Björn Frantzén macht alleine weiter / Foto: beigestellt
Björn Frantzén macht alleine weiter / Foto: beigestellt

Gerade wurde es als »Frantzén/Lindeberg« zum zwölftbesten Restaurant der Welt gewählt (Falstaff berichtete ausführlich über die »S.Pellegrino World's 50 Best Restaurants«), nun ist es als solches bereits Geschichte. Per Presseaussendung wurde am 1. Mai bekannt gegeben, dass Daniel Lindeberg das Restaurant verlässt. Dieser Schritt habe sich schon länger angekündigt, beide würden in verschiedene Richtungen gehen, haben sich in Freundschaft getrennt und schließen eine Zusammenarbeit in Zukunft nicht aus, heißt es in der Aussendung.

Im nunmehrigen Restaurant »Frantzén« hieße es »business as usual«, so Daniel Frantzén. »Ich freue mich auf 2013 und weitere Entwicklungen. Der Fokus liegt ganz klar auf Qualität, die wir auch weiterhin weiter verbessern wollen. Und es sind in diesem Jahr noch einige spannende Projekte geplant«, macht Frantzén neugierig. »Ich bin gespannt, verfolgen zu dürfen, was Daniel in Zukunft macht. Und was immer dies sein wird, ich bin mir sicher, dass es ein Erfolg wird«, gibt er seinem ehemaligen Compagnon Vorschusslorbeeren.

Im Restaurant »Frantzén« wird New Nordic Cuisine geboten / Foto: beigestellt
Im Restaurant »Frantzén« wird New Nordic Cuisine geboten / Foto: beigestellt



Das Restaurant in Stockholm etablierte sich binnen kürzester Zeit als eine der Top-Adressen der Welt / Foto: beigestellt
Das Restaurant in Stockholm etablierte sich binnen kürzester Zeit als eine der Top-Adressen der Welt / Foto: beigestellt



Das Interieur ist von Schlichtheit und einfacher Eleganz / Foto: beigestellt
Das Interieur ist von Schlichtheit und einfacher Eleganz / Foto: beigestellt



»Es waren fünf wirklich tolle Jahre, ich will mich aber zukünftig darauf konzentrieren, eine kleine Bäckerei zu finden, die ich Ende des Jahres eröffnen möchte. Ich möchte auch allen danken, mit denen ich zusammenarbeiten durfte und alljenen, die bei uns zu Gast waren sowie allen, die uns auf dieser außergewöhnlichen Reise des ›Frantzén/Lindeberg‹ begleitet haben. Björn und dem Team wünsche ich alles Gute für die Zukunft«, so Daniel Lindeberg.

www.restaurantfrantzen.com


(Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema

  • Heinz Reitbauer nimmt Gratulationen zum hervorragenden neunten Platz entgegen. © Worlds 50 Best Restaurants sponsored by S.Pellegrino & Acqua Panna
    29.04.2013
    Das Steirereck hat es in die Top Ten der Welt geschafft!
    Platz neun für die Reitbauers und ein neues Restaurant an der Spitze der World’s 50 Best Restaurants: »El Celler de Can Roca«
  • Joachim Wissler vom »Vendôme« in Bergisch Gladbach © Worlds 50 Best Restaurants sponsored by S.Pellegrino & Acqua Panna
    30.04.2013
    FOTOS: Die Top Ten Restaurants der Welt
    Zum Durchklicken: Die besten Zehn aus den World's 50 Best Restaurants
  • Joachim Wissler präsentiert unter anderem sein Dessert »Holzapfel«.
    18.09.2012
    Kochkunst-Marathon bei der Chef-Sache in Köln
    Stars wie Joachim Wissler, Frantzén/Lindeberg oder Joan Roca brachten geballte Kochkunst auf die Bühne.
  • foto_visitsweden_Ola_Ericson
    26.07.2012
    Schweden kulinarisch
    Schweden etabliert sich zunehmend als kulinarische Nation in Europa
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Citizen Long

    Puristischer Look trifft vietnamesische Aromen in Stuttgart: Das Geschwisterpaar Ngon Dinh und Hoang Pham vertrauen auf ihre kulinarischen Wurzeln...

