Fragore, der Donnafugata Cru vom Ätna
Foto beigestellt

Foto beigestellt
Donnafugata ist ein familiengeführtes Weingut mit Sitz in Sizilien, das 1983 von Giacomo und Gabriella Rallo gegründet wurde. Das Unternehmen wird heute von den Kindern José und Antonio Rallo geleitet und steht für Pionierarbeit im Qualitäts-Weinbau Siziliens. Donnafugata verfügt über 384 Hektar Rebflächen, die auf vier Produktionsstätten verteilt sind: Contessa Entellina in Westsizilien, Vittoria (Acate) und Etna (Randazzo) in Ostsizilien sowie auf der Vulkaninsel Pantelleria. Der Name Donnafugata, der »Frau auf der Flucht« bedeutet, verweist auf den Roman »Der Gattopardo« und bezieht sich auf die Geschichte einer Königin, die dort Zuflucht fand, wo sich heute die Weinberge des Betriebs im Gebiet Contessa Entellina befinden. Diese Begebenheit war die Inspiration für das Unternehmenslogo. Die Signature-Weine sind heute der Rotwein Mille e una Notte, der Passitowein Ben Ryé Passito di Pantelleria DOC, sowie der Cru Rotwein Fragore Montelaguarda Etna Rosso DOC.
Fragore heißt der neueste Rotwein von Donnafugata, der aus der autochthonen Rebsorte Nerello Mascalese auf der Nordseite des Ätnas in Contrada Montelaguardia in Randazzo produziert wird. Er ist das Ergebnis der Weinlese 2016 und ist Ausdruck des außerordentlichen Potentials dieses renommierten Territoriums. Die Weinberge von Montelaguardia, betragen etwas mehr als 4 Hektar und befinden sich auf 750 Metern über dem Meeresspiegel. In diesem Gebiet ist die Bodenzusammensetzung das Ergebnis der Lavaströme aus dem 16. und 17. Jahrhundert; die Interaktion zwischen diesen Böden, ihr Mikroklima und die Weinberge, die 70 Jahre und älter sind, machen die Eigenschaften der hier produzierten Trauben und des Weins, der aus ihnen gewonnen wird, einzigartig und außergewöhnlich.
Ein Gebiet mit besonderer Faszination und mit günstigen pedoklimatischen Bedingungen: Auf der einen Seite »in Muntagna«, der Ätna, auf der anderen Seite die Nebrodi-Berge, die teilweise als Barriere vor den Luftströmen schützen, die Regen aus dem Norden bringen. Die Gegend, in der Fragore entsteht, profitiert von starken Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, vor allem im Sommer, und von den häufen Winden, der Tramontana: Diese Voraussetzungen begünstigen die Produktion von Trauben mit einer großartigen, aromatischen Finesse.
Fragore ein Wein, der ein umfangreiches und tiefes Bouquet bietet und durch seine Eleganz und vulkanische Persönlichkeit besticht; sehr deutlich sind die fruchtigen Noten sowie auch die blumigen, würzigen und balsamischen Nuancen, die im Geschmack durch bedeutende Tannine und durch eine beachtliche Persistenz integriert und gestützt werden.
www.donnafugata.it