Weinflaschen im Wert von insgesamt 350.000 Euro konnten von der französischen Polizei sichergestellt werden.

Weinflaschen im Wert von insgesamt 350.000 Euro konnten von der französischen Polizei sichergestellt werden.
© shutterstock

Frankreich: Wein-Diebstahl mit filmreifer Verfolgungsjagd

Diebe hatten es auf die Grand Crus der Domaine de Rymska Saint-Jean-de-Trézy abgesehen. Auf der Flucht warfen Sie mit Flaschen auf die Verfolger.

Filmreife Szenen spielten sich in den frühen Morgenstunden des 5. Jänners in und um die Domaine de Rymska Saint-Jean-de-Trézy bei Beaune ab: Nachdem es Dieben Medienberichten zufolge gelungen war, hunderte Weinflaschen im Wert von insgesamt 350.000 Euro zu erbeuten, lieferten sich diese eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei. Dabei warfen die Diebe aus dem fahrenden Fluchtwagen mit den erbeuteten Flaschen nach ihren Verfolgern. Nach einem Unfall der Verbrecher wurden die übrigen Flaschen sichergestellt, während die Täter zu Fuß entkommen konnten.

Hohe Summen

Bereits am Tag zuvor gelang es den vermutlich gleichen Dieben, unbemerkt Flaschen im Wert von 200.000 Euro aus dem Keller der Domaine zu stehlen. Beim zweiten Versuch löste sich allerdings der Alarm, woraufhin zuerst der Hotelbesitzer und anschließend die Polizei die Diebe verfolgen und schließlich stoppen konnte.

Keine Seltenheit

Diebstähle von Luxusgütern in großem Stil sind in Frankreich seit einigen Jahren keine Seltenheit mehr. Der Fokus liegt dabei am häufigsten auf Haute-Couture und Schmuck, bis hin zu kostbaren Weinen und Spirituosen. So gelang es beispielsweise Dieben im Oktober vergangenen Jahres, Weine im Wert von rund 50.000 Euro aus der renommierten Pariser Weinhandlung Caves de Taillevent zu entwenden. 

Fabio Ehlers
Fabio Ehlers
Mehr zum Thema
Trend
Die fünf Wein-Trends 2023
Am Beginn des Jahres wagt Falstaff den Blick in die Kristallkugel: Was werden die großen Themen...
Von Ulrich Sautter