Frankreich: Wein am Arbeitsplatz kann verboten werden

Firmenchefs dürfen ihren Mitarbeitern ab sofort verbieten, während der Arbeitszeit Alkohol zu trinken.

»Rien ne va plus« könnte es bald in verschiendenen französischen Firmen heißen, wenn es um Alkoholkonsum am Arbeitsplatz geht. Bislang waren Wein, Bier und Cidre ausdrücklich erlaubt. Ab sofort können Firmenchefs ihren Mitarbeitern jeglichen Alkoholkonsum verbieten - ein Tabubruch für die französische Genusskultur.

Grund für das Dekret der Regierung in Paris sind Gesundheits- und Sicherheitsbedenken wegen Unfällen am Arbeitsplatz.

In Deutschland gibt es übrigens kein absolutes Alkoholverbot am Arbeitsplatz. Arbeitnehmer dürfen sich lediglich nicht in einen »Zustand versetzen, durch den sie sich selbst oder andere gefährden können«. Unternehmen und Betriebsvertretung können aber auch hierzulande ein absolutes Alkoholverbot beschließen.

In Frankreich hoffen viele nun, dass sich das Wein-Verbot auf einige wenige Hochrisiko-Arbeitsplätze beschränken möge und der Wein in der Mittagspause legal bleibt.

(sb)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema