»Friedrich« kommt nach Düsseldorf

Neu in Düsseldorf: Weinbar »Friedrich« in der Altstadt.

Foto beigestellt

Neu in Düsseldorf: Weinbar »Friedrich« in der Altstadt.

Foto beigestellt

In diesen Tagen eröffnet in Düsseldorf eine neue Weinbar, die sich zentral in der Altstadt befindet. Rund 30 Gäste passen hinein, im Sommer soll auch die Terrasse öffnen, die nochmals rund 20 Besuchern Platz bietet. 100 Weine stehen auf der Karte, alle kann man auch kaufen und nach Hause mitnehmen – so viel zu den Zahlen. Nun zum Genuss.

Weinbar mit klarem Ziel

Der Geschäftsführer der Bar, Sven Oetzel, verfolgt ein klares Ziel. »Wir wollen Wein für alle verständlich machen«, sagt der Mann, der einen großen Teil des Berufslebens in einem eher überschaubaren Zirkel Wein ausschenkte. Oetzel war Sommelier in den besten Häusern Deutschlands, darunter das »La Vie« in Osnabrück und das »Vendôme« auf Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach – beides Drei-Sterne-Häuser.

»Friedrich«-Geschäftsführer Sven Oetzel war früher Sommelier in der Spitzengastronomie.

»Friedrich«-Geschäftsführer Sven Oetzel war früher Sommelier in der Spitzengastronomie. 

© Stefanie Hiekmann

Genuss-Familie statt Spitzengastronomie

Doch 2016 kehrte er der Spitzengastronomie den Rücken und stieg als Geschäftsführer in der »Friedrich«-Gastronomie ein. Inhaber Felix und Nina Greiner haben in Osnabrück eine Genuss-Familie aufgebaut, wie sie es nennen Unter anderem gehört dazu ein Fine Dining Lokal und eine Tagesbar, eine Kochschule und ein Weingeschäft.

Von Osnabrück nach Düsseldorf

Das »Friedrich« in Düsseldorf, keine fünf Minuten vom Rhein entfernt, ist die erste Eröffnung außerhalb Osnabrücks. Der Fokus liegt auf Weinen aus Europa, insbesondere auf Deutschland, Italien, Frankreich und Österreich. Eigene Abfüllungen, die von Winzern speziell für ihn gemacht werden, ist ebenfalls im Angebot.

Korrektur, 6. Februar 2020: In einer früheren Version des Artikels war der Eindruck entstanden, Sven Oetzel sei Inhaber der »Friedrich«-Gastronomien. Dies ist nicht der Fall. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen. 

INFO

Akademiestraße 22
40213 Düsseldorf

friedrich-osnabrueck.de

friedrich-weinladen.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Neue hochkarätige Restaurants von Luxuslabels

FOTOS: Vom »Breakfast at Tiffany's« über italienische Gourmetküche in der »Osteria Gucci« mit Massimo Bottura bis hin zur Restaurant-Premiere von...

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

World Champions: Méo-Camuzet

Jean-Nicolas Méo ist in mehr als 100 Jahren das erste Mitglied seiner Familie, das sich ganz und gar dem Weingut verschrieben hat. Seine Burgunder...

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Vineyard

Ausgefallener WeinPlace von Elke Berner in Hamburg, der eine gelungene Kombination aus Wein-, Großhandel und Weinbar ist.

Advertorial
News

Falstaff WeinTrophy 2020: Die nominierten Winzer

Am 28. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres«.

News

Kroatien: Mini-Dörfchen wird zu Luxus-Hotel

FOTOS: Im »San Canzian Village & Hotel« im Herzen Istriens werden, exklusives Design und Spitzenkulinarik geboten.

News

»Ruby« eröffnet erstes Hotel in London

Die Münchner »Ruby« Gruppe eröffnet ihr erstes Hotel, »Ruby Lucy«, mit 75 Zimmern in der Londoner South Bank.

News

Ralf Schumacher: Der Rennfahrer als Winzer

Früher jagte Ralf Schumacher über die Rennstrecken der Welt. Ins Cockpit steigt er schon lange nicht mehr, man findet ihn jetzt häufiger in einem...

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Maximilian Kusterer

Maximilian Kusterer wollte am liebsten Handball-Profi werden, doch dafür war er zu klein. Heute zeigt er Talent und Größe als Winzer und...

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Felix Pieper

Weinbau in Nordrhein-Westfalen? Gibt es wirklich. Felix Pieper keltert am nördlichsten Punkt des Mittelrheins Weine mit Distinktion und Schliff.

News

Neues Luxushotel eröffnet in Schloss Versailles

Im Frühjahr öffnet das »Airelles Château de Versailles, Le Grand Contrôle« seine Pforten – erste Impressionen sehen Sie hier.

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Yvonne Libelli und Martin Lucas

Wer glaubt, dass die Mittelhaardt keine Überraschungen mehr zu bieten habe, übersieht dynamische Familienbetriebe wie den Margarethenhof in Forst.

News

Falstaff WeinTrophy 2020: Die nominierten Newcomer des Jahres

Am 28. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Newcomer des Jahres«.

News

Das Comeback des Chianti Classico

Chianti Classico zählt zu den bekanntesten Weinen der Welt. Klammheimlich hat in den vergangenen Jahren eine grundlegende Qualitätsrevolution in den...

News

Qualitätssekte aus Österreich

Österreichs Qualitätssekte liegen im Trend. Mit der neuen Qualitätspyramide 
hat der Weinkonsument 
nun auch beim heimischen Schaumwein eine klare ...

News

Top 5 Neueröffnungen 2020

Drei-Sterne-Koch Kevin Fehling verrät neue Details zu seiner Bar, ein Altmeister eröffnet im Frühjahr ein Bistro, und Julia Komp will zurück in den...

News

Top 10 Champagner de luxe

Prickelndes Lebensgefühl, Luxus und Genuss – Falstaff präsentiert einige Spitzenchampagner, die man zumindest einmal im Leben getrunken haben muss.

News

Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2019

Chianti Classico ist eines der ältesten definierten Weinbaugebiete der Welt. In der Falstaff-Bewertung schnitten »Isole e Olena«, »Badia a Coltibuono«...

News

Weltweit erste BrewDog Alkoholfrei-Bar in London

Die schottischen Craft-Brauer servieren in ihrem neuen AF-Lokal in der Londoner Old Street 15 Biersorten – allesamt ohne Alkohol!

News

Kali Schneider eröffnet »Zweite Heimat«

Beim Golfclub Ullersdorf im Osten Dresdens zieht mit dem Koch und Kultwirt ab 1. Februar 2020 ein Hybrid aus Wirtshaus, Wein- und Genussbar und Café...