Flugreisen werden teurer, so viel steht fest.

Flugreisen werden teurer, so viel steht fest.
© Adobe Stock

Flugtickets werden teurer

Der Ukrainekrieg und steigende Treibstoffkosten werden Flugtickets in Kürze deutlich teurer machen.

Nicht nur an den Tankstellen und bei den Energierechnungen wirkt sich der steigende Ölpreis aus – auch das Fliegen dürfte in den kommenden Monaten empfindlich teurer werden. Der Grund dafür ist die Invasion der Ukraine durch russische Truppen. Die USA, aber auch EU wollen ihre Abhängigkeit von russischem Öl und Gas reduzieren.

Die Lufthansa hat jedenfalls schon damit begonnen, ihre Kunden auf steigende Preise bei Flugtickets vorzubereiten. Laut deutschen Medienberichten habe der zuständige Finanzvorstand gegenüber Journalisten darauf hingewiesen. Neben steigenden Treibstoffpreisen führen auch die nötigen Umwege abseits des Kriegsgebiets sowie steigende Kosten für die Abfertigung auf Flughäfen zu teuren Flügen. Andere Fluggesellschaften werden in den nächsten Wochen mit Sicherheit ebenfalls teurere Flugtickets ankündigen, meinen Experten.

Flugtickets: Stornomöglichkeiten beachten

Was können Reisende tun? Möglichst rasch ihren nächsten Flug buchen. Das setzt allerdings voraus, dass die Reise dann auch stattfinden kann. Entsprechend wäre es wichtig, unter anderem auf Stornierungs- und Umbuchungsvorgaben zu achten.

Redaktion
Mehr zum Thema