Festlicher Genuss mit Weinen von ALDI SÜD

© Shuttestock

© Shuttestock

Feste soll man bekanntlich feiern, wie sie fallen. Unter vielen Anlässen ist das Osterfest eine besondere Gelegenheit, um mit der Familie, Verwandten und Freunden zusammenzukommen und gemeinsam zu feiern. Denn Ostern verbindet die getragene Feierlichkeit des Weihnachtsfests mit der Unbeschwertheit und den Versprechen, die der nahende Sommer ankündigt. Was für ein Luxus, dass Ostern sich über drei lange Tage erstreckt – so bleibt Zeit genug, um sich auszutauschen, zu entspannen und zu genießen.

Natürlich dürfen an der gedeckten Tafel die passenden Weine nicht fehlen: Wenn am Ostersamstag gegen Mittag die ersten Gäste eintreffen, dann ­eignet sich als Aperitif trefflich der trockene Mosel-Riesling R. Prüm aus dem Jahr 2016 mit feinen Pfirsichnoten. Mit ­animierender Frische und guter Balance regt er nicht nur die Unterhaltung am Tisch an. Er begleitet auch gekonnt Vorspeisen wie marinierten Lachs oder gebratene Jakobsmuscheln. Die Chianti Classico Riserva 2013 ­ist mit ihrer saftigen Kirschfrucht und dem vitalen Säurefaden ein Gewinn zu Schmorgerichten wie Ossobuco oder Kalbsbäckchen. Ein perfektes Zusammenspiel! Nach einem Glas vom kräuterwürzigen und stattlich gebauten Barolo 2012 geht es hinaus an die frische Luft, wo jene nach Geschenken suchen können, die noch dem Osterhasen vertrauen.

Ostersonntag mit Champagner

Am Ostersonntag muss es Champagner sein: Der Veuve Monsigny Brut Réserve wirkt am Gaumen edel und ausgewogen mit seiner Dichte und einer harmonischen Säure – ein fein perlendes Vergnügen, das aber auch zum Carpaccio vom Tafelspitz gefällt. Ein feiner Lammbraten adelt das sonntägliche Festmahl: Dazu imponiert der Shiraz 2015 von Wolf Blass mit seiner kompakten, rotfruchtigen Art und seinen griffigen Gerbstoffen. ­

Der delikate 2011er Brunello di Montalcino benötigt kein Essen, um seine hohe Qualität auszuspielen: Er ist ein beeindruckender Solist mit konzentrierter Würze und reifer Kirschfrucht. Ein Ostergeschenk, das garantiert allen gefällt.

Tolle Weine für einen stilvollen Ausklang

Schade, dass schon der Ostermontag ansteht. Aber das kurz gebratene Rindersteak, flankiert von einem Las Rocas aus dem Jahr 2014, verdrängt jede Spur von aufkommender Wehmut. Diesem druckvollen Garnacha mit reifer Frucht von Schwarzkirsche und seidigem Tannin wird bei Tisch gerne zugesprochen. Zum Abschluss darf es noch Bordeaux sein, der 2014er Médoc von Baron Philippe de Rothschild. Er duftet attraktiv nach Kirsche, Minze, Schlehe und Cassis. Am Gaumen zeigt er griffiges Tannin, reife Säure und Saft: ein Klassiker, der Ostern stilvoll ausklingen lässt.

ALDI-Weine Februar 2017

www.aldi-sued.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Weinhaus Gut Sülz

Der Riesling-Experte Andreas Lelke empfängt seine Gäste in heimeliger Atmosphäre in Königswinter und steht mit Rat und Tat zur Seite.

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Laurenz

Zwei Gastronomen und ein Winzer betreiben in Mainz eine gemütliche Weinbar mit Schwerpunkt auf Rheinhessen.

Advertorial
News

Nominé Newcomer des Jahres 2018: Weingut Schmitt

Wer bei den Rebsortenweinen von Bianka und Daniel Schmitt klischeehafte Frucht erwartet, wird womöglich ziemlich überrascht sein. Ein gelungenes...

News

Süße Sorgen: Süßwein in der Krise?

Orange ist in, golden ist out. So einfach geht es ­momentan zu bei der Weinmode. Doch die Klassiker des edelsüßen Genres stehen vor einem fulminanten...

News

WeinTrophy 2018: Der Falstaff Talenteschuppen

Bei der nachrückenden Winzergeneration ist der Anspruch an sich selber und an ihre Weine weiter gestiegen. Unsere nominierten »Newcomer« im...

News

Chianti Classico Trophy: Die Sieger

Bei der Falstaff Trophy wurden Chianti Classico von Rocca di Montegrossi, Castell'in Villa und aus dem Keller von Castello di Cacchiano in Monti...

News

World-Champions: Coche-Dury

Wenige Weingüter werden von Kennern in so hohen Ehren gehalten wie die Burgunder-Domäne Coche-Dury. Doch der Familie ist der ganze Rummel unangenehm.

News

Kanada: Mit Cool Climate in die Zukunft

Im jungen Weinbauland hat man mit dem rauen Klima umzugehen gelernt. Eine Reportage über spannende Weine und die Beiträge aus Deutschland und...

News

Falstaff FBI: Wie Händler ihre Augen vor Fälschern verschließen

Experten schätzen, dass zwanzig Prozent aller Weine, die auf dem Sekundärmarkt gehandelt werden, Fälschungen sind. Wie gehen Auktionshäuser und...

News

Kollektion des Jahres 2018: Weingüter Wegeler

In den Wegeler'schen Gutshäuser an Mosel und Rhein entstehen Rieslinge von Weltformat. Doch ohne den Deinhard gäbe es diese Weine heute nicht.

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Alte Kanzlei

Emanuel Pickenhan kann den »südlichsten WeinPlace Deutschland« sein Eigen nennen und setzt auf ausgesuchte Weine und frische, regionale Produkte.

Advertorial
News

Die besten Wein-Restaurants der Alpen

Die Suche nach den besten Weinkellern in der Alpenregion ist vor allem auch die Suche nach den besten Sommeliers. Denn einen teuren Keller hat man...

News

High Society: Weingenuss in der Höhe

Der Geschmack von Wein verändert sich in der Höhe, Essen wechselt seine Konsistenz und die Zubereitung wird komplizierter. Annäherung an eine...

News

Lieblingswein 2018: Bestellen Sie Ihr Weinpaket!

Im Rahmen der Falstaff WeinTrophy verleihen wir auch 2018 wieder einen Publikumspreis – das dazugehörige Weinpaket ist aber leider bereits...

News

Top 10: Die besten Merlots der Welt

Ihrem Charme kann man sich nur schwer entziehen: Die ganz großen Merlots zählen zu den überzeugendsten Verführern unter den Rotweinen.

News

ALDI SÜD: Der passende Wein zu jedem Weihnachtsessen

Finden Sie mit dem ALDI Weinberater unkompliziert die perfekte Weinbegleitung für Ihr Festtagsessen!

Advertorial
News

Neu bei ALDI SÜD: Ein Grand Cru von der Saar

Großer Wein von der großen Lage: Mit der 2016er Ockfen Bockstein Riesling Spätlese vom Weingut S.A. Prüm hat ALDI SÜD ab 2. Dezember einen echten...

Advertorial
News

Leuchtender Herbst bei ALDI SÜD

Rot hat wieder Saison. Nicht nur der fallenden Blätter wegen, sondern auch in der Flasche. Bei ALDI SÜD finden Genießer die besten Weine für den...

Advertorial
News

ALDI eröffnet Pop-Up Bistro in Köln

Ab 26. April kann man im Kölner Mediapark in industriellem Upcycling-Charme bei ALDI SÜD Essen gehen.

News

ALDI SÜD Pop Up zur ProWein in Düsseldorf

Anlässlich der Weinmesse lädt eine temporäre Filiale in der Altstadt zur kostenlosen Verkostung und Weintyp-Bestimmung.