Tenuta San Donato

Tenuta San Donato
Foto beigestellt

Frescobaldi mit neuem Weingut im Chianti Classico

Erstmals ist die italienische Traditionsfamilie somit auch im Herzen des Chianti mit einem eigenen Betrieb vertreten.

»Wir hatten das Weingut bereits seit 2014 in Pacht, nun ergab sich die Gelegenheit zum Kauf. Da mussten wir einfach zuschlagen,« sagt hörbar bewegt Lamberto Frescobaldi. Zum ersten Mal ist Frescobaldi damit nun auch im Chianti Classico präsent. Das Weingut San Donato in Perano liegt zwischen Gaiole und Radda, in einer der besten Zonen des Chianti Classico. 52 Hektar Weinberge umfasst das Gut, in Höhenlagen von 400 bis 600 Meter. Frescobaldi wird Trauben von San Donato in Perano vor Ort verarbeiten, da erst vor Kurzem ein großer Keller neu errichtet wurde.

Lamberto Frescobaldi
Foto beigestellt

»Ich freue mich schon auf unseren ersten Chianti Classico, den 2015er, der nächstes Frühjahr in den Handel kommt. Unser Top-Wein wird der Gran Selezione sein,« meint Lamberto Frescobaldi. Damit kommt zu den sechs historischen Weingütern die Frescobaldi in der Toskana besitzt, Castello di Pomino und Castello in Nipozzano in Chianti Rufina, Tenuta Castiglione und Remole in den Colli Fiorentini, Castelgiocondo in Montalcino und Ammiraglia in der Maremma, ein siebtes hinzu. Nicht zu vergessen natürlich Luce, Ornellaia und Masseto, die auch Teil von Frescobaldi sind aber unter eigener Marke firmieren. Eine wahrhaft grandiose Selektion von Spitzen-Weingütern. 

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr entdecken
Mehr zum Thema