Ferrari-Präsident Matteo Lunelli und Formel 1-CEO Stefano Domenicali

Ferrari-Präsident Matteo Lunelli und Formel 1-CEO Stefano Domenicali
Foto beigestellt

Formel 1: Ferrari Trento schlägt Champagner

Seit Jahren war es üblich, bei Formel 1 Rennen mit Champagner zu feiern. Damit ist nun Schluss. Mit dem Grand Prix von Imola im April dieses Jahres wird Ferrari Trento zum offiziellen Schaumwein des Formel-1-Zirkus.

Stolz verkündete Matteo Lunelli, Präsident von Ferrari Trento, führender Hersteller von Trentodoc und Metodo Classico in Italien, am Dienstag, 02 März 2021, die neue Zusammenarbeit. Beginnend mit dem Gran Premio (Großen Preis) von Imola am 18. April ist Ferrari Lunelli der offizielle Partner der Formel 1. Die Piloten feiern in Zukunft also nicht mehr mit Champagner sondern mit Trentodoc ihren Sieg. Aber nicht nur das: bei allen offiziellen Anlässen der Formel 1 ist Ferrari Trento mit dabei. Eine Markenpositionierung, die weltweit funktioniert.

»Leidenschaft, Exzellenz, die laufende Suche nach Verbesserungen in den Details und die stetige Suche nach neuen Lösungen, das sind die Grundlagen, die Ferrari Trento und die Formel 1 verbinden«, betonte Matteo Lunelli bei der Pressekonferenz. »Mit unserem Trentodoc wollen wir etwas Luxury Italian Style in die Welt hinausbringen.«

Zugeschaltet aus London war auch der CEO der Formel 1, der Italiener Stefano Domenicali, der meinte, dass ihn vor allem die Qualität der Trentodoc von Ferrari Trento überzeugt habe. Und um Qualität ginge es auch in der Formel 1, somit eine ideale Partnerschaft.

Wichtigster Erzeuger von Metodo Classico

Ferrari Trento wurde von Giulio Ferrari zu Beginn des 20. Jahrhunderts gegründet, als Betrieb der sich auf die Erzeugung edler Schaumweine in Flaschengärung spezialisierte. In den 1950er Jahren wurde der Betrieb von der Familie Lunelli übernommen, die ihn seither konsequent ausbaute. Mit einer Jahresproduktion von rund 5 Millionen Flaschen ist Ferrari Trento der mit Abstand wichtigste Erzeuger von Metodo Classico Italiens.

Auf über 100 Hektar, alle nach biologischen Richtlinien bestellt, gedeihen die Trauben für Ferraris Trentodoc, in der Hauptsache Chardonnay. Reiner Chardonnay wird auch die Grundlage für die Formel 1 Cuvée sein, ließ Matteo Lunelli durchblicken. Hauptsächlich wird diese eigene Cuvée in Jeroboams lange reifen und abgefüllt.

Ferrari Trento verzeichnet eine lange Tradition im Sponsoring von hochkarätigen Sportanlässen. Das beginnt mit der Fußballweltmeisterschaft 1982, geht weiter über die italienische Fußballnationalmannschaft und die Clubmannschaft von Juventus Turin, und reicht bis zum America’s Cup, wo Ferrari Trento Pradas Luna Rossa sponsort. Nun beginnt mit der Formel 1 eine neue Ära. Und auf jeden Fall ist eines gesichert: ein Ferrari steht nun immer am Siegerpodium. Genio Italiano!

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr entdecken
Weingut
Ferrari Trento
Mit einer über hundertjährigen Geschichte und einer beispiellosen Liste von Auszeichnungen und...
Via Ponte di Ravina 15, 38123 Trento (TN)
Mehr zum Thema