Franken – Silvaner Heimat seit 1659

Silvaner aus dem typischen Bocksbeutel.

Foto beigestellt

Silvaner aus dem typischen Bocksbeutel.

Foto beigestellt

Schluss mit der Zurückhaltung: Die fränkischen Winzer bringen ihre Lieblingsrebsorte jetzt pointiert in ihrem Claim zum Ausdruck. Franken – Silvaner Heimat seit 1659. So lautet nicht nur die Unterzeile der neuen Wort-Bild-Marke, so klingt es auch in den Weingütern wider: Der Silvaner ist das über 350 Jahre bestehende Fundament des fränkischen Weinbaus – er ist Geschichte und Zukunft zugleich und in Franken hat er seine Heimat gefunden.

Franken ist Silvaner.

Die Dynamik Frankens abbilden und die neuen Entwicklungen herausarbeiten: Das Seminarprogramm der FRANKEN auf der ProWein 2018 zeigt das gesamte Wein-Spektrum, vor allem aber die Power der Franken für sensationelle Silvaner. Das Weinland im Norden Bayerns fokussiert auf seine Leitrebsorte und das aus gutem Grund! Das Fachpublikum der ProWein wird das aus erster Hand, geführt von renommierten Sommeliers, bekannten Buchautoren und Verkostern, direkt am Frankenweinstand D86, Halle 14 erfahren, erleben und genießen können.

Logo Frankenwein

Foto beigestellt

Bring on the Bubbles, Heavy Pet (Nat)-ing…

…Best of Gold – die zehn besten Weine Frankens, Familienbande oder die Traumlagen Escherndorfer Lump und der Iphöfer Julius-Echter-Berg werden u.a. im Bar- und Seminarprogramm gespielt. Leidenschaftlich. Tiefgründig. Unterhaltsam. Echt: So sind sie, die Franken!

Mit von der Partie:

  • Stefan Metzner, Weinakademiker, WSET Wine Educator, Loreat-Ambassadeur du Champagne 2018 
  • Andreas Röhrich, Chef-Sommelier Restaurant Broeding, München
  • Nils Lackner, Sommelier, Sylt
  • Sebastian Bordthäuser, Wein-Autor und Sommelier des Jahres 2012
  • Emmanuel Rosier, Finalist Sommelier-Trophy, Sommelier Restaurant Schwein, Berlin

Mehr Info zum Bar- und Seminarprogramm und Anmeldung zu den Seminaren (begrenzte Teilnehmerzahl): www.frankenwein-aktuell.de

Mehr zum Thema

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Pures Weinvergnügen

Ex-VW Vorstandsmitglied Christian Klingler setzt mit Winemaker Hannes Trapl alles daran, sowohl mit den PUR-Weinen aus der Wachau als auch beim Roten...

News

Italienisches Dorf samt Weingut steht zum Verkauf

FOTOS: Ein eigenes Weingut inmitten der Toskana inklusive Dorf: Um sieben Millionen Euro kann der gesamte idyllische Ort gekauft werden.

News

World Champions: Luciano Sandrone

Vor vierzig Jahren startete Luciano Sandrone als Nobody mit 1500 Flaschen Barolo Cannubi Boschis. Heute ist er ein Star, erzeugt ein Vielfaches und...

News

»Kinfelts«: Neues Weinrestaurant in der Hamburger Hafencity

Der Sternekoch Kirill Kinfelt eröffnet mit Maximilian Wilm das »Kinfelts Kitchen & Wine«, das Elphi-Besucher mit einem besonderen Angebot lockt.

News

Die besten Rosé-Weine in Italien

Die Rosati Trophy wurde vom Roséwein »Si« vom Betrieb »Duemani« gewonnen. Der »Baldovino Cerasuolo« von Valentina und Luigi Di Camillo wurde zweiter...

News

Die Sieger der Grillo Trophy 2018

Grillo entsteht aus der gleichnamigen autochthonen Traubensorte in Sizilien. Seit einigen Jahren wird er sortenrein ausgebaut und erfreut sich...

News

25 Jahre »vinocentral« in Darmstadt

Die Vinothek am Hauptbahnhof feiert ihr Jubiläum mit einer Degustation und anschließender Geburtstagsfeier am 25. August.

News

Extrem-Sommer bringt historisch frühe Lese

In Deutschland wird bereits Federweißer gelesen und die Winzer kämpfen stellenweise mit extremer Hitze. Auch Österreich erntet zwei Wochen früher als...

News

Weinguide 2018/2019: Best of Südtirol

Südtirol zeigt einen breiten Reigen ausgezeichneter Weine. Bei Weißweinen sind es vor allem Weißburgunder, Sauvignon Blanc und Gewürztraminer.

News

Falstaff-Tipps zum Tag des Champagners

Am 4. August wird der Schaumwein gefeiert – wir verraten aus welchem Jahr der älteste Champagner stammt und wo man in diesem Jahr exklusiv an der Lese...

News

Top 10: Die besten Spritzer-Rezepte für den Sommer

Weißweinschorle und Aperol-Spritz sind die Big Seller in den sommerlichen Biergärten, doch tauchen immer wieder neue Trends auf, die es sich lohnt...

News

Die besten Impressionen der ProWein 2018

Spannende Verkostungen am Falstaff-Stand, extravagante Messe-Architektur, beste Stimmung und beliebter Treffpunkt für die Branche.

News

FOTOS der Falstaff Big Bottle Party 2018

Großformatige Weine von über 130 Winzern, die erste Sekt-Trophy und eine ausgelassen-stilvolle Party: Das war der Falstaff-Start in die ProWein 2018.

News

Falstaff Sekt-Trophy: Prickelndes Vergnügen

Erstmals kürt Falstaff Deutschland die besten Schaumweine des Landes – alle Kategorie-Sieger und FOTOS der Verleihung auf der Big Bottle Party.

News

Falstaff verleiht erstmals die Sekt-Trophy

Im Rahmen der Big Bottle Party am 17. März zeichnet Falstaff die besten Sekte des Landes aus.

News

Die besten Gasthäuser und Restaurants zur ProWein

Die ProWein lockt zwischen 18. und 20. März wieder ein vinophiles Publikum nach Düsseldorf, wir haben Tipps für einen kulinarischen Ausklang.