Frantzén und Lindeberg gehen getrennte Wege

Das Stockholmer Spitzenrestaurant wird seit 1. Mai nur mehr von Björn Frantzén geführt.

Gerade wurde es als »Frantzén/Lindeberg« zum zwölftbesten Restaurant der Welt gewählt (Falstaff berichtete ausführlich über die »S.Pellegrino World's 50 Best Restaurants«), nun ist es als solches bereits Geschichte. Per Presseaussendung wurde am 1. Mai bekannt gegeben, dass Daniel Lindeberg das Restaurant verlässt. Dieser Schritt habe sich schon länger angekündigt, beide würden in verschiedene Richtungen gehen, haben sich in Freundschaft getrennt und schließen eine Zusammenarbeit in Zukunft nicht aus, heißt es in der Aussendung.

Im nunmehrigen Restaurant »Frantzén« hieße es »business as usual«, so Daniel Frantzén. »Ich freue mich auf 2013 und weitere Entwicklungen. Der Fokus liegt ganz klar auf Qualität, die wir auch weiterhin weiter verbessern wollen. Und es sind in diesem Jahr noch einige spannende Projekte geplant«, macht Frantzén neugierig. »Ich bin gespannt, verfolgen zu dürfen, was Daniel in Zukunft macht. Und was immer dies sein wird, ich bin mir sicher, dass es ein Erfolg wird«, gibt er seinem ehemaligen Compagnon Vorschusslorbeeren.

Im Restaurant »Frantzén« wird New Nordic Cuisine geboten / Foto: beigestellt

Das Restaurant in Stockholm etablierte sich binnen kürzester Zeit als eine der Top-Adressen der Welt / Foto: beigestellt

Das Interieur ist von Schlichtheit und einfacher Eleganz / Foto: beigestellt

»Es waren fünf wirklich tolle Jahre, ich will mich aber zukünftig darauf konzentrieren, eine kleine Bäckerei zu finden, die ich Ende des Jahres eröffnen möchte. Ich möchte auch allen danken, mit denen ich zusammenarbeiten durfte und alljenen, die bei uns zu Gast waren sowie allen, die uns auf dieser außergewöhnlichen Reise des ›Frantzén/Lindeberg‹ begleitet haben. Björn und dem Team wünsche ich alles Gute für die Zukunft«, so Daniel Lindeberg.

www.restaurantfrantzen.com

(Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor