FOTOS: Das war die Falstaff Big Bottle Party

Großartige Stimmung im Düsseldorfer Stahlwerk

© Falstaff / Alois Müller

Großartige Stimmung im Düsseldorfer Stahlwerk

© Falstaff / Alois Müller

Einmal im Jahr versammelt sich die internationale Weinwelt in Nordrhein-Westfalen. Bevor die Fachbesucher drei Tage hintereinander in die Messe Düsseldorf strömen heißt es in verschiedenen Locations der Stadt »ProWein goes City« – die Veranstaltungen stellen den Wein im Mittelpunkt.

Falstaff rückt im Zuge dessen die großen Kaliber in den Fokus. 150 Winzer aus Deuschland, Italien und Frankreich sowie Spanien und Griechenland haben ihre Weine in Großformaten in das Düsseldorfer Stahlwerk gebracht und im industriellen Chic der Eventlocation präsentiert. Bevor zu Livemusik getanzt und gefeiert wurde, hatten Winzer und über 1200 Besucher die Möglichkeit, sich bei einer Verkostung – großteils aus Flaschen in Normalgröße – auf einer vinophilen Ebene näher zu kommmen. Dabei wurden gut gelaunt Wissen und auch Kontakte ausgetauscht, Gerolsteiner sorgte mit seinem Mineralwasser für die Neutralisierung des Gaumens und mit den Limos für die Erfrischung zwischendurch. Im Anschluss gab es Freeflow aus den »Big Bottles«, die bis zu sechs Litern fassten und es wurde gemeinsam zu Live-Musik getanzt.

Unter die illustre Gästeschar mischte sich auch Prominenz – darunter US-Botschafterin in Düsseldorf Fiona S. Evans und Falstaff Deutschland Barfrau des Jahres 2018 Marie Rausch, die anlässlich der Falstaff Big Bottle Party von Münster nach Düsseldorf gekommen ist.

Otto Gourmet stärkte die Gäste bis in die späten Abendstunden mit einer Rinderconsommé, die zuvor 24 Stunden gekocht wurde und servierte die kräftigende Brühe gemeinsam mit einem feinen, mit Wagyu-Griebenschmalz bestrichenen Schwarzbrot. Die Dekantiermaschine VCANTER präsentierte beispielhaft Großflaschen und wie schon in den Jahren zuvor kam die Maison Saint Aix aus der Provence mit ihrer Magnumflasche Rosé, ebenfalls auf einen VCANTER gespannt, zu den Gästen. Die anderen Kaliber wurden in der Hallenmitte bzw. an der Weißweinbar aufgebaut.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die Sieger des Grüner Veltliner Grand Prix 2020

Der Grüne Veltliner Jahrgang 2019 brachte eine Vielzahl an tollen Ergebnissen hervor. So auch am Weingut Dürnberg, bei Norbert Bauer und dem Weingut...

News

Hillinger Junior mit eigenen Weinen »without Dad«

Interview: Der Sohn des burgenländischen Winzers Leo Hillinger präsentiert seine erste Weinserie. Mit Falstaff sprach der 18-Jährige über seine Pläne...

News

Die Sieger der Apulien Trophy 2020

Apulien hat weintechnisch so manches zu bieten – füllige Rotweine ebenso wie frisch-salzige Weiße. Das Ergebnis: Wir gratulieren Gianfranco Fino zum...

News

Brad Pitt launcht Rosé-Champagner »Fleur de Miraval«

Der Hollywood-Star bringt in Kooperation mit der Familie Perrin und dem Champagnerhaus Pierre Péters prickelnde Preziosen auf den Markt.

News

Weinlese in Baden beginnt

Nach der ersten Lese für Federweißer, Sektgrundweine und frühreife Rebsorten beginnt ab 7. September 2020 im sonnenverwöhnten Baden die Hauptlese.

News

VinVenture: Club der Weinpaten

Eigener Wein 2.0 – Mit der ersten privatfinanzierten Jungwinzerförderung in die Winzerstars von morgen investieren und selbst mit anpacken.

Advertorial
News

Kellerei Terlan: Faszination der Reife

Die Weißweine der Kellerei Terlan in Südtirol bestechen durch Spannung, Mineralität und lange Reifezeiten.

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Große Gewächse: Vorpremiere in Wiesbaden

Von 23. bis 26. August lud der VDP zur GG-Vorpremiere. Das Falstaff-Team schloss anschließend eine zweitägige Verkostungsklausur am Lütjensee in...

News

Geldermann Sekt: Mit Julep Rosé den Sommer genießen

Eine Neuinterpretation des klassischen Mint Julep – Cheers to blackberry and rosemary! Wir verlosen drei Julep Rosé-Sets.

Advertorial
News

ALDI SÜD: Zeit der Reife

Es ist ein Postkartenmotiv: der Keller eines Weinguts mit seinen gepflegten Holzfässern. Doch die Reifung der Weine im Eichenfass ist nicht nur schön...

Advertorial
News

Die Sieger der PiWi Trophy Schweiz 2020

Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten machen Nachhaltigkeit im Weinbau greifbar, treffen so den Nerv der Zeit und schmecken zudem noch äußerst...

News

Ornellaia: Benefiz Online-Auktion gestartet

Zwölf edle Flaschen des Ornellaia Vendemmia d'Artista 2017 »Solare« mit speziellen Designeretiketten werden zum Charity-Los für das Programm Mind's...

News

Etiketten-Diebstahl im Weingut Egon Müller-Scharzhof

Beim edlen Weingut an der Saar wurde eingebrochen. Die Diebe hatten es dabei aber nicht auf Schätze aus dem Weinkeller abgesehen – sondern auf...

News

Top 5: Die besten Sangiovese unter zehn Euro

Sie ist eine der wichtigsten Rotweinsorten Italiens, die Sangiovese-Traube. Wir haben die besten Preis-Leistungs-Weine selektiert.

News

Die Weinlese 2020 hat begonnen

Der Jahrgang 2020 verspricht ein Großer zu werden. Die Politik plädiert für faire Preise von mindestens 50 Cent pro Kilo Trauben.

News

Mit Falstaff auf der Jubiläums ProWein 2019

FOTOS: Das war die 25. Ausgabe der ProWein am Falstaff-Stand. Drei Tage voller spannender Tastings, Networking und Kulinarik!

News

Vinum Hotels Südtirol: Weinfühlige Gastgeber in besten Lagen

Wein, Genuss, Urlaub: Das ist Südtirol! Ein ganz besonderes Weinerlebnis bieten die Vinum Hotels Südtirol. Wir verlosen drei Übernachtungen für zwei...

Advertorial