Weinlese auf Château La Garde / Foto beigestellt
Weinlese auf Château La Garde / Foto beigestellt

Nach einem frühen Erntebeginn am 27. August auf Chateau Rahoul in Graves sind die Weißweintrauben nun bereits im Keller. Begonnen wurde mit Sauvignon Blanc, die letzten waren Semillon-Trauben. Die Verantwortlichen berichten von einer sehr ruhigen und entspannten Ernte:»Es gab herrliches Wetter mit blauem Himmel und Tages-Temperaturen um 25 Grad sowie Nachtwerten von zehn bis zwölf Grad. Dazu wehte ein erfrischender Wind aus dem Norden«, berichtete Patrick Jestin, der Geschäftsführer von Dourthe. Das Unternehmen betreibt mehrere Weingüter an beiden Ufern in Bordeaux sowie im Languedoc.

Exzellente Balance
Frederic Bonnaffous, der Direktor von Dourthe Estates, freut sich über die großartige Traubenqualität: »Der Most weist eine exzellente Balance auf, mit durchschnittlichen Alkoholwerten von 13 Prozent, einem pH-Wert von etwa 3,2 und geringeren Säurewerten als 2013 und 2014. Die Aromen sind bereits ausdrucksstark, wir rechnen mit einem hervorragenden Jahrgang 2015.«

Auftakt zur Rotweinernte
Nun sehen die beiden Herren der viel wichtigeren Rotweinernte optimistisch entgegen. Die Trauben sind vollkommen gesund und in der Reifeentwicklung bereits so weit fortgeschritten, dass die frühen Sorten wie Merlot bereits geerntet werden können. Das gute Wetter der vergangenen Wochen ermöglicht eine frühere Lese als usprünglich geplant.

(Redaktion)

Vins et Vignobles Dourthe
35 Rue de Bordeaux
33290 Parempuyre
www.dourthe.com

Mehr zum Thema

  • Bilderstrecke: Bordeaux-Weine der Superlative / © Mauritius
    30.04.2014
    Big Bordeaux Business
    Falstaff über die geheimnisvollen Gepflogenheiten einer Branche, die mit den berühmtesten Weinen der Welt handelt.
  • Château du Tertre brilliert mit einem saftigen Margaux / Foto: beigestellt
    04.04.2013
    Bordeaux 2010: Die Revision
    Mit dem Jahrgang 2010 hatten die ­Preise für die Subskription einen neuen Höchststand erreicht. Wir wollten wissen, was die Weine...
  • Auch die Weine von Château Fonplegade wurden mehrmals nachverkostet / © Château Fonplegade
    11.08.2014
    Bordeaux Arrivage: Rechtes Ufer – Revision 2010
    Falstaff-Chefredakteur Peter Moser hat die Weine aller wichtigen Châteaux zweimal in gefülltem Zustand nachverkostet und zwar vor Ort in...
  • Im Département Vaucluse an der Rhône werden ­hervorragende Weine erzeugt / © Mauritius Images
    05.09.2014
    Top 10 Preis-Leistungs-Weine – FRANKREICH
    Aus rund 500 aktuellen Weinen der relevanten Preisklasse bis 15 Euro wurden jene mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ausgewählt.
  • 24.08.2014
    Château Pétrus: Die Bordeaux-Ikone
    Wertbeständig wie eine Rolex, rar wie seltene Erde und stilistisch voller Finessen: Bordeaux-Legenden gibt es viele – doch Château Pétrus...
  • Glanzvolle Stunden konnten die Besucher der »Bordeaux fête le vin« genießen / Foto © Jean-Michel Destang
    17.07.2014
    »Bordeaux fête le vin« bricht alle Rekorde
    Mehr als eine halbe Million Besucher kamen zum legendären Weinfest, das 2014 einen Hauch von Kalifornien versprühte.
  • Mehr zum Thema

    News

    Shortlist mit aktuellen Weintipps

    Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

    News

    World Champions: Harlan Estate

    In den 1980er-Jahren reifte Bill Harlans Entschluss, im Napa Valley einen Rotwein zu erzeugen, der es mit den besten Grands Crus aus Frankreich...

    News

    Die besten Rotweine aller Zeiten

    Rotweine, die man getrunken haben muss! Entdecken sie die Besten aus Europa und der Welt.

