© Shutterstock

Gefährlicher TikTok-Trend: »Sleepy Chicken«

Das so genannte «Sleepy Chicken«, Hühnerbrust in Hustensaft gekocht, verbreitet sich in den sozialen Netzwerken rasant. Nun warnt auch die US-Gesundheitsbehörde davor.

In zahlreichen Postings auf den sozialen Netzwerken »TikTok« und »Instagram« wird ein gefährliches Rezept beworben, das als »Sleepy Chicken« bekannt geworden ist. Dabei wird eine Hühnerbrust mit Hustensaft aufgekocht. Durch das Braten im Arzneimittel, nimmt das Huhn eine blaue Farbe an und soll dadurch besonders gut schmecken.

US-Gesundheitsbehörde warnt

Nun warnt die US-Gesundheitsbehörde vor einer solchen gesundheitsschädlichen Zubereitung von Speisen. Auch TikTok hat entsprechende Videos mittlerweile mit einem Hinweis versehen, um die Nutzer davon abzuhalten, das fragwürdige Gericht nachzukochen.

»Das Kochen eines Medikaments kann die Inhaltsstoffe noch viel konzentrierter machen, wodurch auch seine Wirkweise verändert werden kann. Auch wenn das Huhn gar nicht gegessen wird, kann das Einatmen der Dämpfe beim Kochen dazu führen, dass hohe Konzentrationen der Medikamente in den Körper gelangen. Diese Dämpfe könnten auch die Lungen verletzen«, warnt die Behörde.

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema