Frescobaldi mit neuem Weingut im Chianti Classico

Tenuta San Donato

Foto beigestellt

Tenuta San Donato

Tenuta San Donato

Foto beigestellt

»Wir hatten das Weingut bereits seit 2014 in Pacht, nun ergab sich die Gelegenheit zum Kauf. Da mussten wir einfach zuschlagen,« sagt hörbar bewegt Lamberto Frescobaldi. Zum ersten Mal ist Frescobaldi damit nun auch im Chianti Classico präsent. Das Weingut San Donato in Perano liegt zwischen Gaiole und Radda, in einer der besten Zonen des Chianti Classico. 52 Hektar Weinberge umfasst das Gut, in Höhenlagen von 400 bis 600 Meter. Frescobaldi wird Trauben von San Donato in Perano vor Ort verarbeiten, da erst vor Kurzem ein großer Keller neu errichtet wurde.

Lamberto Frescobaldi

Foto beigestellt

»Ich freue mich schon auf unseren ersten Chianti Classico, den 2015er, der nächstes Frühjahr in den Handel kommt. Unser Top-Wein wird der Gran Selezione sein,« meint Lamberto Frescobaldi. Damit kommt zu den sechs historischen Weingütern die Frescobaldi in der Toskana besitzt, Castello di Pomino und Castello in Nipozzano in Chianti Rufina, Tenuta Castiglione und Remole in den Colli Fiorentini, Castelgiocondo in Montalcino und Ammiraglia in der Maremma, ein siebtes hinzu. Nicht zu vergessen natürlich Luce, Ornellaia und Masseto, die auch Teil von Frescobaldi sind aber unter eigener Marke firmieren. Eine wahrhaft grandiose Selektion von Spitzen-Weingütern. 

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Marchesi Frescobaldi
    50125 Firenze (FI), Toskana, Italien
    5 Sterne
  • Weingut
    Castello Pomino
    50068 Rufina, Toskana, Italien
  • Weingut
    Castello Nipozzano
    50060 Nipozzano, Toskana, Italien
    5 Sterne
  • Weingut
    Tenuta di Castiglioni
    50025 Montespertoli (FI), Toskana, Italien
  • Weingut
    CastelGiocondo
    53024 Montalcino, Toskana, Italien
    4 Sterne
  • Weingut
    Tenuta dell’Ammiraglia
    58051 Magliano in Toscana (GR), Toskana, Italien
  • Weingut
    Luce della Vite
    53024 Montalcino (SI), Toskana, Italien
    4 Sterne
  • Weingut
    Ornellaia
    57022 Castagneto Carducci (LI), Toskana, Italien
    5 Sterne
  • Weingut
    Masseto
    57022 Castagneto Carducci (LI), Toskana, Italien
    5 Sterne

Mehr zum Thema

News

Ein Rosé der im Weinschrank nicht fehlen darf

Der Billecart-Salmon Cuvée Elisabeth Salmon Rosé Millésimé 2008 ist zweifelsohne einer der eindrucksvollsten Champagner der letzten Jahre. Hier...

Advertorial
News

10 Rotwein-Ikonen aus Kalifornien

Der Bundesstaat an der Pazifikküste hat sich längst als Wein-Eldorado der USA etabliert, das Napa Valley steht für Kult-Cabernet Sauvignons.

News

10 Rotwein-Ikonen: Best of Europe

Neben den Big Playern Frankreich, Italien und Spanien entsteht auch in Deutschland, Portugal, Österreich und der Schweiz eine Vielfalt an tollen Roten...

News

10 Rotwein-Ikonen aus dem Piemont

Unterteilt in vier Anbauzonen, bedecken hier knapp 50.000 Hektar Reben das Land. Die DOCG-Gebiete Barolo und Barbaresco bringen die besten Weine.

News

Down Under – tief erleuchtet

Wer sich dieser Tage des Spätfrühlings freut, der dürfte nicht ganz helle sein – oder auf der sonnenverwöhnten Südhalbkugel unseres wunderbaren...

Advertorial
News

Weinguide Deutschland 2022: Stimmen aus der Jury (Teil 2)

Die Mitglieder unseres 15-köpfigen Juryteams verraten ihre persönlichen Favoriten der »Mega-Verkostung« und geben ein allgemeines Fazit ab.

News

Top 5 Weinbars in Frankfurt am Main

Wir verraten, in welchen Weinbars der Finanz-Metropole sich sowohl regionale als auch internationale Tropfen besonders gut genießen lassen.

News

Rhône & Loire: 10 Rotwein-Ikonen

Dank seiner klimatischen Bedingungen von Nord nach Süd präsentieren sich Rotweine aus dem Rhônetal sehr facettenreich und vielschichtig.

News

Sensation: Zlatic wird Dritter bei europäisch-afrikanischer Sommeliermeisterschaft

Das harte Training, die vielen Entbehrungen und der enorme Einsatz haben schließlich zum Erfolg geführt; und der Tiroler Suwi Zlatic schreibt mit...

News

Rotes Neuseeland: Das Burgund des Südens

In Neuseeland rücken langsam aber sicher die eleganten Rotweine ins Blickfeld der Weinwelt – vor allem der Pinot Noir scheint sich auf der pazifischen...

News

Die Sieger des Kremstal DAC Cup 2021

Die Falstaff-Weinredaktion hat 165 Grüne Veltliner und Rieslinge aus dem Kremstal verkostet. Cup Sieger sind das Weingut Stadt Krems und das...

News

Das Glühweinrezept des Raugrafen von Wackerbarth

Deutschlands vermutlich ältestes Glühweinrezept stammt aus dem Jahr 1834. Hier im Wortlaut zur häuslichen Zubereitung.

News

Entdecken Sie die portugiesische Vielfalt

Ob edle portugiesische Weine, herrliche Spirituosen oder erlesene Gourmetspezialitäten – der Online-Shop PortugalVineyards überrascht mit einer...

Advertorial
News

Top 6 Weine zu Hirsch

Das edelste Wild verlangt am Teller nach einer ebensolchen Weinbegleitung. Die Falstaff-Weinredaktion gibt Tipps für das perfekte Pairing.

News

Chianti Classico: »UGA« kräht der schwarze Hahn!

Gemeinde-Lagenbezeichnungen im Chianti Classico offiziell festgelegt. Gelten bis auf weiteres aber nur für Chianti Classcio Gran Selezione.

News

Top 8 Chianti unter zehn Euro

Die beliebten toskanischen Klassiker im Test. Chianti mit bis zu 92 Falstaff-Punkten zu sehr attraktiven Preisen.

News

Chianti Classico Collection 2020

Zum ersten Mal präsentierten sich mehr als 200 Winzer in der florentinischen Stazione Leopolda der Einschätzung der Fachbesucher.

News

Das Comeback des Chianti Classico

Chianti Classico zählt zu den bekanntesten Weinen der Welt. Klammheimlich hat in den vergangenen Jahren eine grundlegende Qualitätsrevolution in den...

News

Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2019

Chianti Classico ist eines der ältesten definierten Weinbaugebiete der Welt. In der Falstaff-Bewertung schnitten »Isole e Olena«, »Badia a Coltibuono«...

News

Chianti Classico: Der schwarze Hahn kräht lauter als je zuvor

Insgesamt 659 Weine wurden in den drei Chianti Classico-Kategorien Annata, Riserva und Gran Selezione in Florenz präsentiert.