Die Freiwillige Feuerwehr von Duttweiler musste ausrücken, um einen Brand in der Scheune des Weingut Bergdolt zu löschen.

Die Freiwillige Feuerwehr von Duttweiler musste ausrücken, um einen Brand in der Scheune des Weingut Bergdolt zu löschen.
© Shutterstock

Feuer zerstört Maschinenpark im Weingut Bergdolt

Das VDP-Weingut in Duttweiler in der Pfalz sieht sich mit dem Ausfall aller seiner maschinellen Arbeitsgeräte konfrontiert, der gute Jahrgang 2019 aber konnte vor den Flammen gerettet werden.

Mindestens 700.000 Euro Schaden richtete ein Großbrand im namhaften Weingut Bergdolt aus Duttweiler in der Pfalz an. Ein Maschinenschuppen mit dem gesamten Fuhrpark des 24-Hektar-Gutes wurde in der Nacht zum 30. April ein Raub der Flammen. Trotz der Größe des Brandes kamen glücklicherweise keine Menschen zu Schaden. Und dank eines Großaufgebots der Feuerwehr – im Einsatz waren über 100 Personen – konnte auch ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude und den Keller des VDP-Weinguts verhindert werden.

»Es war echt knapp«, berichtet Carolin Bergdolt vier Tage später. Auch der Dachstuhl eines weiteren Gebäudes im Gutshof sei angekohlt worden, und ein kleinerer Lagerraum sei betroffen. »Eine Partie bereits degorgierten und etikettierten Sekts ist der Hitzeeinwirkung zum Opfer gefallen. Und auch eine kleine Menge Rotwein ist hinüber. Aber das Schlimmste wäre gewesen, wenn wir diesen großartigen Jahrgang 2019 verloren hätten. Und der ist zum Glück unversehrt.« Der Bio-Betrieb hat einen international klangvollen Namen vor allem für seinen Weißburgunder vom Duttweiler Mandelberg, ist aber ebenso sehr für brut-nature-Sekt, für Riesling und Spätburgunder bekannt.

Inzwischen haben Brandermittler und Versicherung ihre Arbeit aufgenommen. Die Kriminalpolizei Neustadt geht davon aus, dass ein technischer Defekt an der Lichtmaschine eines abgestellten Traktors für den Brand verantwortlich war.

Der Maschinenschuppen mit dem gesamten Fuhrpark des Weinguts ist den Flammen zum Opfer gefallen.
© Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
Der Maschinenschuppen mit dem gesamten Fuhrpark des Weinguts ist den Flammen zum Opfer gefallen.

Unterstützung von allen Seiten

Der Ausfall des kompletten Maschinenparks trifft das Weingut in einem besonders sensiblen und arbeitsintensiven Moment, in dem die Vegetation mit großem Tempo voranschreitet. »Aber die Duttweiler Kollegen sind unfassbar solidarisch und hilfsbereit«, berichtet Carolin Bergdolt weiter. »Die haben alle ihre Hilfe angeboten, bis hin zur Kinderbereuung, die im Moment ja wegen Corona auch nicht ganz einfach zu organisieren ist. Bio-Kollegen haben uns angeboten, Spritzungen für uns mit zu übernehmen, und auch der VDP Pfalz hat sich sofort gemeldet und Unterstützung angeboten.«

Die allergrößte Anerkennung und der allergrößte Dank gebühre zudem den Feuerwehrleuten, die ja fast alle selbst auch Winzer seien, so Bergdolt. »Als ich den Brand bemerkte und diesen immensen Qualm gesehen habe, da hab’ ich schon das ganze Weingut in Flammen gesehen.« Das lange Wochenende habe ihr geholfen, etwas zur Ruhe zu kommen, so Bergdolt weiter. Das habe es ihr möglich gemacht, nun den Blick für das Wesentliche zu schärfen: »Man muss es am Ende so sehen: Wir hatten ein Mega-Glück, dass nicht noch mehr passiert ist.«

Ulrich Sautter
Ulrich Sautter
Wein-Chefredakteur Deutschland
Mehr entdecken
Mehr zum Thema