Gebrüder Roca planen Schokoladenfabrik

Jordi, Josep und Joan Roca

Foto beigestellt

Jordi, Josep und Joan Roca

Foto beigestellt

Die Gebrüder Roca ruhen sich nicht auf dem Erfolg mit ihrem Restaurant »El Celler de Can Roca« aus, sondern tüfteln bereits an einem neuen Projekt: Medienberichten zufolge soll in der katalanischen Stadt Girona eine Schokoladenfabrik entstehen, wie der älteste der drei Brüder, Joan Roca, verkündet hat. Dass es nur die besten Kakaobohnen in die Fabrik der drei Brüder schaffen werden, versteht sich von selbst. Jordi Roca ist der Patissier des Brüder-Trios und hat geplant, dass in der Fabrik der gesamte Verarbeitungsprozess von der Bohne bis zur Schokoladentafel vonstatten gehen wird. Außerdem soll an die Manufaktur ein Design-Hotel angeschlossen werden. Momentan ist das Projekt noch in der Planungsphase, umgesetzt soll es jedoch in den nächsten Jahren werden.

Buchtipp: »Desserts. Über 80 Rezepte aus dem Celler de Can Roca«

© Gerstenberg

Patissier Jordi Roca, der kreative Kopf der Gebrüder Roca, inszeniert mit Können und viel Geschick seine Desserts. Egal ob er essbare Parfums oder ein Tor von Messi auf die Teller der Gäste zaubert – es scheint, als hätte er ein schier unbegrenztes Ideenpotenzial. Er beschreibt seine ersten Versuche, das Handwerk zu erlernen als ein Gefühl, fliegen zu lernen. Das Leben in Süßigkeiten zu formen ist für Roca zur Notwendigkeit geworden – so kann er seine Träume ausleben, provozieren, sich überraschen lassen und das Wichtigste für den Freigeist: In der Arbeit spielen.

Die Leidenschaft, mit der Jordi Roca seinem Beruf – oder eher seiner Berufung – nachgeht, entdeckt man in jeder seiner Dessert-Kreationen, die Rezeptsammlung hält Nachspeisen in mehreren Schwierigkeitsgraden bereit.

  • Von Jordi Roca
  • Erschienen im Gerstenberg Verlag
  • 248 Seiten
  • Preis: € 34,- (D); € 35,. (AUT), CHF 41.50 (CH)
  • ISBN 978-3-8369-2797-0

Mehr Informationen sowie die Möglichkeit zur Bestellung finden Sie hier.

MEHR ENTDECKEN

  • 11.11.2016
    Let's Roca – El Celler de Can Roca
    Er wollte immer bei den Großen ­mitspielen – mitt­lerweile kann man ihn als Überflieger bezeichnen. In kürzester Zeit hat Jordi Roca die...
  • Rezept
    Rote Bete und Erde
    Ein kleiner Einblick in die Quelle der Inspiration – dem kürzlich am deutschen Markt erschienenen Buch »El Celler de Can Roca«.
  • Rezept
    Liebes-Apfel
    Ein verlockender Einblick in die Quelle der Inspiration – aus dem kürzlich am deutschen Markt erschienenen Buch »El Celler de Can Roca«.
  • Rezept
    Lamm mit Pa Amb Tomàquet
    Pa amb tomàquet ist eine Art Tomaten-Brot, typisch für die katalanische Küche. Serviert mit Lamm gelingt ein kleiner Einblick in die Quelle der Inspiration: dem kürzlich am deutschen Markt erschienenen Buch »El Celler de Can Roca«.

Mehr zum Thema

Rezept

Knusperparfait auf Schokoladensauce

Ein Rezept für wahre Geniesser aus Elfie Casty's «Mit einer Prise Leidenschaft»

News

»Inspiration«: Fruchtkuvertüre aus dem Hause Valrhona

Valrhona revolutioniert das Konditor- und Chocolatier-Handwerk mit der Verwendung von Obst.