    News

    Die Top 10 Fehler am Grill

    Grillen macht Spaß, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillabend nichts im Weg!

    News

    Im New Yorker Steakhimmel

    In den USA spielen Rinderzucht, Steakhaus und Burger eine so bedeutende Rolle wie in kaum einem anderen Land der Welt. New York ist dabei ein echtes...

    News

    Restaurant der Woche: Marly

    Das Großartige im Einfachen: Gregor Ruppenthal setzt in Mannheim auf simple Bistroküche und erkocht sich damit glatt einen Michelin-Stern.

    News

    Rezeptstrecke: Mut zur Glut!

    Heizen Sie Ihren Grill an: Denn wir haben die perfekten Rezepte zu Fleisch und Fisch gefunden, mit denen Sie heuer ganz groß auftrumpfen werden.

    News

    Top 10 Don'ts bei Grillpartys

    Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

    News

    Top Fischrezepte für den Grill

    Beim Grillen von Fisch und Seafood kommt es vor allem auf die richtige Marinade an. Starkoch Sören Herzig zeigt seine Kreationen perfekt...

    News

    Cortis Küchenzettel: Hochgezwiebelte Kreation

    Die Region Katalonien mag längst für hochgezwirbelte Sterneküche berühmt sein, ganz traditionell und rustikal schmeckt es dort aber mindestens so gut!...

    News

    So geht Grillfisch

    Fleisch kann jeder. Für LIVING hat Top-Chef Sören Herzig den Grillspieß umgedreht und sich mediterranen Fischrezepten gewidmet.

    News

    Crown Clubbing: Party im Erlebnis-Supermarkt

    Der Düsseldorfer Flagship-Store des »Zurheide Feine Kost« lädt am 5. Juli zum Erlebnisshopping mit Prosecco und Dancefloor.

    News

    Zürich. Eine Stadt mit Geschmack

    Zürich, die Stadt an der Limmat hat sich zu einem ganz besonderen Gourmet-Hotspot entwickelt. Ein kleiner Lokal-Augenschein.

    Advertorial
    News

    Gordon Ramsay plant 100 neue Restaurants

    Durch eine Investition in Höhe von 100 Millionen US Dollar kann der britische TV-Koch in den nächsten fünf Jahren 100 neue Restaurants in den USA...

    News

    Restaurant der Woche: Bar Brass

    Dem Thema Essen ein Denkmal gesetzt: Die »Bar Brass« im Skulpturenforum in Berlin serviert französisch angehauchte Speisen.

    News

    Gemüse: Neue Farben für den Grill

    Unbestrittener Star auf dem Grillrost war bislang Fleisch – Spargel, Brokkoli & Co. spielten nur die Nebenrolle. Seit einiger Zeit ist Gemüse jedoch...

    News

    Her mit der Grill-Kohle!

    Bei der Vielzahl an Grillkohle-Säcken verliert man im Baumarkt schon einmal den Überblick. Doppel-Grillweltmeister Adi Matzek kennt die richtige Kohle...

    News

    Durchsuchungen bei Schuhbecks am Platz'l

    Nach Durchsuchungen der Münchner Staatsanwaltschaft steht der Fernsehkoch und Gewürzguru nach 1994 erneut unter Verdacht, Steuern hinterzogen zu...

    News

    Georgisches Feeling im »Raskolnikoff«

    Am 24. Juli lockt ein georgisches Supra von Maximilian Hühnergarth und Anna Hernández Götz ins »Wohnzimmer« des Dresdner Szene-Restaurants.

    News

    Gut bei Hitze: Top 10 Rezepttipps

    Wenn die Temperaturen jenseits der 30 Grad liegen, dann stehen leichte Salate und kalte Suppen am Menü.

    News

    Die perfekte Einladung

    »Taubenkobel«-Chefin Barbara Eselböck erklärt die Do's und Dont's, die einen erfolgreichen Gastgeber ausmachen.

    News

    »Mirazur« ist neue Nummer eins der Welt

    World's 50 best Restaurants-Show in Singapur: Mauro Colagreco triumphiert, »Noma« ist Zweiter, Tim Raue freut sich über Platz 40.