FOOD ZURICH: Die Stadtgerichte

© allink AG

Cafe Bar Odeon

© allink AG

Die FOOD ZURICH zäht zu den grössten Kulinarik-Festivals von Europa. Während der elf genussvollen Tage, von 16. bis 26. September, haben die Initatoren des Genuss-Events Zürcher Restaurants dazu eingeladen ein «Stadtgericht» unter dem diesjährige Motto «Kulinarische Zukunft» zu interpretieren. Wir präsentieren eine Auswahl der Top-Interpretationen.

Talacker | Pizza von morgen

Bei «Talacker Stripped Pizza» ist man auf dem Weg zur Pizza von Morgen – mit gemüsebasiertem
Pizzateig und Plant-based Poulet. Broccolipizza­teig, veganer Käse, veganes Poulet.
Talacker 41, 8001 Zürich
T: +41 44 5548523, stripped-pizza.com

Rüsterei | Sellerie mit Wurm

Die «Rüsterei» beim Sihlcity serviert als Stadtgericht 2021 Bio-Sellerie mit Wurm. Ein Gericht aus Bio-Sellerie, Mehlwürmern, Nussbutter und
Oloroso-Sherry.
Kalanderplatz. 6, 8045 Zürich
T: +41 44 3171919, ruesterei.ch

Löweneck | RandenTatar

Randentatar – der fleischige Klassiger als vegetarische Variante. In der Löweneck-Version aus salzgebackener Rande, Kapern und Eigelb.
Löwenstrasse 34, 8001 Zürich
T: +41 44 5776800, loeweneck.com

Kraftwerk | Zürcher Geschnetzeltes mit Planted

Der Züricher Klassiker in vegetarischer Form:
Züricher Geschnetzeltes mit Planted.Chicken, Champignons und Spitzkohl.
Selnaustraße 25, 8001 Zürich
T: +41 79 8170703, kraftwerk.coffee

Löweneck

© Marc Lins

Karl der Grosse | Zürcher

Knusperbölleli
Im «Karl der Grosse» gibt es Zürcher Knusperbölleli mit kulinarischen Produkten von Zürcher Produzentinnen und Produzenten: Gersten von SlowGrow, übriges Brot, Rüeblimousse, Joghurt, Sprossen von Umami sowie Hanfsamen von Alpenpionier.
Kirchgasse 14, 8001 Zürich
+41 44 415 68 68, karldergrosse.ch

Carlton | Lucky Shrimps

Das «Carlton» an der Bahnhofstrasse serviert
während FOOD ZURICH ein Gericht aus Lucky Shrimps aus nachhaltiger Schweizer Zucht.
Bahnhofstrasse 41, 8001 Zürich
+41 44 2271919, carlton.ch

Café du Bonheur | Bruderhahn

Das «Café du Bohneur» serviert Coq au Vin Blanc vom Bruderhahn mit Petersilienknödel. Bundkarotte, Karottengrün und Champignons.
Zypressenstrasse 115, 8005 Zürich
+41 44 5589900, cafedubonheur.ch

Cafe bar Odeon | Beyond Burger

Das «Odeon» am Limmatquai serviert während FOOD ZURICH eine fleischlose Burger-Variante als Zukunftsgericht. Ein Beyond Burger trifft auf BBQ-Sauce, Veganaise, Tomaten, Zwiebeln, Zwiebeln und Essiggurken. Dazu gibt es wahlweise
Rosmarin-Chips oder Salat.
Limmatquai 2, 8001 Zürich
+41 44 2511650, odeon.ch

Restaurant Hermanseck | Umami

«Für die Gesundheit der Menschen und der Natur» serviert das «Restaurant Hermanseck» einen Gerstenrisotto mit karamellisierten Quitten und dazu einen Umami-Sprossensalat mit Limetten-Vinaigrette.
Birmensdorferstrasse 58, 8004 Zürich
+41 44 2412820, hermanseck.ch

Restaurant Cafe Boy | POlenta

Das «Café Boy» setzt für sein Stadtgericht zur kulinarischen Zukunft ganz auf vegan, regional und bio. Das Gericht besteht aus roter Tessiner Polenta, Randen, Meerrettich und Rotwein.
Kochstrasse 2, 8004 Zürich
T: +41 44 2404024, cafeboy.ch

Hammam Basar +Salon | Mezzeteller

Das «Hammam» Basar +Salon serviert seinen Gästen während FOOD ZURICH einen grossen Mezzeteller aus rein biologischen Zutaten. Darauf findet man Möhrendip, Hummus, Yufkataschen, Falafel, Taboulé, Oliven und Dinkelbrot.
Mühlebachstrasse 157-159, 8008 Zürich
+41 44 3829060, hammambasar.ch

ERSCHIENEN IN

Food Zurich Spezial 2021
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Wie Paul McCartney zum Vegetarier wurde

Paul McCartney ist nicht nur einer der erfolgreichsten Musiker aller Zeiten, sondern auch einer der engagiertesten Fürsprecher der vegetarischen...

