»first floor« Berlin stolz auf gelungene Gourmetwoche

Zum ersten Mal kochten alle Berliner Sterneköche zusammen. Auch die Big Bottle Party fand viel Anklang.

Zum 20-jährigen Jubiläum feierte das Sternerestaurant »first floor« im Hotel Palace Berlin die diesjährige Big Bottle Party in einem noch nie da gewesenen Rahmen. Weinliebhaber und Genießer konnten wie gewohnt erlesene Weine und kulinarische Hochgenüsse erleben und genossen am Sonntag eine gelungene Big Bottle Party als krönende Abschlussveranstaltung der Feinschmeckerwoche.

18-Sterne-Küche
Zum ersten Mal kochten alle Berliner Sterneköche innerhalb einer Feinschmeckerwoche zusammen. »Wir können auf diese Berliner Genuss-Premiere sehr stolz sein«, meinte »first floor« Chef de Cuisine Matthias Diether. Während der sechs Eventtage konnten zahlreiche Gäste Gourmeterlebnisse von Berlins Sterneköchen mit insgesamt 18 Michelin-Sternen genießen.
 

Für das kulinarische Wohl sorgten:
 
Daniel Achilles (Restaurant reinstoff, 2 Michelin Sterne)
»Weißes Schieferstück«
 
Christian Lohse (Fischers Fritz, 2 Michelin Sterne)
Geschmolzener Rinderbug mit Möhren und Kartoffeln
 
Michael Kempf (FACIL, 1 Michelin Stern)
Ochsenbacke Tea Spice und Spargel
 
Kolja Kleeberg (Restaurant VAU, 1 Michelin Stern)
Seezunge mit Quinoa, grünem Spargel, Calamansi und laotischem Bergpfeffer
 
Thomas Martin (Jacobs Restaurant, Hotel Louis C. Jacob, 2 Michelin Sterne)
Roh marinierter Bio Lachs mit Meerrettich, Gurke und Dill
 
Matthias Diether (»first floor«, 1 Michelin Stern)
Rochen – Spinat – Parmesan / Jakobsmuschel – Lauch
Dessert: After Eight / Nussknusper
 
Zur großen Abschlussveranstaltung empfing Chefsommelier Gunnar Tietz 45 Spitzenwinzer aus Deutschland und Europa, aber auch aus Neuseeland und Südafrika, die ihre 3-Liter-Doppelmagnum- und 6-Liter-Imperial-Abfüllungen zum Genießen präsentierten. Nach einem feierlichen Einzug der Berliner Kochgrößen und den Top-Winzern über den roten Teppich in das Hotel Palace Berlin, eröffnete Chefsommelier Gunnar Tietz mit der Öffnung der ersten Sechs-Liter-Champagnerflasche das 7. Groß-Weinflaschen Event feierlich.

Party mit gutem Zweck
Eine rauschende Aftershow Party mit Liveband Krüger Rockt! und dem legendären Restetrinken sorgte für eine ausgelassene Stimmung und Sterneköche, Winzer und Gäste feierten die 7. Big Bottle Party in gemeinsamer Runde. Wie jedes Jahr war auch diesmal die Party mit einem Spendenaufruf für das Kinder- und Jugendhilfezentrum Neukölln des Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerkes (EJF) verbunden. Diesmal gab es eine große Tombola mit Preisen im Wert von 20.000 Euro.

Die komplette Winzerliste:
www.bigbottleparty.de

Mehr Info:
www.firstfloor.palace.de/de

(sb)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema