Frühlingsmomente bei ALDI SÜD

Warme Temperaturen laden zum Picknicken ein

© Shutterstock

Warme Temperaturen laden zum Picknicken ein

© Shutterstock

Bei Speisen und Getränken suchen wir nun Frische und Leichtigkeit. Bei der Weinauswahl schlägt die Stunde der weißen Rebsorten, wie beispielsweise Sauvignon Blanc und Sémillon. Diese beiden französischen Klassiker sind im 2020er »Captain Sauvignon Sémillon IGP Atlantique« zu einem würzigen Cuvée mit Noten tropischer Früchte und Johannisbeere vereint. Am Gaumen ist der »Captain« stoffig mit gut eingebundener Säure. Er ist eine exzellente Wahl zu Fischgerichten – genauso gut eignet er sich als Apéritif.

Diese Rolle spielt der 2020er Junge Winzer Wachtenburg »Gewürztraminer Riesling«, ebenfalls hervorragend. Das genauso unkonventionelle wie gelungene Cuvée aus der Pfalz hat einen feinen, für Gewürztraminer typischen Rosenduft, am Gaumen ist der Wein saftig mit mineralischem Spiel, die Säure ist erfrischend – hier zeigt sich der Riesling. Das Cuvée ist exzellent abgestimmt und könnte uns durch den gesamten Abend begleiten.

Ein Rosé für die warmen Sommertage

Der typische Sommerwein ist ein Rosé, ein Symbol für die mediterrane Leichtigkeit des Seins, ganz besonders wenn er aus Südfrankreich kommt wie der 2020er »Costières de Nimes AOP Rosé«, der hellrosa im Glas schimmert. Der Wein duftet nach Himbeere, Minze und etwas Lindenblüte. Die Säure am Gaumen ist verhalten, rote Früchte dominieren. Dieser Rosé ist ein leichter und frischer Typ – ganz besonders gut schmeckt er an einem lauen Frühsommerabend auf der Terrasse.

Wer auf der Suche nach etwas kräftigem ist!

Auch wenn Weißweine und Rosés wunderbar zu steigenden Temperaturen und leichteren Speisen passen, manchmal liegt ein Stück kräftiges Fleisch auf dem Grill. Das ist der Moment, in dem wir den »Albaruta Rosso Montefalco DOC« aus dem Jahr 2018 entkorken. Der italienische Rotwein aus Umbrien duftet nach Kirsche und Hagebutte, er verfügt über satte, reife Gerbstoffe, ist dicht und kraftvoll.

Wer einen zwar kräftigen, aber gleichzeitig harmonisch-geschmeidigen Rotwein sucht, greift zum 2020er »Hope Cabernet Sauvignon« aus dem südafrikanischen Stellenbosch. Das klassische Cuvée duftet nach roten Beeren und schwarzer Johannisbeere, aber auch etwas Vanille ist dabei. Der Gerbstoff ist mürbe, Struktur und Länge überzeugen.

Nach dem Rotwein muss der Abend aber noch nicht zu Ende sein. Zum Abschied gibt es einen 2020er »Freundschaftsspiel Weißburgunder QbA«. Der harmonisch abgerundete Wein duftet nach hellen Früchten, Birne und reifem Apfel – der ideale Ausklang eines schönen Frühsommertags.

Die Weine exklusiv in ihrer ALDI SÜD Filiale

Info

Weitere Infos zum exklusiven Weinsortiment von ALDI SÜD gibt es online auf aldi-sued.de

Mehr zum Thema

News

Die besten Pairing-Tipps von Spitzen-Sommeliers

Welcher Wein zu welchem Essen? Wir haben einige der renommiertesten Sommeliers nach ihren Tipps zu ausgewählten Rezept-Klassikern und...

News

Best of originelle Wein-Etiketten

Das wahre Gesicht des Weins: Das Etikett auf einer Weinflasche dient zum einen als Visitenkarte des Winzers, andererseits informiert es über...

News

Luxemburg Trophy 2021

Kaum jemand denkt daran, dass die Mosel auf einer Strecke von rund vierzig Kilometern an Luxemburg grenzt. Die besten Weine von Auxerrois bis...

News

Schweizer Dorf Champagne darf seinen Namen nicht für Weine nutzen

Das Dorf Champagne darf künftig nicht mehr »Gemeinde Champagne« auf seine dort produzierten Weine schreiben, das entschied ein Schweizer Gericht.

News

Weißburgunder Trophy Deutschland 2021

Das ist die Liste der von Falstaff bewerteten Weine der Weißburgunder Trophy Deutschland 2021. Der diesjährige Sieger kommt aus der Südpfalz.

News

Pio Boffa von Pio Cesare ist tot

Alba trauert um einen großen Barolista: Pio Boffa ist im Alter von 66 Jahren verstorben.

News

Die Top 5 Weißweine zu Spargel

Pünktlich zum Start der Spargel-Saison verrät Ihnen Falstaff-Wein-Chefredakteur Ulrich Sautter seine Weißwein-Empfehlungen zu Spargel.

News

Spektakulär: Lichtinstallation mit 17.000 Weinflaschen

VIDEO: Bruce Munro setzt mit seinem Kunstwerk »Light Towers« dem Weinbau der Region rund um das kalifornische Paso Robles ein Monument.

News

Spaniens Wein-Ikone: Best of Vega Sicilia

Mit dem legendären Único erklomm der spanische Traditionsproduzent Vega Sicilia den Wein-Olymp. ­Dort hat die Kult-Bodega aus Ribera del Duero seither...

News

Die Sieger der Friaul-Trophy 2021

Das Friaul beeindruckt nicht nur mit fülligen Weißen, sondern auch mit spannenden Rotweinen. Zu den besten Weingütern zählen unter anderem Vie di...

News

Champagne Ruinart präsentiert Vintage 2009

Der »Dom Ruinart Blanc de Blancs 2009« vereint Noten voller Fülle und Lebendigkeit. Der Millésime wurde seit 1959 lediglich 26 Mal produziert.

News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Mango-Cheesecake

Der cremige Torten-Klassiker wird gerne mit süßen Früchten oder Obst verfeinert: Wir haben ausgewiesene Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie...

News

Best of Preis-Leistungs-Weine von 25 bis 50 Euro

Auch in der schon nicht mehr ganz so alltäglichen Preisklasse gibt es Schnäppchen: Für 30 Euro hat die Falstaff-Redaktion so manchen Wein gefunden,...

News

Spätfrost: Das große Zittern hat begonnen

Wein- und Obstbauern kämpfen mit Frostkerzen um ihre Blüten und Triebe. Der Härtetest für die Weingärten steht noch bevor. In Frankreich bahnt sich...

News

Corona: Die VieVinum wird auf 2022 verschoben

Trotz aller Energie, die in ein innovatives Sicherheitskonzept investiert wurde, muss die österreichische Wein-Leitmesse für dieses Jahr abgesagt...

News

ALDI eröffnet Pop-Up Bistro in Köln

Ab 26. April kann man im Kölner Mediapark in industriellem Upcycling-Charme bei ALDI SÜD Essen gehen.

News

ALDI SÜD Pop Up zur ProWein in Düsseldorf

Anlässlich der Weinmesse lädt eine temporäre Filiale in der Altstadt zur kostenlosen Verkostung und Weintyp-Bestimmung.