Gastrofix stärkt Außer-Haus-Geschäft seiner Kunden

Unter dem Motto #gastrofixlocal stellt Gastrofix jedem seiner Mitarbeiter bis zu 500 Euro zur Verfügung, um bei Kunden einkaufen zu gehen.

© Gastrofix

Unter dem Motto #gastrofixlocal stellt Gastrofix jedem seiner Mitarbeiter bis zu 500 Euro zur Verfügung, um bei Kunden einkaufen zu gehen.

Unter dem Motto #gastrofixlocal stellt Gastrofix jedem seiner Mitarbeiter bis zu 500 Euro zur Verfügung, um bei Kunden einkaufen zu gehen.

© Gastrofix

Während der aktuellen Corona-Pandemie ist für viele Gastgeber nichts mehr wie es einmal war. Nachdem die sprunghafte Ausbreitung des Virus auch in Deutschland zu massiven Einschränkungen bei Restaurants und Hotels geführt hat, stehen viele Inhaber jetzt mit dem Rücken zur Wand. »Wir verzeichnen aktuell 70 bis 80 Prozent weniger Einnahmen. Einziger Rettungsanker ist derzeit noch unser eilig aufgesetzter Liefer- und Abholservice, der immerhin erfreulich gut funktioniert«, beschreibt Artin Martinian, Geschäftsführer des Restaurants »Esszimmer 5630«. Und weiter: »Die bisher realisierten Lösungen für unsere Branche sind in meinen Augen ein Schlag ins Gesicht.«

Auch Ralf Sander, Geschäftsführer der »Gimme Gelato Eismanufaktur«, berichtet: »Wir müssen mit Umsatzeinbußen zwischen 60 und 70 Prozent klarkommen. Normalerweise sind wir neben dem stationären Verkauf über unsere gläserne Eismanufaktur ›Gimme Gelato‹ in Charlottenburg mit mehreren mobilen Verkaufseinheiten in der ganzen Stadt unterwegs, um unser Eis für die Berliner sowie Touristen auf Armeslänge verfügbar zu machen.« Um den Gastronomen unter die Arme zu greifen hat der Kassenanbieter Gastrofix ein Programm mit gleich mehreren Maßnahmen gestartet.

Artin Martinian, Geschäftsführer des Restaurants »Esszimmer 5630« in Remscheid.

Artin Martinian, Geschäftsführer des Restaurants »Esszimmer 5630« in Remscheid.

Foto beigestellt

Digitalpaket for free

Basis des Hilfsprogramms ist ein kostenloses Digitalpaket, das Gastrofix gemeinsam mit Branchen-Partnern geschnürt hat. Es besteht aus einer digitalen Speisekarte mit Bestellfunktion von resmio, einem SumUp-Kartenleser für kontaktloses, hygienisches Bezahlen, der Gastrofix Kundendatenbank samt Gutscheinverwaltung sowie einem wählbaren weiteren Tool. Damit erhalten Gastronomen das passende Rüstzeug, um ihr Liefer- und To-go-Geschäft auf- bzw. auszubauen.

»Wir promoten den Liefer- und Abholservice gerade massiv, damit wenigstens diese Einnahmen erhalten bleiben. Und auch Gastrofix by Lightspeed konnte uns mit seinem kostenlosen Digitalpaket kurzfristig weiterhelfen«, beschreibt Martinian. »Es muss aber trotzdem eine Eröffnung her, denn jeder neue Tag stürzt uns weiter in die Krise. Das Hauptproblem ist doch, dass wir keinen Nachholeffekt haben: Den Umsatz, den wir heute nicht machen, können wir auch nicht mehr aufholen.«

Die Bestandteile des Pakets sind je nach Modul für drei bis sechs Monate kostenlos nutzbar und können danach monatlich gekündigt werden. »Uns ist bewusst, dass das unter den gegebenen Umständen nur ein kleiner Beitrag sein kann«, sagt Reinhard Martens, Vice President Germany von Gastrofix by Lightspeed. »Aber wir hoffen doch, dass es unseren Kunden in diesen schwierigen Zeiten hilft, über die Runden zu kommen.«

Ralf Sander, Geschäftsführer der »Gimme Gelato Eismanufaktur« in Berlin.

Ralf Sander, Geschäftsführer der »Gimme Gelato Eismanufaktur« in Berlin.

Foto beigestellt

Lieferservice-Finder für Deutschland

Es ist nicht die erste Maßnahme, die Martens und Gastrofix nach Ausbruch der Covid-19-Pandemie gestartet haben. Bereits seit einigen Wochen macht das Unternehmen Gastronomen in kostenlosen Webinaren fit für die Zeit nach Corona. Zudem bewirbt der Kassenanbieter Betriebe aus seinem Kunden-Pool, die Speisen und Getränke zum Liefern oder Abholen anbieten. Dazu wurde eigens ein Lieferservice-Finder erstellt, der Restaurants mit Delivery oder Take-away aufführt – übersichtlich sortiert nach Städten und kulinarischer Ausrichtung.

