Thermenbesucher haben hohe Gastro-Wünsche und achten auf die Qualität von Speisen & Co.

Thermenbesucher haben hohe Gastro-Wünsche und achten auf die Qualität von Speisen & Co.
© Heldentheater

Flip-Flops & Fine Dining

Es sprudelt in den Thermen an neuen Gastro-Ideen um den Wünschen der Besucher gerecht zu werden. PROFI nahm einige Konzepte unter die Lupe.

PROFI ist in die Gastro-Konzepte einzelner Thermen eingetaucht und hat die Tiefen der Angebote erkundet. Jeder einzelne Anbieter hat seinen eigenen Zugang gefunden um die Tages- und Nächtigungsgäste kulinarisch zu verwöhnen.

Automaten

Im Unterengadin in der Schweiz verfolgt man ein eher branchenuntypisches Konzept, das dort jedoch mit Erfolg gekrönt wird: das Thermal- und Mineralbad Bogn Engiadina betreibt kein eigenes Restaurant in der Therme, sondern setzt in der Bäder- und Saunalandschaft aufgrund der Tagesgästestruktur auf große Verpflegungsautomaten welche mit frischen, hochwer­tigen und regionalen Gerichten von der Badeaufsicht bestückt werden.

Mixkonzept

Im Thermen- und Erlebnisbad Loipersdorf, in Österreich, wurde mit dem »Marktrestaurant« ein Mischkonzept aus Selbstbedienungs- und Bedienrestaurant in­stalliert. »Zudem ist die Therme Loipersdorf seit letztem Jahr die einzige Therme mit italie­nischem Franchise-Restaurant. Ein zusätzliches À-la-carte-Restaurant und zwei Saunabars sowie die beliebte ›Acapulcobar‹ mit schnellen Gerichten für Feriengäste runden das Angebot ab«, stellt Geschäftsführer Philip Borckenstein-Quirini fest.

Eine andere Darstellung von gehobener Gastronomie. Heldentheater fotografiert »aufregend«.
© Heldentheater
Eine andere Darstellung von gehobener Gastronomie. Heldentheater fotografiert »aufregend«.

International/und oder regional

In der Linsberg Asia Therme in Niederösterreich ist die Ausrichtung klar. Das Thermen­restaurant ist ebenfalls auf Selbstbedienung ausgerichtet und setzt auf die Fusion euro­päischer und asiatischer Küche. Dieser Schwerpunkt wird mit regionalen Zutaten lokaler Produzenten ergänzt.

St. Martins Therme & Lodge im Burgenland: Ein wesentlicher Aspekt ist nicht nur der Einsatz, sondern auch der Verkauf von regionalen Produkten. »Die Transportwege sind kurz, es wird zum ­optimalen Reifezeitpunkt geerntet. Das wirkt sich selbstverständlich auf Aroma und Qualität aus. Die Nähe zu den Lieferanten schafft Transparenz und schont die Umwelt«, erklärt Geschäftsführer Klaus Hofmann.

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