Frühlingsbeginn bei ALDI SÜD

Der Frühling lockt mit seiner Pracht

© Shutterstock

Der Frühling lockt mit seiner Pracht

© Shutterstock

Mit dem freundlichen Wetter ändern sich unsere kulinarischen Vorlieben: Es darf alles wieder frischer und anregender sein. Wir können sogar schon daran denken, den Grill anzuheizen. ALDI SÜD freut sich natürlich auch auf die wärmeren Tage und präsentiert sein neues Weinsortiment.

2020er Sauvignon Blanc von »La Tresorière«

Zu diesem frühlingshaften Lebensgefühl passt der 2020er Sauvignon Blanc von »La Tresorière« perfekt. Der Wein duftet nach Stachelbeere, Holunderblüte und etwas Zitrus sind ebenfalls mit dabei. Am Gaumen ist der Weißwein mit seinem niedrigen Alkoholgehalt animierend, saftig und frisch. So stellt man sich einen frühlingshaften Apéritif vor, der auch zu einer leichten Vorspeise oder einem Fischgericht passt.

»OHH! Poitou Sauvignon Blanc AOP«

Für einen beschwingten Start in den Abend eignet sich aber auch der »OHH! Poitou Sauvignon Blanc AOP« hervorragend. Der Weißwein aus dem Haut-Poitou – die Gegend ist Teil des bekannten Anbaugebiets Loire – duftet nach Apfel, er ist ebenso gradlinig wie dicht, die Säure belebt. In Frankreich werden dazu gern Austern serviert. Aber gegrillter Fisch oder gebratene Scampis passen ebenfalls sehr gut.

2019er »Ca del Mare Lugana DOC«

Wer es beim Weißwein lieber etwas satter und runder mag, greift zum 2019er »Ca del Mare Lugana DOC«, der nach Mandarine, reifer Zitrusfrucht und Apfelschale duftet. Am Gaumen verfügt der Wein vom Gardasee über Würze und eine ausgewogene Säure, er vereint Frische und Struktur.

»Riesling Weißburgunder Hessische Bergstraße QbA«

Betont abgerundet ist der 2019er »Riesling Weißburgunder Hessische Bergstraße QbA«. Er duftet nach Pfirsich und reifer Zitrusfrucht, am Gaumen ist das Cuvée saftig, die feine Süße sorgt für Schmelz – und harmoniert ideal mit asiatischen Gerichten, falls diese über eine gewisse Schärfe verfügen.

2019er »Castelsina Chianti DOCG«

Auch wenn im Frühjahr Weißweine besonders beliebt sind, es gibt immer noch genug Gelegenheiten, bei denen Rotwein einfach Spaß macht – beispielsweise, wenn ein Teller dampfende Pasta auf dem Tisch steht. Klar, am besten sollte es dann ein Chianti sein, der Klassiker auf der Toskana. Der 2019er »Castelsina Chianti DOCG« duftet nach reifer Süßkirsche, dazu kommt eine Spur feiner Kakao. Am Gaumen ist der Wein saftig, die Gerbstoffe sind geschmeidig, die Säure verhalten, es dominieren feine Fruchtaromen – mit seiner eleganten Art passt dieser Chianti perfekt zu den langsam steigenden Temperaturen.

Übrigens: Etliche Rotweine – und das gilt auch für feine, fruchtige Chiantidürfen gern leicht angekühlt genossen werden. Etwa 16 Grad Celsius sind ideal und bringen die Frische der Weine besonders gut zur Geltung.

»Weißburgunder Schaumwein & Aprikose«

Im Frühjahr werden auch unsere heimischen Obstteller wieder bunter. Mit etwas Glück bekommen wird schon die ersten Erdbeeren, die wir leicht zuckern und mit einer Kugel Vanilleeis servieren – sowie mit einem Glas »Weißburgunder Schaumwein & Aprikose«. Mit seiner feinen Süße, dem Duft nach Aprikose und Birne sowie seiner eleganten Perlage ist der sprudelnde Wein ein exquisiter Begleiter von Desserts – und ein besonders anregender dazu. So, wie es im Frühling sein soll.

