfurt und München zu haben
    Für 18.000 Euro ist der äußerst seltene Cognac an gleich drei Top-Adressen erhältlich.
  • Mehr zum Thema

    News

    Daydrinking: Rezepttipps und Best of Spritz

    In Zeiten der Dauer-Lockdowns wurden die Nächte zu Tagen – schon am Nachmittag werden die ersten Drinks gemixt. Ein Boom, der vor allem auch die...

    News

    Gin: Von der Medizin zum Trendgetränk

    Wie aus dem traditionellen holländischen Wacholderschnaps Genever der Gin entstand – eine der vielfältigsten und erfolgreichsten Spirituosen unserer...

    News

    Gin: Auch im Kino und in der Literatur ein Star

    Gin und Kultur werden nicht zufällig so oft in einem Atemzug genannt — der Klassiker unter den Drinks hat einen fixen Platz in vielen Filmen und...

    News

    Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

    Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

    News

    Alle Gin-Stile im Überblick

    Alles Wichtige über die Gin-Kategorien finden Sie hier. Von London Dry über New Western bis zum Pink Gin.

    News

    Elf Fakten über Gin

    Wo hat Gin seinen Ursprung und ist die Spirituose wirklich ein Schönheitsprodukt? Hier gibt es elf Tatsachen über die Trend-Spirituose nachzulesen.

    News

    Herstellung: Von der Wacholderbeere zum Gin

    Gin ist als Kultgetränk in aller Munde – ein Blick auf die Herstellung zeigt, wie einfach und doch unendlich kompliziert der Weg zum richtigen Rezept...

    News

    Pikante Barszene: Gewürz-Cocktails im Trend

    Wer beim Thema Gewürze im Cocktail nur an Zimt oder Muskat denkt, hat noch nie Bekanntschaft mit der neuen, pikanten Barwelt gemacht. Vom Gimlet bis...

    News

    Der Gin mit dem japanischen Herz

    Es sind verschiedene Elemente, die KI NO BI Kyoto Dry Gin so besonders machen. In Japans erster Gin-Destillerie in Kyoto produziert und mit vielen...

    Advertorial
    News

    5. Juni: Der Ardbeg Day 2021 findet online statt

    Ardbeg präsentiert beim diesjährigen Ardbeg Day den seinen neuen »Ardbeg Scorch« — den intensivsten Whiskey, den die Destillerie zu bieten hat.

    News

    Top 10: Unsere besten Margarita-Rezepte

    Die mexikanischen Cocktails auf Tequila-Basis machen schon beim Mixen richtig Laune. Hier unsere Favoriten.

    News

    Wien: Spektakuläre Champagner-Rooftop-Bar eröffnet

    FOTOS: Die Veuve Clicquot Chandelier Outdoor Bar auf der Dachterrasse des »Hotel Andaz Vienna Am Belvedere« begeistert mit ihrem Design und exklusiven...

    News

    Top 10: Drinks mit Whisky

    Whisky ist eine der klassischsten Zutaten für Cocktails. Wir haben die beliebtesten zehn Rezepte vom Manhattan bis zum »Wag the Dog« gesammelt.

    News

    Top 10 der Whisky Irrtümer

    Whisk(e)y ist zwar sehr populär und wahrhaft in aller Munde, dennoch halten sich einige Vorurteile über das Lebenswasser hartnäckig. Wir klären auf.

    News

    Top 10: Die beliebtesten Cocktails

    Von Gin bis Spritzer – Diese zehn Drinks stehen bei der Falstaff-Community hoch im Kurs. Viel Spaß beim Nachmixen!

    News

    Cocktail-Tipps zum Muttertag

    Frühlingshafte Drink-Tipps für die liebe Frau Mama: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

    News

    X by Glenmorangie: Neuer Single Malt Whisky speziell zum Mixen

    Glenmorangie präsentiert einen neuen Single Malt Scotch Whisky speziell für das Mixen von Cocktails und Longdrinks.

    News

    Ardbeg Day 2021 mit feuriger Limited Edition

    Ein Tribute an die Geschichten von Islay: Die extra für den Ardbeg Day 2021 entwickelte Whiskykreation mit Aromen von Russ und Rauch macht das...

    News

    Corona: Das Comeback der Hausbar

    Auf ein gepflegtes Cocktailbar-Feeling muss man auch im Lockdown nicht verzichten. Falstaff hat bei Top-Barkeepern Tipps für die Hausbar eingeholt.

    News

    Neuer Premium-Tequila aus dem Hause Moët Hennessy

    Das Beste aus zwei Welten: Der Volcán Tequila vereint die Expertise der Tequila-Bereitung des Hoch- und Tieflandes von Jalisco mit der Perfektion von...