Die nächste Generation der Familie ist in das Firmenleben von Vulcano involviert.

Die nächste Generation der Familie ist in das Firmenleben von Vulcano involviert.
© Foto beigestellt

Generationenwechsel: Frauen Power bei Vulcano

Drei ambitionierte Frauen hinter der Schinken-Marke: Katharina, Laura und Klara, die Töchter von Franz Habel – besser bekannt als Vulcano-Franz, dem Schinkenpionier aus Auersbach – treten in große Fußstapfen.

Der luftgetrocknete Rohschinken von Vulcano aus Auersbach im südoststeirischen Vulkanland ist dank seiner Qualität weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. Franz Habel ist der kreative Kopf hinter der Marke Vulcano, gemeinsam mit seiner Frau Bettina leitet er seit vielen Jahren erfolgreich das Familienunternehmen. Und auch schon die nächste Generation der Familie ist in das Firmenleben von Vulcano involviert. Die drei Töchter Katharina, Laura, und Klara sind sprichwörtlich mit der Marke Vulcano aufgewachsen: »Unsere Eltern haben uns gelehrt, respektvoll mit Lebensmitteln umzugehen. Bei uns wurde so gut wie nie etwas weggeschmissen. Da wir auch auf einer Landwirtschaft aufgewachsen sind, wissen wir natürlich ganz genau, wie lange es dauert, Lebensmittel herzustellen.«

Zusammenhalt im Familienbetrieb

Schon von klein auf haben die Töchter im Betrieb mitgeholfen. Dass sich nun aber alle drei dafür entschieden haben, ihre berufliche Karriere bei Vulcano zu starten, ist alles andere als selbstverständlich. »Wir möchten einen Beruf ausüben, den wir leidenschaftlich gerne machen, der für uns Sinn macht und der uns gut tut. Das alles finden wir alle drei momentan bei Vulcano, deshalb liegt es nahe, dass wir hier unsere Berufung zum Beruf machen, denn natürlich kennen wir die Firma, die Arbeitsweise und auch die Produkte wie unsere Westentasche und spüren pure Leidenschaft bei der Arbeit«, verrät Katharina, die älteste der drei Schwestern. Seit sechs Jahren ist die 24-Jährige als Geschäftsleiterin der fiirmeneigenen Bar »Vulcanothek« in Wien tätig.

Auslandserfahrungen

Als rechte Hand ihrer Mutter übernimmt Tochter Laura Aufgaben in der Administration und dem Marketing. Im Moment erweitert die 22-Jährige ihren Horizont als Rezeptionistin und Reisebegleiterin auf einem Kreuzfahrtschiff. Sie cruist gerade von Peru Richtung Neuseeland, im März kehrt sie jedoch wieder zu ihren Wurzeln zurück. »Bereits bei meiner großen Schwester habe ich gesehen, wie wertvoll solche Auslandserfahrungen für die Persönlichkeitsentwicklung sein können. Deshalb zog es mich schon immer irgendwie in die Ferne«, erzählt Laura.

Nach der Matura in den Betrieb

Die dritte Tochter Klara ist zurzeit noch Schülerin der HLW in Feldbach. Auch sie hilft zwischendurch schon immer wieder im Verkauf und wirkt bei den Festen von Vulcano Ursprung, der Schinkenwelt in Auersbach, aktiv mit. Nach ihrer Matura will auch sie fixer Bestandteil des Vulcano-Teams werden. »Für mich sind es natürlich besonders große Fußstapfen, in die ich treten möchte. Denn nicht nur, dass es unsere Eltern geschafft haben, eine großartige Marke wie Vulcano zu entwickeln, meine Schwestern sind beide schon sehr erfolgreich im Unternehmen tätig. Das ist eine Herausforderung, auf die ich mich schon sehr freue«, sagt die 18-Jährige.

Schon von klein auf haben die Töchter im Betrieb mitgeholfen.
© Foto beigestellt
Schon von klein auf haben die Töchter im Betrieb mitgeholfen.

Das eigene Projekt

Katharina, Laura und Klara wollen aber noch höher hinaus. Deshalb gründen sie gerade gemeinsam ihre eigene Firma und möchten mit ihrem Projekt voll durch starten. Bereits im März soll das neue Produkt auf den Markt kommen, um was es sich genau handelt, ist ein gut gehütetes Geheimnis. Katharina verrät: »Es wird einzigartig, revolutionär und groß! Ein Produkt, das wie bei Vulcano nachhaltig ist und aus der Region kommt, mit dem wir aber wieder ganz neue Wege beschreiten werden.«

Kontakt und Adresse

Vulcano Fleischwarenmanufaktur
Eggreith 26
A-8330 Auersbach
Telefon: +43 3114 2151
www.vulcano.at

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema