Familien-Imperium Antinori kauft Haras de Pirque

Die ertragreichen Weinberge von Chile verleihen dem Wein eine ganz besondere Note

© Shutterstock

Die ertragreichen Weinberge von Chile verleihen dem Wein eine ganz besondere Note

Die ertragreichen Weinberge von Chile verleihen dem Wein eine ganz besondere Note

© Shutterstock

Der italienische Weinproduzent Antinori gab dieses Wochenende bekannt, dass es das seit 1991 bestehende Weingut Haras de Pirque von der Familie Matte im chilenischen Maipo Valley erworben hat. Auf den insgesamt 100 Hektar des Anwesens erstrecken sich Weinberge mit Carménère, Carbenet Sauvignon, Sauvignon blanc und Chardonnay Trauben. 

Die beiden Unternehmen haben bislang in einer gemeinsamen Gesellschaft seit 2003 zusammengearbeitet. Das italienische Familienunternehmen von Marchese Piera Antinori, dem neben zahlreichen kleinen Weingütern in Italien auch das Antica Weingut im Napa Valley in den USA gehört, entdeckte das Maipo Valley Anwesen im Jahr 2001, woraufhin die beiden Familien an der Erzeugung des Albis zusammenwirkten - dem führende Wein der Winzerei.

Der Albis Red Blend 2007 zeichnet sich unter anderem durch sein sehr dunkles Rubingranat mit Ockerreflexen, einem opaken Kern und einer zarten Randaufhellung aus. Er besitzt feine Nuancen von Cassis und Eukalyptus, schwarzen Beeren, einen Hauch Nougat und schmeckt zart nach kandierten Orangenzesten. Falstaff vergab 93 Punkte.

»Wir freuen uns schon sehr darauf unser Chilenisches Projekt weiterzuführen«, sagt Albiera Antinori, Präsidentin von Marchesi Antinori dem Weinmagazin Decanter. »Wir werden uns darauf fokussieren die Qualität der hauseigenen Früchte durch nachhaltige und organische Pflege aufzuwerten«.

www.harasdepirque.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Tinazzi (R)evolution: Bio im Vormarsch

Biologischer Anbau von erlesenen Weinen findet immer mehr Anklang. Tinazzi‘s Engagement im biologischen Anbau spiegelt sich in der wunderbaren Bio...

Advertorial
News

Falstaff-Tipps: Leistbares Burgund

Auch das ist Burgund: Weine, die die Qualitäten der Region in sich vereinen und dennoch nicht die Welt kosten. Falstaff hat Burgunder bis maximal 50...

News

Frostiger Erfolg: Erster Eiswein nach fast 20 Jahren

Auf rund 300 gefrorenen Quadratmetern holt Sachsens größter Weinerzeuger seit langem wieder eine erfolgreiche Eisweinlese ein.

News

Deutsche tranken 2020 wieder mehr Wein

Jetzt wurde Bilanz gezogen — das Jahr der ewigen Lockdowns hat in Deutschland zu einem erhöhten Weinkonsum geführt.

Cocktail-Rezept

Not so Bloody Mary

Erfolg durch Experimentierfreude: Im »Angels’ Share« in Basel zaubert Christoph »Chutz« Stamm kreative Cocktails auf den Tisch. Besonders spannend:...

News

Kalifornien: Großbrände bedrohen den Weinbau

Waldbrände ziehen eine Schneise der Verwüstung durch den US-Bundesstaat Kalifornien. Kalifornische Winzer sprechen von der »größtmöglichen...

News

Languedoc: Qualitätsweine aus dem Süden Frankreichs

Das Languedoc ist eines der größten Weinbaugebiete der Welt und bietet preiswerte Alltagsweine, immer öfter auch absolute Spitzen-Kreszenzen. Der...

News

Idris Elba präsentiert Champagner und Rosé aus Frankreich

Der britische Schauspieler stellte Anfang September in Kooperation mit zwei französischen Weingütern sein Label »Porte Noire« vor.

News

Weincenter Lörrach mit größerem Web-Sortiment

Im Weincenter Lörrach sind nur ausgewählte Weine, die durch ihre Qualität und das unschlagbare Preis-Genuss-Verhältnis überzeugen, erhältlich. Offline...

Advertorial
News

Hu Yue: Französischer Spitzenwein aus China

Die französische Domaine Barons de Rothchild präsentiert den zweiten Wein »Hu Yue« aus der Reihe des chinesisch-französischen Weingutes »Long Dai«.

News

Beruf Sommelière: Glück im Glas

Sindy Kretschmar hat mit viel Charme das »Dstrikt Steakhouse« zu einer der Top-Adressen für Weinfreunde entwickelt.

News

Rezepte: Wein muss rein

Wein macht beim geselligen Dinner nicht nur als unterhaltsamer Nebendarsteller eine hervorragende Figur, auch die Hauptrolle steht ihm prächtig. Den...

Rezept

Geschmorte Ochsenschulter

Mit glasierten Zwiebeln, Karotten und Kartoffelschaum serviert, steht beim Rezept von Thomas Martin aus dem Restaurant »Jacobs Restaurant« der Wein im...

Rezept

Kabeljaurückenfilets mit Karotten, Haselnuss und Rosmarin

Beim Rezept von Giuseppe D'Errico aus dem Restaurant »Ristorante Ornellaia« ist Wein der Star im Gericht.

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.