Die Liste wird täglich erweitert, Gastrofix-Kunden können sich kostenlos dafür registrieren. Die Seite wird bei Google und Facebook aktiv beworben, um eine große Anzahl von Gästen zu erreichen. »Über den Winter haben wir viel Zeit und Mühe in die Vorbereitung und Planung von Events gesteckt, darunter auch eine gemeinsame Aktion mit Gastrofix by Lightspeed auf der Internorga. Die Veranstaltungen sind jetzt alle abgesagt«, sagt Sander. Er sieht aber auch Positives in der Krise: »Ein Trost ist aber, dass unsere Partner trotzdem zu uns stehen und über andere Aktivitäten unsere Produkte vermarkten. Nichtsdestotrotz: Es ist eine sehr fordernde Situation mit offenem Ausgang.«

Gastrofix-Mitarbeiter helfen mit

Darüber hinaus bringt Gastrofix eine Kampagne des Mutterunternehmens Lightspeed nach Deutschland: Unter dem Motto #gastrofixlocal stellt Gastrofix jedem seiner Mitarbeiter bis zu 500 Euro zur Verfügung, um bei Kunden in Europa einzukaufen. »Wir freuen uns über die Initiative, die Lightspeed vor kurzem für seine Mitarbeiter auf der ganzen Welt gestartet hat«, sagt Reinhard Martens. »Damit können jetzt auch die Gastrofix-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter aktiv dazu beitragen, das Außer-Haus-Geschäft unserer Kunden zu stärken und ihnen so durch diese schwere Zeit helfen.«

gastrofix.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Corona: Gastro-Kollaps in New York City

Mehr als 25.000 Lokale buhlen in New York City um Gäste. Doch seit dem Corona-Lockdown wird die Liste jener Lokale, die nicht wieder aufsperren...

News

Online-Shops mit ausgesuchten Lebensmitteln

Wir haben weitere Empfehlungen für Online-Shops gesammelt, die Lebensmittel und Delikatessen aus der Region und der ganzen Welt kontaktlos zu Ihnen...

News

Online-Shops für Spirituosen

Wenn wir nicht in die Bars können, kommen die Drinks zu uns. Damit Sie auch in Krisenzeiten nicht auf dem Trockenen sitzen, verraten wir, wo man die...

News

Online-Shops für Schokolade und Süßigkeiten

Auch in diesen Zeiten müssen wir nicht auf den Genuss von Schokolade und Süßwaren verzichten. Wir haben die besten Empfehlungen für Online-Shops...

News

Corona: Weingut Schwegler unterstützt Gastronomie

»Kontakte verringern« lautet ein Gebot der Stunde. Ein anderes: Rettet die Gastronomie! Das Weingut Schwegler aus Korb bei Stuttgart verbindet beide...

News

Online-Shops für Gewürze und Kräuter

Sie geben den Gerichten den letzten Schliff und haben in jeder Küche ein eigenes Regal: Gewürze. In diesen Online-Shops können Sie in Ruhe stöbern.

News

Online-Shops für Bier

In Zeiten von Corona kann man sich mit diesen Webshop-Empfehlungen sein Lieblings-Bier ganz einfach nach Hause holen.

News

Top 10 Filme für Wein-Fans

Zu diesen zehn Filmen können Sie sich während dem Corona-Lockdown gemütlich zu Hause ein Glas Wein einschenken.

News

Online-Shops für Fleisch und Fisch-Genuss

Damit Sie auch in einer Zeit, in der man zu Hause bleiben soll, mit Fisch, Fleisch und Wurst versorgt sind gibt es hier unsere Webshop-Tipps aus der...

News

Online-Shops für Kaffee und Tee

Haben Sie Ihren Kaffee- und Tee-Vorrat bereits aufgestockt? Mit unseren Tipps können Sie sich Röstungen und Blends in bester Qualität liefern lassen.

News

Online-Shops für Wein

Mitten im zweiten Lockdown, aber der richtige Wein liegt noch nicht im Keller? Dann klicken Sie sich in unsere Auswahl an Online-Shops renommierter...

News

Top 10 Lebensmittel für die Vorratskammer

Wir verraten, welche Produkte – in einem vernünftigen Maße – nicht in Ihrer Vorratskammer fehlen sollten und wie man sie am besten lagert.

News

Abhol- und Lieferservices im zweiten Corona-Lockdown

Im November dürfen die Gastronomen in Deutschland erneut keine Gäste bewirten. Abhol- und Lieferdienste werden wieder hochgefahren und es gibt zwei...

News

Top 10 Filme & Serien mit Genuss-Faktor

Corona-Krise: Welche Filme und Serien zuhause für einen »Augenschmaus« sorgen, erfahren Sie hier.

News

Kommentar zum zweiten Lockdown: Am ehesten verzichtbar

Corona: Erneut zwingt die Politik Gastronomie und Hotellerie zu wochenlangen Schließungen. Die schwer getroffenen Branchen baden Fehler aus, die sie...

News

Umfrage zu Corona-Maßnahmen: Kennen Sie sich noch aus?

Beherbergungsverbote, temporäre Sperrstunden, Kontaktbeschränkungen im privaten Raum: Deutschland reagiert auf steigende Infektionszahlen nicht...

News

Corona: Weltweit wird mehr Wein getrunken

Wine Intelligence analysierte den Weinmarkt in der Covid-19-Pandemie und konnte insgesamt zwölf Trends ablesen.

News

Corona: Guido Zöllick im Interview zur Lage der Gastronomie

Der Präsident des Dehoga Bundesverbands spricht über Hoffnung für die Gastronomie auch in der kalten Jahreszeit und warum Außengastronomie alleine...

News

Verstärkte Corona-Maßnahmen in Berlin

Der Berliner Senat führt von 10. bis 31. Oktober eine temporäre Sperrstunde ein, die vor allem den Gastro- und Spätibereich ökonomisch trifft. Auch...

News

Corona: Neue Spielregeln für die Gesellschaft

COVID-19 wird nicht verschwinden, es bleibt. Daher brauchen wir neue Werte und Verhaltensmaßregeln und müssen lernen, uns zu arrangieren.