    News

    Spaniens Weinwelt im Umbruch

    Die neue Winzergeneration setzt auf fast vergessene Rebsorten, Terroirausdruck und Zurückhaltung in Keller und Weinberg.

    News

    Weinkultur an der Mosel

    Weinselig mäandert die Mosel von ihrem Ursprung in den Vogesen bis zur Rheinmündung bei Koblenz. Der fruchtsüße Moselriesling hat Weltruhm – doch...

    News

    Die Sieger der Valpolicella Trophy 2019

    Valpolicella ist ein heiterer Wein: fruchtbetont, ausgestattet mit weichem Tannin und feinem Trinkfluss. Wir haben ihn in den Varianten Valpolicella,...

    News

    »Wine goes Party« – Tickets gewinnen!

    Feiern, wo sonst der Wein lagert und reift, kann man am 31. Oktober im VDP-Weingut Heitlinger im badischen Östringen-Tiefenbach.

    Advertorial
    News

    Fragore, der Donnafugata Cru vom Ätna

    Der Donnafugata Fragore des familiengeführten Weinguts in Sizilien und hat seine Heimat an der Nordseite des Ätna, wo die Reben in einer Höhe von 750...

    Advertorial
    News

    Lafite enthüllt ersten China-Wein

    FOTOS: Die Domaines Barons de Rothschild bringen ihren ersten chinesischen Wein auf den Markt. Seit 19. September ist das Weingut nun auch für...

    News

    Bordeauxlegende Petrus 2012 gewinnen

    Die Weine von Petrus zählen zu den rarsten und begehrtesten der Weinwelt. Wir verlosen einen Petrus 2012 im Wert von 2500 Euro!

    Advertorial
    News

    Junge Produzenten aus dem Allgäu

    Im Allgäu und am Bodensee bringen junge Produzenten mit unkonventionellen Methoden Bewegung in die Genusskultur. Wir stellen zwei von ihnen vor.

    News

    Dom Pérignon in der Lenny Kravitz-Edition

    Für das Champagnerhaus hat der Musiker und Fotokünstler ein Design entworfen, das den Vintage und Rosé Vintage 2008 zum Stück für echte Liebhaber und...

    News

    Die Zukunft des Weinglases

    Falstaff hat Maximilian Riedel, CEO des gleichnamigen Glasherstellers, auf dem Weingut Gaja im Piemont getroffen und mit ihm über die Zukunft des...

    News

    Domaines Barons de Rothschild, Armin Leitgeb und Sie!

    Erleben Sie am 21. November 2019 ein exklusives Abendmenü mit Domaines Barons de Rothschild und verkosten Sie edle Weine.

    Advertorial
    News

    Toskana: Die besten Weine der Küste

    Der Küstenstreifen der Toskana bringt einige der prachtvollsten Tropfen Italiens hervor. Wir helfen bei der Suche nach den persönlichen Favoriten.

    News

    »Eden by Perrier-Jouët« in der Hansestadt Hamburg

    Das originelle Konzept des Champagnerhauses machte mit interaktiven Installationen, eindrucksvollen Kunstwerken und exklusiven Tastings Halt im...

    Advertorial
    News

    Architektur im Weinberg – genießen, probieren, staunen

    Bei vielen Winzern in Baden-Württemberg wird die Weinprobe zum Kultur-Highlight. Mit modernen Neubauten, coolem Flaschendesign und bunten Events macht...

    Advertorial
    News

    Einmal um die Welt mit ALDI SÜD

    Weine aus Übersee bringen uns den Geschmack ferner Länder auf den heimischen Tisch. ALDI SÜD hat einige Kostbarkeiten im Sortiment.

    Advertorial
    News

    Champagner-Lese startet mit 120.000 Helfern

    Die schwierigen Klimabedingungen des Jahres sind überstanden und die Trauben sind reif für die Ernte. Der Jahrgang 2019 zeichnet sich durch...

    News

    Villa le Corti: Nach vorne in die Vergangenheit blicken

    Als Duccio Corsini 1992 nach San Casciano übersiedelte, hatte er einen Traum: die Villa und das dazugehörige Weingut neu zu beleben.

    Advertorial