Freude über Weißwein-Qualität im Bordelais

Die Weißwein-Ernte ist so gut wie abgeschlossen, die Bedingungen waren hervorragend.

Nach einem frühen Erntebeginn am 27. August auf Chateau Rahoul in Graves sind die Weißweintrauben nun bereits im Keller. Begonnen wurde mit Sauvignon Blanc, die letzten waren Semillon-Trauben. Die Verantwortlichen berichten von einer sehr ruhigen und entspannten Ernte:»Es gab herrliches Wetter mit blauem Himmel und Tages-Temperaturen um 25 Grad sowie Nachtwerten von zehn bis zwölf Grad. Dazu wehte ein erfrischender Wind aus dem Norden«, berichtete Patrick Jestin, der Geschäftsführer von Dourthe. Das Unternehmen betreibt mehrere Weingüter an beiden Ufern in Bordeaux sowie im Languedoc.

Exzellente Balance
Frederic Bonnaffous, der Direktor von Dourthe Estates, freut sich über die großartige Traubenqualität: »Der Most weist eine exzellente Balance auf, mit durchschnittlichen Alkoholwerten von 13 Prozent, einem pH-Wert von etwa 3,2 und geringeren Säurewerten als 2013 und 2014. Die Aromen sind bereits ausdrucksstark, wir rechnen mit einem hervorragenden Jahrgang 2015.«

Auftakt zur Rotweinernte
Nun sehen die beiden Herren der viel wichtigeren Rotweinernte optimistisch entgegen. Die Trauben sind vollkommen gesund und in der Reifeentwicklung bereits so weit fortgeschritten, dass die frühen Sorten wie Merlot bereits geerntet werden können. Das gute Wetter der vergangenen Wochen ermöglicht eine frühere Lese als usprünglich geplant.

(Redaktion)

Vins et Vignobles Dourthe
35 Rue de Bordeaux
33290 Parempuyre
www.dourthe.com

Mehr zum Thema
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...
Advertorial
Die Essenz Australiens
Die eindrucksvolle Lagerfähigkeit und die vielfältige Herkunft der Trauben aus renommierten...