Generationenwechsel: Neuer Kellermeister für Rémy Martin

Baptiste Loiseau folgt Pierrette Trichet nach, die kürzlich ihre Amtszeit mit dem Louis XIII Rare Cask 42,6 gekrönt hatte.

Nach 38 Jahren im Amt hat Pierrette Trichet genug: Die Chefkellermeisterin in der vierten Generation und zuletzt »Ziehmutter« der exklusiven Rarität Louis XIII Rare Cask 42,6 reicht den Stab im Frühjahr 2014 an ihren Protegé und Nachfolger Baptiste Loiseau weiter. Es war die Krönung ihrer 38-jährigen Tätigkeit für das Traditionsunternehmen, als Trichet Anfang 2013 den Louis XIII Rare Cask 42,6 vorstellte. Zum zweiten Mal war es ihr gelungen, einen so einzigartigen und wertvollen Cognac bis zu seiner Reife zu begleiten.

Chefkellermeisterin seit zehn Jahren
Die als Chefkellermeisterin eines führenden Cognacherstellers international einzige Frau in dieser Männerdomäne hatte 1976 ihre erste Stelle im Studien- und Forschungszentrum von Rémy Martin angetreten. Dank ihres herausragenden Gespürs für die Auswahl wertvoller Eaux-de-Vie und ihres Muts zu kreativen, neuen Wegen wurde sie 2003 zur Chefkellermeisterin erhoben. In diesem Amt wurde sie neben ihrer professionellen Expertise auch für ihre persönliche Ausstrahlung, ihre Diskretion, ihre Aufrichtigkeit und Großzügigkeit geschätzt. Ihre Entscheidung, das Zepter nun an Baptiste Loiseau weiterzugeben, markiert einen Generationenwechsel.

Der in Cognac geborene Baptiste Loiseau, studierter Agraringenieur und Önologe, arbeitet seit 2007 im Team um Pierrette Trichet, wo vor allem sein Enthusiasmus und seine unstillbare fachliche Neugier geschätzt werden. In Kombination mit seinem herausragenden Wissen im Gebiet des Weinbaus der Grande und Petite Champagne und seiner großen Verkostungssensibilität sah Pierrette Trichet seit Beginn der Zusammenarbeit einen zukünftigen Kellermeister in ihrem jungen Kollegen. Sie baute ihn deshalb frühzeitig und konsequent als Ihren Nachfolger auf. So war Loiseau auch bereits an ihrer Seite mit der Vollendung des Louis XIII Rare Cask 42,6 betraut. Bis zum offiziellen Amtsantritt im Mai 2014 wird Trichet ihren Nachfolger weiter begleiten und unterstützen.

Pierrette Trichet übergibt das Amt an Baptiste Loiseau / Foto: Rémy Martin

Baptiste Loiseau tritt das Erbe großer Namen an, die dieses Amt in den vergangenen 100 Jahren bekleideten: André Renaud, André Giraud, Georges Clot und Pierrette Trichet. Im Frühjahr 2014 wird Rémy Martin eine offizielle Zeremonie zur Verabschiedung von Trichet und Amtseinführung von Loiseau veranstalten.

(sb)

Sascha Bunda
Autor