18 Sterne waren in Berlin versammelt / Foto: beigestellt
18 Sterne waren in Berlin versammelt / Foto: beigestellt

Zum 20-jährigen Jubiläum feierte das Sternerestaurant »first floor« im Hotel Palace Berlin die diesjährige Big Bottle Party in einem noch nie da gewesenen Rahmen. Weinliebhaber und Genießer konnten wie gewohnt erlesene Weine und kulinarische Hochgenüsse erleben und genossen am Sonntag eine gelungene Big Bottle Party als krönende Abschlussveranstaltung der Feinschmeckerwoche.

18-Sterne-Küche
Zum ersten Mal kochten alle Berliner Sterneköche innerhalb einer Feinschmeckerwoche zusammen. »Wir können auf diese Berliner Genuss-Premiere sehr stolz sein«, meinte »first floor« Chef de Cuisine Matthias Diether. Während der sechs Eventtage konnten zahlreiche Gäste Gourmeterlebnisse von Berlins Sterneköchen mit insgesamt 18 Michelin-Sternen genießen.
 

Für das kulinarische Wohl sorgten:
 
Daniel Achilles (Restaurant reinstoff, 2 Michelin Sterne)
»Weißes Schieferstück«
 
Christian Lohse (Fischers Fritz, 2 Michelin Sterne)
Geschmolzener Rinderbug mit Möhren und Kartoffeln
 
Michael Kempf (FACIL, 1 Michelin Stern)
Ochsenbacke Tea Spice und Spargel
 
Kolja Kleeberg (Restaurant VAU, 1 Michelin Stern)
Seezunge mit Quinoa, grünem Spargel, Calamansi und laotischem Bergpfeffer
 
Thomas Martin (Jacobs Restaurant, Hotel Louis C. Jacob, 2 Michelin Sterne)
Roh marinierter Bio Lachs mit Meerrettich, Gurke und Dill
 
Matthias Diether (»first floor«, 1 Michelin Stern)
Rochen – Spinat – Parmesan / Jakobsmuschel – Lauch
Dessert: After Eight / Nussknusper
 
Zur großen Abschlussveranstaltung empfing Chefsommelier Gunnar Tietz 45 Spitzenwinzer aus Deutschland und Europa, aber auch aus Neuseeland und Südafrika, die ihre 3-Liter-Doppelmagnum- und 6-Liter-Imperial-Abfüllungen zum Genießen präsentierten. Nach einem feierlichen Einzug der Berliner Kochgrößen und den Top-Winzern über den roten Teppich in das Hotel Palace Berlin, eröffnete Chefsommelier Gunnar Tietz mit der Öffnung der ersten Sechs-Liter-Champagnerflasche das 7. Groß-Weinflaschen Event feierlich.

Party mit gutem Zweck
Eine rauschende Aftershow Party mit Liveband Krüger Rockt! und dem legendären Restetrinken sorgte für eine ausgelassene Stimmung und Sterneköche, Winzer und Gäste feierten die 7. Big Bottle Party in gemeinsamer Runde. Wie jedes Jahr war auch diesmal die Party mit einem Spendenaufruf für das Kinder- und Jugendhilfezentrum Neukölln des Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerkes (EJF) verbunden. Diesmal gab es eine große Tombola mit Preisen im Wert von 20.000 Euro.

Die komplette Winzerliste:
www.bigbottleparty.de

Mehr Info:
www.firstfloor.palace.de/de

(sb)

Mehr zum Thema

  • Im Gourmetrestaurant »first floor« steigt die Party / Foto: PR
    13.05.2013
    Sechs Tage Big Bottle Party im Berliner Hotel Palace
    Das Gourmetrestaurant »first floor« feiert eine kulinarische Feinschmeckerwoche mit krönenem Abschluss.
  • Mehr zum Thema

    News

    Tischgespräch mit Gerhard Berger

    Falstaff sprach mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer über gesunde Küche und süße Laster.

    News

    Südtirol: Best of Buschenschank

    Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

    News

    Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

    Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

    News

    Auf der Suche nach echtem Emmentaler

    FOTOS: Falstaff besucht die Emmentaler Schaukäserei in Affoltern und findet hervorragende Qualitäten ebenso wie spannende Fakten.

    News

    Restaurant der Woche: Nova

    Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

    News

    Rote Bete: Das originale Aphrodisiakum

    Die Rote Bete gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

    News

    Südtirol: Best of Gourmethütte

    Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

    News

    Event-Cuisine: Ganz großes Kino

    Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

    News

    Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

    Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

    News

    International Hotspot: »bu:r« in Mailand

    Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

    News

    Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

    In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

    News

    So gelingt der perfekte Milchschaum

    Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...

    News

    Burgenland: Land der Vielfalt

    Das jahrhundertealte Grenzland zwischen Ungarn und Österreich ist das jüngste Bundesland Österreichs und steckt voller Gegensätze, die am Ende doch...

    News

    Südtirol: Best of Gasthaus

    Für den Restaurantguide Südtirol 2019 wurden rund 350 Betriebe bewertet – die finden Sie hier die besten der Kategorie »Gasthaus«.

    News

    Pro und Kontra Kapselkaffee

    Die praktischste Erfindung der Neuzeit oder doch nur ein Geniestreich der Werbeindustrie? Wenn es um Kaffee aus der Kapsel geht, scheiden sich die...

    News

    Hommage an das Huhn, Ode an das Ei

    In »Von Huhn und Ei« werden Rezepte und Geschichten aus Küche und Hühnerstall präsentiert. Drei Gerichte gibt’s hier zum Nachkochen.

    News

    Sieben Tipps für einen leckeren Burger

    Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

    News

    Südtirol: Best of Restaurants

    Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

    News

    »Le Petit Royal« hat in Frankfurt eröffnet

    Die »Grill Royal«-Gruppe ist von nun an in dem erst in diesem Jahr eröffneten »Ameron Frankfurt Neckarvillen Boutique« präsent.

    News

    Dresden: Im Osten viel Neues

    Deutschlands östlichste Großstadt haben viele im Westen nicht auf dem Radar. In Dresden und dem nahen Elbland pulsiert eine lebendige Gastroszene, die...