Eating with the chefs / © Per-Anders Jörgensen
Eating with the chefs / © Per-Anders Jörgensen

Sie machen uns Appetit, erzählen kulinarische Geschichten mit der Kamera, inszenieren Köche, Speisen, Restaurants – einige der besten Foodphotographen der Welt trafen sich am vergangenen Wochenende, in der nur zweieinhalb Autostunden von Hamburg entfernten dänischen Stadt Vejle, anlässlich des Food Photo Festival 2015 zur Werkschau. Gäste aus 26 Ländern zeigten ihre Arbeiten, Höhepunkt der Veranstaltung war das multimediale Screening mit Besten-Preisverleihung im Musiktheater von Vejle. Noch bis zum 4. November werden die Bilder in Vejle ausgestellt sein. In der nebenstehenden Bilderstrecke zeigen wir eine Auswahl von zehn der besten Arbeiten!


(von Stevan Paul)

Mehr zum Thema

  • Die gebürtige Hamburgerin Monica Gumm lebt und arbeitet in Spanien. Die Fotojournalistin hat hier einen Koch in einer ungewöhnlichen Pose eingefangen ...
    27.09.2011
    Augenschmaus beim Foodfoto-Festival
    Tarragona wird Ende September zum Hotspot für Food-Fotografen aus der ganzen Welt. Die besten Bilder sehen Sie hier.
  • »Baustelle Ei« - Weitere Fotos aus Christopher Boffolis Serie sehen Sie in der Bilderstrecke ...
    26.07.2011
    Lebensmittel aus einer neuen Perspektive
    Einblicke in eine spannende wie witzige Fotoserie des US-amerikanischen Künstlers Christopher Boffoli …

  • Symbolbild / © Shutterstock
    21.10.2015
    Handgemacht und gut: Top 10 Hamburger in Hamburg
    Vom Food-Truck bis zum Restaurant: Die besten Burgerläden der Hansestadt auf einen Blick.
  • Jakobsmuschel - Rauchbutter - Avocado - Nori Algen - Gurke: Die neue Technik des Fotografierens von Werner Krug passt perfekt zum künstlerischen Konzept des »Prato im Palais«. / Foto © Werner Krug
    26.03.2015
    »PRATO im Palais« setzt Akzente in der Food Fotografie
    Light Painting – eine neue Art der Food Fotografie – setzt nun der Grazer Fotokünstler Werner Krug um.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bozen: Zwischen den Welten

    Bozen ist der pulsierende Mittelpunkt Südtirols und zeugt von all seiner Vielfalt – zwei Sprachen schallen durch die Gassen, die Weinstraße schlängelt...

    News

    Der Garten Eden im Vinschgau

    Der sonnenverwöhnte Vinschgau ist der Obstgarten Südtirols. Nirgendwo sonst wächst eine solche Frucht-Vielfalt wie hier. Ein Streifzug.

    News

    Restaurant der Woche: Schlosshotel Münchhausen

    Nicht nur das Ambiente rund um das Schloss in Aerzen bei Hameln hat Wörter der Superlative verdient, sondern auch die Küche, in der Sternekoch Achim...

    News

    Restaurant der Woche: Phoenix

    Mit solider Küche und elegantem Interieur überzeugt das »Phoenix«, das in einem stadtbekannten Düsseldorfer Bürohochhaus ansässig ist.

    News

    Restaurant der Woche: Burg Schwarzenstein

    Nils Henkel kocht seit Februar in Geisenheim und setzt in seinem neuen Refugium auf »Natur Pur« und bodenständige Weine.

    News

    Um Schimmels Willen!

    Es gibt Schimmel zum Ekeln, und es gibt Schimmelarten, die Feinschmecker verzücken. Doch wo liegt der Unterschied?

    News

    In Würde altern: Geflügelfleisch

    Gereiftes Geflügel ist von allen dry aged-Produkten das wohl am wenigsten verbreitete. Der Falstaff stellt die Delikatesse vor.

    News

    In Würde altern: Fermentiertes Gemüse

    Durch Vergären werden Lebensmittel nicht nur haltbar gemacht – es verleiht ihnen mit der Zeit auch einen unwiderstehlichen Umami-Geschmack. Aber warum...

    News

    In Würde altern: Geliebte Käse-Reife

    Bei kaum einem anderen Produkt ist die Reife von derart zentraler Bedeutung wie beim Käse. Experten sehen das empfohlene Verbrauchsdatum...

    News

    Die besten Schimmelkäse

    Weiss, Rot, Blau: Falstaff sagt, wie die verschiedenen Schimmelarten entstehen.

    News

    Tischgespräch mit Nicholas Ofczarek

    Im Gespräch mit Schauspieler Nicholas Ofczarek erzählt er über seine Essgewohnheiten und der Krux mit dem Abnehmen.

    News

    Produkttest: Bittere Schokoladen-Versuchung

    Dunkle Schokoladen führen längst kein Nischendasein mehr. Mit Herkunftsangabe, reinsortig oder als Cuvée – das Angebot wird immer größer. Falstaff hat...

    News

    Eine neue »gärtnerei« in Berlin

    Das Zweitrestaurant von Bernhard Hötzl serviert vorwiegend vegetarische, aber auch einige Fleisch- und Fischgerichte.

    News

    Alles Wild bei »Edelsatt« – jetzt auch im Karoviertel

    Sebastian Kaempfert und Johann Jenquel wagen mit ihrem Wildfleisch-Burger-Konzept den Sprung über die Hamburger Alster.

    News

    Geschenkideen zum Vatertag

    Am 25. Mai ist Vatertag – wir haben ein paar Geschenkideen für die besten Väter der Welt zusammengetragen.

    News

    Restaurant der Woche: Horizont

    Sebastian Hamester wartet im familiär geführten »Horizont« mit exquisiten Zutaten und einer umfassenden Sushi-Karte auf.

    News

    Cocina Mallorquina: Inselküche mit spanischem Temperament

    Fernab vom Festland haben sich in Mallorca feine Speisen und Delikatessen entwickelt, die nur hier zu bekommen sind. Eine Auswahl.

    News

    Berlin – neue Eistrends an Havel und Spree

    Der Sommer kommt nun endlich auch nach Berlin – fünf Empfehlungen, wo man in der Hauptstadt schleckend genießen kann.

    News

    Die zehn besten Bilder vom Food Photo Festival 2017

    Zur internationalen Food Photo Festival Biennale in Vejle, Dänemark, trafen sich die besten Foodphotographen aus 26 Ländern zu Austausch und...

    News

    »Haco«: Nordische Küche in Hamburg

    Björn Juhnke hat aus der ehemaligen Kiez-Kneipe Backbord eine Fine Dining Adresse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gemacht.