Ein Boot gibt das Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit.

Ein Boot gibt das Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit.
© Adobe Stock / Leszek Czerwonka

Freiheit auf dem Wasser: Bootstourismus boomt

Buchungsportal registriert stark steigende Nachfrage bei Bootsmieten – vor allem Motorboote sind begehrt.

Das Gefühl von Freiheit haben viele Reisende in den vergangenen Monaten schmerzlich vermisst (und nicht nur die Reisenden). Genau diese Freiheit lässt sich ideal auf einem Boot erleben: Man ist im besten Wortsinn ungebunden und unbeschwert. Und man hat zugleich den nötigen Sicherheitsabstand zu anderen Reisenden. Kein Wunder also, dass der Bootstourismus boomt wie noch nie zuvor: Laut dem Onlineportal SamBoat, das Bootsvermietungen organisiert, gab es in den ersten vier Monaten des Jahres 600 Prozent mehr solcher Mieten. Das mag zwar zu einem Teil auf das Ende der Coronabeschränkungen zurückzuführen sein, doch der Trend zum Boot ist dennoch offensichtlich. Auch andere Mietportale, aber auch Häfen, Marinas, Hersteller und Händler melden stark steigende Nachfrage. 

Bei den Bootsmietern erfreuen sich Ziele in Südeuropa besonderer Beliebtheit. Ganz oben für den Sommer 2022 steht Kroatien, gefolgt von Mallorca und Griechenland. Aber aufpassen: Die Nachfrage für die Hauptsaison in Juli und August 2022 ist besonders hoch, die Angebote in zahlreichen Destinationen sind beinahe komplett ausgebucht. Mit der Buchung sollten Bootsfreunde deshalb nicht mehr lange warten, heißt es – in Kroatien und Griechenland sind bereits 85 Prozent der Angebote ausgebucht.

Vor allem junge Leute finden Spaß daran, einen Bootsausflug zu buchen. Dabei bewegen sich die deutschen Bootsfreunde besonders gern auf einem Motorboot (71 Prozent), nur 27 Prozent hiervon wählen eine Fahrt unter Leitung eines Skippers. Allerdings braucht es für gewisse Regionen für Boote ab einer gewissen Größe einen Bootsführerschein. Bei 72 Prozent der auf dem Online-Portal insgesamt zur Verfügung stehenden Boote ist das Fahren aber auch ohne einen Bootsführerschein möglich, heißt es bei SamBoat. Schlauchboote mit einem festen Rumpf suchen rund 18 Prozent der Buchenden aus. Für rund 7 Prozent kommt nur ein Segelboot in Frage, die Hälfte dieser Segelfreunde lässt das Boot lieber von einem Skipper steuern.

Redaktion
Mehr zum Thema