Frankreich: Wein-Diebstahl mit filmreifer Verfolgungsjagd

Weinflaschen im Wert von insgesamt 350.000 Euro konnten von der französischen Polizei sichergestellt werden.

© shutterstock

France Police

Weinflaschen im Wert von insgesamt 350.000 Euro konnten von der französischen Polizei sichergestellt werden.

© shutterstock

Filmreife Szenen spielten sich in den frühen Morgenstunden des 5. Jänners in und um die Domaine de Rymska Saint-Jean-de-Trézy bei Beaune ab: Nachdem es Dieben Medienberichten zufolge gelungen war, hunderte Weinflaschen im Wert von insgesamt 350.000 Euro zu erbeuten, lieferten sich diese eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei. Dabei warfen die Diebe aus dem fahrenden Fluchtwagen mit den erbeuteten Flaschen nach ihren Verfolgern. Nach einem Unfall der Verbrecher wurden die übrigen Flaschen sichergestellt, während die Täter zu Fuß entkommen konnten.

Hohe Summen

Bereits am Tag zuvor gelang es den vermutlich gleichen Dieben, unbemerkt Flaschen im Wert von 200.000 Euro aus dem Keller der Domaine zu stehlen. Beim zweiten Versuch löste sich allerdings der Alarm, woraufhin zuerst der Hotelbesitzer und anschließend die Polizei die Diebe verfolgen und schließlich stoppen konnte.

Keine Seltenheit

Diebstähle von Luxusgütern in großem Stil sind in Frankreich seit einigen Jahren keine Seltenheit mehr. Der Fokus liegt dabei am häufigsten auf Haute-Couture und Schmuck, bis hin zu kostbaren Weinen und Spirituosen. So gelang es beispielsweise Dieben im Oktober vergangenen Jahres, Weine im Wert von rund 50.000 Euro aus der renommierten Pariser Weinhandlung Caves de Taillevent zu entwenden. 

Mehr zum Thema

News

Pedro Ximénez: Spaniens süßes Geheimnis

Pedro Ximénez steht für die süßesten und dunkelsten Sherrys. Neben den legendären Dessertweinen produziert man auch edle Destillate und sogar samtigen...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Die besten Schaumweine aus der Schweiz

Immer mehr Schweizer Produzenten überraschen mit charaktervollen, ausdrucksstarken Schäumern, die auf dem internationalen Parkett mithalten können.

News

Die besten aus der Champagne

Die beeindruckende Vielfalt und Innovation der Champagner bereiten »Perlenliebhaber« und Weinfreunden aufregende Sternstunden.

News

Die besten Schaumweine aus Italien

Prosecco aus dem Veneto, Schaumweine mit klassischer Flaschengärung aus der Franciacorta und dem Trentino – italienische Schaumweine erfreuen sich...

News

Top 10 Luxus-Schaumweine für Weihnachten

Mit den bevorstehenden Festtagen wächst auch wieder die Lust auf prickelnde Weine. Falstaff empfiehlt luxuriöse Schaumweine aus der Champagne und...

News

Die Sieger der Umbrien Trophy 2020

Die malerische Region im Herzen Italiens bietet unendlich viel Weinkultur. Falstaff testete eine Auswahl der besten Weine der Region - der beste...

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Rotweine bis 50 Euro

Ein guter Wein muss nicht teuer sein: Damit es genügend Wein am Festtag gibt, hat der Falstaff edle Rotweine unter 50 Euro empfohlen.

News

Norbert Szigeti ist der Sekt-Versteher

Vor zwei Jahren gründete der österreichische Sektmacher mit seiner Frau die Marke »A-Nobis«, jetzt setzt die dazugehörige Sektkellerei neue Maßstäbe.

News

Frauenpower aus der Champagne

Starke weibliche Persönlichkeiten begleiten den französischen Edelschäumer durch seine Geschichte und prägten das Produkt wie in keiner anderen...

News

Burgund: Große Bonneau du Martray-Vertikale

Die Kult-Domäne ist seit 2017 in den Händen von Unternehmer Stanley Kroenke und hat auf biodynamische Bewirtschaftung umgestellt. 97 Punkte für den...

News

Côte d’Or: Neue Klassifikation im Burgund

Die AOC Bourgogne wurde 2017 um eine neue geografische Bezeichnung erweitert: Nun kommen die neuen Bourgogne Côte d'Or Weine auf den Markt.

News

Generationenwechsel bei Romanée-Conti

Der Kellermeister der weltberühmten Domaine, Bernard Noblet, geht in den Ruhestand. Nachfolger wird sein langjähriger Assistent Alexandre Bernier.

News

Chablis trifft Video – eine spannende Begegnung

Kölner Designstudenten inszenierten bei einem Wettbewerb die Reinheit und Mineralität der Chablis-Weine.

Advertorial
News

Kunststück Chablis: Wein wird audiovisuell

Wein ist Kunst. Kaum eine andere Weinregion könnte dies besser beweisen als das Chablis. Hier vereinen sich vielfältige Elemente zu einem vinophilen...

Advertorial
News

Weissen-Rat: Top 10 Weine aus dem Burgund

Drei Falstaff-Experten haben eine Liste mit den besten Chardonnays aus der Burgund zusammengestellt.

News

»When Pure Chablis meets Art«: Kunst trifft Wein in Berlin

Junge Designer aus Berlin inszenieren die pure Mineralität der Chablis-Weine.

Advertorial
News

Chablis – Eleganz und Mineralität

Die Weine des Anbaugebiets inspirieren Genießer und Künstler.

Advertorial