Fünfte Glenmorangie-Ausgabe der »Private Edition«

Wieder einmal hat Whiskey-Macher Bill Lumsden eine besondere Rarität in seinem »Kuriositätenkabinett« gefunden.

Glenmorangie präsentiert die fünfte Ausgabe seiner prämierten »Private Edition«
Aus den Tiefen von Dr. Bill Lumsdens »Kuriositätenkabinett« stellt die im schottischen Hochland gelegene Whisky-Destillerie Glenmorangie in regelmäßig seltene und faszinierende Single Malts in limitierter Auflage in der sogenannten »Private Edition« vor. Der letztjährige Vertreter der Reihe war der vielbeachtete und von Jim Murray unlängst zum »Whisky des Jahres 2014« ernannte Glenmorangie Ealanta.

Best of Fässer
Die jüngste Ausgabe der »Private Edition« heißt Companta und findet geschmacklich eine Balance zwischen markanten Gewürznoten und reichhaltiger, weicher Süße. Es ist das Ergebnis einer sorgfältigen Assemblage, die aus unterschiedlichen Fässern berühmter französischer Weingüter einer zusätzlichen Reifung unterzogen wurde. Zum Einsatz kamen dabei Fässer aus der Burgunder Grand-Cru-Spitzenlage Clos de Tart und eines gespriteten Süßweins von der Côtes du Rhône.

Entdeckt wurden sie von Bill Lumsden, Director of Distilling and Whisky Creation bei Glenmorangie. Der vielfach ausgezeichnete Pionier auf diesem Gebiet ist bekannt dafür, durch die Welt zu reisen, um die besten Eichenfässer für seine Single Malt Whiskys zu finden. Glenmorangie Companta – gälisch für »Freundschaft« – ist eine würdige Hommage an die qualitative »Seelenverwandtschaft« großer Kreationen.

Das Ergebnis von Lumsdens Reisen ist die »Private Edition« Glenmorangie Companta. Der Whisky wurde einer zusätzlichen Reifung in mehreren von Lumsdens besten Fässern aus zwei der renommiertesten französischen Lagen unterzogen. »Ich habe Glenmorangie-Destillate ausgewählt, die in traditionellen amerikanischen Ex-Bourbon-Fässern aus Weißeiche reiften und sie anschließend in Fässer gegeben, die zuvor einen meiner Lieblingsweine enthielten: den reichhaltigen Grand Cru aus dem Clos de Tart, eine der berühmtesten Lagen im Burgund.«

Perfekte Balance
Die meisten hätten es dabei belassen und wären mit dem Ergebnis zufrieden gewesen. Nicht so Lumsden. Er perfektionierte den Whisky weiter, um ihm noch mehr Tiefe und Charakter zu geben: »Ich wollte einen Whisky, der dem kräftigen, würzigen Charakter der Grand-Cru-Fässer standhielt. Also wählte ich Fässer, die zuvor gespriteten Süßwein der Côtes du Rhône enthielten. Es dauerte einige Zeit, aber durch sorgsames Ausbalancieren erreichten wir eine Assemblage, die sich als perfekt erwies – weder zu kräftig noch zu zahm!«

Glenmorangie Companta wird mit 46 Volumenprozent Alkohol nicht kühlgefiltert abgefüllt und ist ab Februar 2014 im ausgewählten Fachhandel mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von ca. 79 Euro erhältlich.

Verkostungsnotizen Glenmorangie Companta

Nase:
In der Nase postuliert der Companta unter Hinweis auf rote Beeren und feuchten Waldboden reiche Herbstaromen mit einem leichten Anflug von duftenden Holzrauchtönen, der die aromatischen, nussigen Eichennoten untermalt.

Geschmack:
Am Gaumen bricht sich langsam ein würziger Geschmack mit Reminiszenzen an Kirschen und Kompott. Gleichzeitig manifestieren sich kandierte Pflaumen, Blutorange und Hagebuttensirup im Verbund mit Milchschokolade und braunem Zucker. Souverän streben sie einem Abgang entgegen, der im gesamten Mundraum nachwirkt.

Mehr Info:
http://de.glenmorangie.com

(sb)