© Corinna von Bassewitz

Fine Dining auf Zeit: »Pop Up by Christoph Kunz @ Chef’s Table« eröffnet in München

Bis Mai war Spitzenkoch Christoph Kunz Küchenchef im »Alois – Fine Dining«, nun macht er sich mit dem »Pop Up by Christoph Kunz @ Chef’s Table« in der Amalienpassage in München selbstständig.

Der 36-Jährige gebürtige Freiburger Christoph Kunz trennte sich im Mai dieses Jahres nach acht Jahren vom Hause »Dallmayr« wo er von 2014 bis 2018 unter Diethard Urbansky zunächst Sous Chef im Restaurant »Dallmayr« war und später als Küchenchef im umgebauten »Alois – Fine Dining« fungierte. Dort erreichte er mit seiner raffinierten, ausdrucksstarken Küche zwei Michelin-Sterne.

Jetzt schmeißt er an drei Abenden die Woche, von Donnerstag bis Samstag, eine kulinarische Party der anderen Art, in der ehemaligen Kochschule von Hans Haas, an einem Community Table und dem Kitchen Counter. Das Pop-Up-Fine Dining-Restaurant von Christoph Kunz vereint eine entspannte Atmosphäre und ein angenehm zurückhaltendes Ambiente. Bodentiefe Fenster, bunte Blumenarrangements auf dem grauen Tisch, an den Wänden zwei schwarz-weiß Akte und zwei abstrakte Farbfotografien von Thomas van Haag.

Das gemeinsame Erlebnis steht im Mittelpunkt

Vier Gäste sitzen am Kitchen Counter mit Blick auf den Herd des Geschehens, zehn nehmen auf bequemen Schalenstühlen am Community Table Platz. »Grade am Tisch ergeben sich im Laufe des Abends tolle Gespräche unter den Gästen. Es ist alles sehr kommunikativ und familiär«, sagt Christoph Kunz. Das Pop-Up bietet Raum zum Genießen und zum Zusammensein und eröffnet neue ungeahnte Geschmackserlebnisse.

Wie kommt ein Spitzenkoch auf die Idee, ein Counter-Table-Restaurant zu eröffnen? »Mein Kollege Jürgen Wolfsgruber, der in der Amalienpassage das „Sparkling Bistro“ betreibt, und ich kamen spontan darauf. Das Konzept ist in Deutschland noch nicht weit verbreitet. Die Location ist der perfekte Ort, die Idee weiterzuentwickeln. Wir üben einen so tollen Beruf aus. Es wäre schade, wenn uns keiner dabei zuschaut«, sagt Christoph Kunz.

Die nächsten drei Monate – für den Zeitraum ist das kulinarische Experiment zunächst angelegt – gibt es ein gesetztes 7-Gänge-Menü, mit einer Küche, die vom Herzen kommt. Die Weinbegleitung wurde vom Sommelier-Duo Mother & Daughter aus Kirchheim zusammengestellt und passt perfekt zu Holzmakrele mit Ingwerbier, Couquille St. Jaques mit weißer Trüffel, F1 Wagyu mit Kerbel, die unter anderem auf der Menükarte stehen. »Ich werde hin und wieder manche der Zutaten saisonal anpassen«, sagt Christoph Kunz, der ein Meister darin ist, seine Gäste für Unbekanntes, Neues zu sensibilisieren.

Die Gäste sind zusammengewürfelt. Essen und Trinken verbindet. Wo finden die besten Partys statt, wo enden sie? In der Küche! »Ich möchte, dass jeder sich bei uns wohlfühlt und das Gefühl hat, wie bei einem guten Freund in der Küche zu stehen«, sagt Christoph Kunz. Wo finden die schönsten Abende statt, die nachhaltig in wertvoller Erinnerung bleiben? An einer liebevoll gedeckten Tafel in bester Gesellschaft. »Unlängst«, sagt Christoph Kunz, »verließen die Letzten um zwei Uhr morgens das Lokal.«

Geöffnet hat das Pop-Up von Christoph Kunz Donnerstag, Freitag und Samstag ab 18.30 Uhr. Das 7-Gänge-Menü können die Gäste für 239 € pro Person genießen, zusätzlich gibt es, nach Wunsch, auch eine Weinbegleitung mit bis zu 7 Gläsern für 85 €.

INFO

Pop-Up by Christoph Kunz @ Chef's Table
Amalienstraße 89
80799 München
T: 0157 850 313 65
christophkunz.de

Corinna von Bassewitz
Autor
Mehr zum Thema