Die Weine exklusiv in ihrer ALDI SÜD Filiale

Info

Weitere Infos zum exklusiven Weinsortiment von ALDI SÜD gibt es online auf aldi-sued.de

Mehr zum Thema

News

CityGuide Düsseldorf

Die Messetage auf der ProWein 2022 sind lang. Für die Stunden danach haben wir die besten Adressen herausgesucht, die Düsseldorf anspruchsvollen...

News

Wo die Schlossallee Wurstmarkt heißt

Winzer Maximilian Bohnenstiel entwickelte die Idee für das Monopoly Deutsche Weinstraße.

News

Burgund: So gut, so begehrt, so teuer wie nie

Die Preise für Weine aus dem Burgund legen jedes Jahr zu, Spitzenerzeugnisse eilen bei Auktionen von Rekord zu Rekord. Kurzum: Die Weine waren noch...

News

Weinnation USA: Best of Napa Valley

Das vergleichsweise kleine, aber sehr dynamische Anbaugebiet ist Motor und Synonym für amerikanische Weinkultur.

News

Peter Dolles Grauburgunder zum besten österreichischen Wein gekürt

Bei der »Frankfurt International Wine Trophy« wurde der »Grauburgunder Symbiose« vom Weingut Peter Dolle mit »Großem Gold 2022« und als »Bester...

News

Kulinarische Zeitreise im Gewölbekeller

Speisen wie vor über 100 Jahren. Aber ohne auf die Annehmlichkeiten der heutigen Zeit zu verzichten. Diesen Spagat will ein neu eröffneter...

News

»Veloce«: Riedel bringt maschinelle Gläser auf den Markt

Traditionshersteller Riedel setzt mit seiner neuen Serie auf Leichtigkeit aus maschineller Herstellung in großer Stückzahl.

News

»Wine Photographer of the Year 2022«: Die Siegerfotos

Der britische Fotograf Jon Wyand hat den Preis »Errazuriz Wine Photographer of the Year« gewonnen. Hier sehen Sie seine Fotos und die der anderen...

News

Welcher Wein zum Spargel?

Ob grün oder weiß, ob gebraten oder gekocht – die Weinbegleitung zum Spargel braucht etwas Fingerspitzengefühl. Falstaff hilft Ihnen, die richtige...

News

Quinta do Noval und Taylor's präsentieren neuen Portwein

Die beiden Weingüter Quinta do Noval und Taylor's Quinta de Vargellas stellen ihren neuen Jahrgang des Vintage Ports 2020 vor.

News

Château TrotteVieille weiht neues Kellergebäude ein

Ein Neubau im Retro-Look, aber voller ausgeklügelter Kellertechnik.

News

Falstaff WeinTrophy 2022: Das sind die Sieger

Zum zwölften Mal bat Falstaff eine hochkarätig besetzte Jury, in geheimen Voting über die Titel der Weintrophy zu entscheiden: Wir porträtieren die...

News

Spitzen Soave

Pieropan weiht nach fünf Jahren Bauzeit die neue Kellerei in Soave ein. Falstaff war vor Ort, um sich ein Bild von dieser architektonischen...

News

Richard Geoffroy: Von Champagner zu Sake

Der frühere Kellermeister vom »Dom Pérignon«, Richard Geoffroy, hat seinen eigenen Sake kreiert – eine Methode aus der Champagne macht seinen Reiswein...

News

VDP adelt deutschen Sekt

Mit dem »VDP Sekt Prestige« schafft der Verband Deutscher Prädikatsweingüter eine eigene Kategorie für hervorragende Sektqualitäten. Auch für...

News

Moët Hennessy goes Rosé

Zwei komplett unterschiedliche Weingüter, zwei diametral verschiedene Herangehensweisen. Und doch verbindet die provenzalischen Rosé-Produzenten...