Advertorial
News

Top 10 Rezepte mit Schokolade

Ob süß, pikant oder im Drink – Schokolade bzw. Kakao hat viele Facetten. Unsere Lieblingsrezepte gibt’s hier.

News

10 Fakten über Schokolade

Zum World Chocolate Day 2017 ist Falstaff zehn Mythen und Fakten über die süße Versuchung nachgegangen.

News

Ein Österreicher macht die teuerste Schokolade der Welt

Interview mit Carl Schweizer, dem Co-Initiator der weltweit begehrten »To'ak«-Schokolade aus der Urkakao-Sorte »Nacional«.

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß geschnitzt als Halloween-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of...

News

Die Top 5 Anlaufstellen für fleischlose Küche in München

Zum ersten »rein vegetarischen« Restaurant sind inzwischen einige Adressen dazugekommen – und auch Veganer kommen auf ihre Kosten.

News

Düsseldorfer »Chrystall«: Pächter abgesprungen

Michael Kuchenbecker ist kurz vor der geplanten Übernahme der Gastronomien von Simone Chrystall von seinem Vertrag zurückgetreten, das Restaurant...

News

Mehl ist nicht gleich Mehl

Die Qualität von Brot hängt nicht nur von der Art des Backens ab. Engagierte Bäcker wissen, weshalb etwa die Franzosen für ihre Baguettes ein ganz...

News

Interview: Was passiert beim Backen?

Nathan Myhrvold hat ein neues Buch über die wissenschaftlichen Grundlagen beim ­Backen geschrieben. Ein monumentales Werk mit vielen überraschenden...

News

Unser täglich Brot

Brot ist fixer Bestandteil unserer Esskultur, und dennoch steht es im Kreuzfeuer der Kritik ­der Gesundheitsapostel. Hat sich nun das Brot geändert,...

News

Restaurant der Woche: Erno's Bistro

In »Erno's Bistro« wird auf hohem Niveau gekocht. Küchenchef Valéry Mathis brilliert mit südfranzösisch inspirierten Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Showroom

Das Spiel von Aromen und Texturen beherrschen die Köche im »Showroom« ausgezeichnet. Vorkenntnisse über die Avantgardeküche schaden bei einem Besuch...

News

No-Knead-Bread im Falstaff-Check

So einfach kann Brotbacken sein: Wie der neue Backtrend 
No-Knead-Bread (Kein-Kneten-Brot) funktioniert.

News

Brot auf Knopfdruck: Brotbackmaschinen im Test

Kein Kneten und Wegputzen von Teigresten mehr – und trotzdem frisches Brot aus dem Ofen? Das klingt ver­lockend. Doch was taugen Backautomaten...

News

Gewinnspiel: Ein Stück Schweiz in Düsseldorf

Die SWISS APÉRO Rooftop Bar eröffnet vom 7. bis 24. November in Düsseldorf. Wir verlosen 3x2 Apéro inkl. Wein und Dessert.

Advertorial
News

Brot backen auf Französisch: Teil 1

Gutes Brot zu backen ist eine Kunst, die Franzosen in Perfektion beherrschen. Falstaff war bei Pariser Bäckern zu Gast.

News

Essay: Luthers Schuld?

Ein Blick auf die kulinarische Landkarte Deutschlands zeigt ein dramatisches Gefälle. Gerade im Lutherjahr stellt sich die Frage: Ist protestantische...

News

Gastkoch im Hangar-7: Quique Dacosta

Die kulinarischen Notizen zum Ikarus Koch des Monats November 2017 im Hangar-7: Quique Dacosta, Dénia, Spanien.

News

Wirklich Wild?

Zuchtwild aus Neuseeland ist auf dem Siegeszug. Denn sein Fleisch schmeckt zart mit einem Hauch von Wildgeschmack. Das führt zur Frage: Ist Zuchtwild...