Im Kampf gegen die leeren Staatskassen hat sich Frankreich bisher sehr kreativ gezeigt: Eine Steuer auf Wein wurde ebenso überlegt wie eine Abgabe auf Smartphones. Die neueste Aktion wird aber wohl die meisten Anhänger finden. Präsident Francois Hollande trennte sich nun von zehn Prozent der 12.000 Weinflaschem im Elysée-Palast. Darunter befanden sich natürlich viele Spitzenweine aus dem Burgund, Bordeaux und der Champagne, wie etwa ein Château Petrus Pomerol 1990. Die Lücke im Weinkeller, aus dem sich auch der Präsident gerne bedient hat, soll mit günstigeren Weinen gefüllt werden.

Nette Geste
Der Erlös aus der Versteigerung im Auktionshaus Drouot wird auf 250.000 Euro geschätzt. Angesichts von Staatsschulden in Höhe von 1,9 Billionen Euro ist es aber nicht mehr als eine nette Geste, die zeigt, dass auch das Staatsoberhaupt gewillt ist, den Gürtel enger zu schnallen. Für Interessenten gab es zwei zusätzliche Anreize, um ein ordentliches Auktions-Ergebnis zu erzielen: Jeder Wein wurde zumindest schon einmal am Tisch des Präsidenten serviert, zudem ziert die Flaschen ein spezielles blau-weiß-rotes Etikett.

Mehr Info:
Auktionshaus Drouot

(sb)

Mehr zum Thema

  • 16.05.2013
    Pläne für Wein-Steuer erregen Frankreich
    Ein Vorschlag der Gesundheitskommission, Wein zu besteuern, schlägt hohe Wellen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Châteaunauf-du-Pape: Finesse & Kraft

    Unsere Gewinnerweine sind der Domaine de la Janasse, Châteauneuf-du-Pape Rouge, Vieilles Vignes 2018 (100 Punkte!) und der Château de Vaudieu,...

    News

    Nord-Piemont: Nebbiolo aus den Alpen

    Gattinara, Ghemme, Bramaterra – um die drei traditionsreichen Weinbaugebiete im Nord-Piemont zeichnet sich eine Renaissance am Fuße des Monte Rosa ab.

    News

    Interview mit Wein & Vinos: Reservas laufen gut

    Wird das von Weintrinkern geschätzt oder geht der Trend zu jüngeren Weinen? Was hat sich durch Corona verändert? Ein Gespräch mit zwei...

    News

    Poliziano – Weine der Spitzenklasse

    Die berühmte Region Vino Nobile di Montepulciano, rund um das wildromantische Städtchen Montepulciano gelegen, gehört zu den kleinsten, dafür aber...

    Advertorial
    News

    Portugal: Spitzenweine aus kühlen Küstenregionen

    Portugal gehört zu den bestgehüteten Geheimnissen der europäischen Weinwelt. Die kühlen Küstenregionen begeistern mit eleganten Spitzenweinen – sowohl...

    News

    Niederösterreichs Top-Heurige 2021

    Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

    News

    OnlineSeminar zum Weinbaugebiet Rheingau

    Jeden 1. Donnerstag im Monat eine der 13 Weinbauregionen ganz gemütlich von zu Hause aus entdecken und deren Weine verkosten – die »OnlineSeminare –...

    Advertorial
    News

    Fürstlicher Premiumsekt mit Geschichte

    Als im Jahre 1816 der damalige Diplomat Fürst von Metternich von Kaiser Franz I. den Johannisberg samt Schloss geschenkt bekam, begann die Geschichte...

    Advertorial
    News

    Montefalco: das Land des Weines

    In Umbrien, mitten im Herzen Italiens, liegt Montefalco – auch genannt das Land des Weines.

    Advertorial
    News

    Zürich: Die besten Wein-Adressen

    Die Limmatstadt präsentiert sich nicht nur für Finanzexperten als eine erstklassige Destination, sondern vor allem auch für Weinliebhaber.

    News

    Traditionshaus Cecchi - Der Wert der Familie

    Falstaff Videonwine: Cecchi zählt zu den über Generationen etablierten Betrieben im Chianti Classico. Die Weine aus der Scudi-Linie und der Coevo sind...

    Advertorial
    News

    Pairingtipps: Die besten Weine zu Käsefondue

    Käsefondue ist nicht nur ein absoluter Winterklassiker, es schmeckt auch unter dem Jahr: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach der perfekten...

    News

    Bond & Bollinger zelebrieren Film-Premiere und Special Cuvée 007

    FOTOS: Anlässlich der Filmpremiere des neuen Bond-Streifens »No Time to Die« und der Special Cuvée 007 Limited Edition hat KATE & KON zum exklusiven...

    News

    »Krug Vintage 2008«: Eine klassische Schönheit

    Kellermeisterin Julie Cavil präsentiert eine ganz besondere Cuvée aus 2008 — einem für die Champagne ehr kühlen, aber ausgewogenen Jahr.

    News

    Champagnergalas 2021: Düsseldorf machte den Auftakt

    Am gestrigen Abend kamen mehrere Hundert Gäste in das luxuriöse »Derag Living Hotels de Medici«, um die Welt des Champagners zu zelebrieren.

    News

    Bordeaux: Der exklusivste Marktplatz für Nobelweine

    Wenn im September die Winzer in Bordeaux ihre Ernte einfahren, haben auch die führenden Weinhändler der Stadt sehr viel zu tun. Grund ihrer...

    News

    Neu in München: Fitzroy Kitchen & Bar

    Im 14. Stock des Werk4 im Werksviertel-Mitte kann man ab sofort Spezialitäten der australische Küche genießen — 360 Grad Ausblick inklusive.

    News

    Angelina Jolie trennt sich von Château Miraval

    Der Weltstar hat seinen Anteil des Provence-Châteaus mit Rosé-Expertise an die Stoli Gruppe verkauft. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.

    News

    Ahr-Winzer: Fluthilfen laufen an

    Anträge auf Schadensregulierung können ab sofort gestellt werden, ersetzt werden bei positiver Prüfung 80 Prozent der Schäden.