News

Käse: Der beste Begleiter zum Jura-Wein

Comté-Käse und Wein sind die wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte des Jura. Die beiden geben ein perfektes Paar ab – insbesondere, wenn Wein und...

News

Top 7 Deluxe Fast Food in Köln

Schnell und gut, das ist vor allem in der Mittagspause wichtig. Diese Imbisse in der Domstadt werden diesen Ansprüchen mehr als gerecht.

News

Interview mit Mario Pulker und Jochen Danninger

Niederösterreich: Der WKÖ-Gastronomie-Spartenobmann und der Tourismus-Landesrat im Falstaff-Talk.

News

Küchenzettel: Steinpilze – weniger ist mehr

Vielleicht wird heuer ja doch noch ein Schwammerljahr: Wer sich früh aufmacht, kann dieser Tage sogar kapitale Steinpilze erbeuten. Aber auch aus...

News

Essay: Wir sind, was wir Essen

Massentierhaltung und industrialisierte Landwirtschaft schaden der Natur, also uns selbst. Außerdem verspricht erst die Alternative dazu wahrhaften...

News

Niederösterreichs Top-Heurige 2021

Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

News

Laurent-Perrier lädt zu exklusiven »Grand Siècle«-Dinners

Mehrgängige Menüs mit hochklassigem Champagner bei hochdekorierten Spitzenköchen: Matthias Schütz (Griggeler Stuba), Brüder Obauer, Juan Amador.

News

»Leonardo Royal Berlin«: Wohnen & genießen à la Great Gatsby

Das denkmalgeschützte Vier-Sterne-Hotel am Alexanderplatz öffnet nach einem Art Déco-Makeover und mit neuem Gastro-Konzept wieder seine Türen.

News

Falstaff TV-Premiere: Ein Land voll Leben

Falstaff gibt es ab sofort auch im Fernsehen: In der neuen Serie »LandLeben – mein Österreich« auf ORF III lädt Österreichs größtes Wein- und...

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte im August 2021

Schwammerlgulasch, Pasta und Eiskaffee – diese Rezepte wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.

News

Top 10: Rezepte mit Honig

Zum Weltbienentag am 20. Mai haben wir zehn Inspirationen fürs Kochen, Backen und Mixen mit Honig gesammelt.

News

Top 10: Die beliebtesten Cocktails

Von Gin bis Spritzer – Diese zehn Drinks stehen bei der Falstaff-Community hoch im Kurs. Viel Spaß beim Nachmixen!

News

Deutschland feiert den Tag des Apfels

Seit 2010 steht Deutschland am 11. Januar ganz im Zeichen des Apfels, wir haben ein paar Rezepttipps zusammengetragen.

News

Tag des deutschen Bieres: Dr. August Gresser im Interview

Am 23. April feiert Deutschland sein Bier, der promovierte Brauchtechniker und Gründer von Slow Brewing spricht im Interview über die Philosophie des...

News

Tag des deutschen Bieres 2018

Am 23. April ist Tag des deutschen Bieres. Wir verraten, wo sich das Weissbier-Carousel dreht und wo der Nabel der Bier-Nation liegt.

News

Zum Tag des deutschen Bieres

Zum 23. April stellen wir uns die Fragen was Cenosillicaphobie ist und wo in Deutschland der meiste Hopfen angebaut wird.

News

Zum Tag der gesunden Ernährung

Am 7. März stehen Fleischkonsum, Saisonalität und Regionalität noch mehr im Fokus als sonst.

News

Den Tag des Kaffees mit Mehrwert genießen

Deutsche Kaffeeröstereien engagieren sich immer mehr in nachhaltigen Projekten und unterstützen die Kaffeebauern tatkräftig.

News

Deutschland feiert den Tag des Sekt

Am Muttertagswochenende laden 14 Sektkellereien vom Rheingau bis Sachsen zu sich ein.