Hin und wieder zur alkoholfreien Alternative zu greifen, heißt nicht automatisch auf den Genuss zu verzichten.

Hin und wieder zur alkoholfreien Alternative zu greifen, heißt nicht automatisch auf den Genuss zu verzichten.
© Shutterstock

Geht der Trend zum Alkoholverzicht?

Gleich mehrere Zahlen belegen einen Rückgang des Alkoholkonsums in Deutschland. Was all diese Zahlen trotzdem nicht bedeuten und welche Alternative besonders gut schmeckt.

»Dry January« ist aktuell ein geflügelter Begriff. Aber steckt dahinter mehr als nur der kurzfristige Alkoholverzicht zum Jahresstart einer gewissen Personengruppe? Ja, meint eine Studie des deutschen Marktforschungs-Unternehmens »appinio«. Der zufolge verzichten bereits 27 Prozent der 18 bis 24-Jährigen in der Bundesrepublik vollständig und dauerhaft auf Alkohol. 66 Prozent der Befragten aus allen Altersgruppen versuchen ihren Alkoholkonsum zu reduzieren.

Ein Markt im Wachstum

Es ist aber gerade die erste Zahl, die auf einen wirklichen Trend hindeuten könnte. Fast schon folgerichtig, schwimmen alkoholfreie Spirituosen auf dieser Welle. So wird beispielsweise für den deutschen Markt bis 2025 ein jährliches Wachstum von zehn Prozent erwartet, wie es vom Londoner Marktforschungsinstitut »The IWSR« heißt.

Pro-Kopf-Verbrauch sinkt

Weitere Zahlen, die einen Rückgang unterstreichen, liefert die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): Während zu Beginn des Jahrtausends in Deutschland von Männern etwa 23 Gramm und von Frauen knapp 10 Gramm Reinalkohol pro Tag verzehrt wurden, sanken beide Zahlen bis 2015 je deutlich auf 16 und 8,5 Gramm. Fast schon folgerichtig setzen auch immer mehr Alkoholproduzenten deshalb auf alkoholfreie Alternativen aus dem eigenen Haus.

Alkohol als Genussmittel

»Auch wenn der Alkoholkonsum bei uns seit Jahren sinkt, ist Deutschland nach wie vor ein Hochkonsumland«, heißt es von der BZgA. 10,8 Liter reinen Alkohol nahm in Deutschland jede:r über 15 Jahren im Jahr 2020 zu sich. Damit liegt die Bundesrepublik fast zwei Liter über dem Durchschnitt der OECD-Länder. Zahlen, die einmal mehr unterstreichen, wie wichtig die Einordnung und Dosierung Alkohols als Genussmittel ist.

Anlässlich des »Dry-January« präsentieren wir hier die alkoholfreie Alternative eines echten Drink-Klassikers: Der Negroni.

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema
Rebels Whiskey Sour
Whisky
Rebels Whiskey Sour
»Dies muss die komplexeste und geschmackvollste Alternative für alkoholfreie Whiskey-Cocktails...
Von Redaktion