Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Newcomer

Trank bis zu seinem 18. Lebensjahr gar keinen Alkohol – macht jetzt aber Wein im Rheingau und in Thüringen: Jörn Goziewski (27).

Foto beigestellt

Trank bis zu seinem 18. Lebensjahr gar keinen Alkohol – macht jetzt aber Wein im Rheingau und in Thüringen: Jörn Goziewski (27).

Foto beigestellt

Jörn Goziewski

Jörn Goziewski, Jahrgang 1981, wuchs in Erfurt auf und trank bis zum 18. Lebensjahr gar keinen Alkohol. Doch dann packte ihn das Weinvirus: Praktikum im Rheingau, Studium in Geisenheim, Aufenthalte in Südtirol, Spanien und Neuseeland. 2015 machte sich Goziewski selbstständig, seit 2016 lässt er alle Trauben auf der Maische vergären. Doch auch Orange Wine, so Goziewskis Credo, soll »bei aller Dichte und Komplexität maximale Feinheit zeigen«.

Weingut Jörn Goziewski in der Falstaff Datenbank

Nominé Jörn Goziewski im Porträt


Moritz Haidle

Tauschte Freestyle-Battles und Graffiti gegen Lemberger (a.k.a. Blaufränkisch) und Riesling: Moritz Haidle (31).

Foto beigestellt

Moritz Haidle musste früher, so sagt er, »gezwungenermaßen« zu Hause im Weingut anpacken, damals aber sprühte er lieber Graffiti und träumte davon, als Designer zu arbeiten. Erst als er ein Praktikum bei Paul Fürst absolvierte, habe er die »Faszination von Wein verstanden«. Nach Stationen in Australien, Kalifornien, in Burgund und Baden kam das Studium in Geisenheim. Und heute? Lässt Haidle mit kompromisslosen Weinen aufhorchen.

Weingut Karl Haidle in der Falstaff Datenbank

Nominé Moritz Haidle im Porträt


Jonas Seckinger

Begann nach dem Studium in Geisenheim die Suche nach dem »kühlen« Pfälzer Stil: Jonas Seckinger (26).

Begann nach dem Studium in Geisenheim die Suche nach dem »kühlen« Pfälzer Stil: Jonas Seckinger (26).

Foto beigestellt

An der Mittelhaardt haben die großen Namen das Sagen – doch auch hier gibt es ambitionierte Familienbetriebe und eine ehrgeizige Jugend. So wie das Weingut der Familie Seckinger und den 26-jährigen Jonas Seckinger. Seinen ersten Wein erzeugte Seckinger mit 17, anfangs experimentierte er mit einer alten Holzkelter in der elterlichen Garage. Inzwischen ist er Profi – und mit großem Erfolg auf der Suche nach dem »kühlen Pfälzer Stil«.

Weingut Seckinger

Nominé Jonas Seckinger im Porträt


Zum »Best of Newcomer« Tasting


Weinguide Deutschland 2019

Falstaff Wein Guide 2019

© Falstaff Verlag

Seit 22. November ist der neue Wein Guide Deutschland 2019 erhältlich! Er enthält rund 3.500 Weinempfehlungen von mehr als 450 Produzenten, bewertet nach dem 100-Punkte-System. Dazu kommen 200 Gasthaus-Tipps, die bei der Planung des nächsten Aufenthalts in einer Weinbauregion helfen und die Rubrik »Talentschuppen«, die sich dem Winzernachwuchs widmet – alles in allem ein starkes Nachschlagewerk am Puls der Zeit.

Jetzt bestellen

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 08/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Tasting
    Die Jungen Wilden
    10.10.2018
    Seit 22. November ist der Falstaff Wein Guide 2019 erhältlich. Ein weiteres Mal brillierten in den Verkostungen die jungen Talente. Drei von ihnen nominiert die Falstaff-Jury schon heute als »Newcomer des Jahres«. Notizen von Rainer Schäfer
  • Winzer
    Weingut Seckinger
    67150 Niederkirchen
    Rheinland-Pfalz, Deutschland
    Falstaff Sterne
  • Winzer
    Weingut Karl Haidle
    71394 Kernen-Stetten
    Baden-Württemberg, Deutschland
    Falstaff Sterne
  • Winzer
    Weingut Jörn Goziewski
    65366 Geisenheim
    Hessen, Deutschland
    Falstaff Sterne
  • 06.01.2019
    Nominé Newcomer des Jahres 2019: Jörn Goziewski
    Der Winzer kam später als manche Kollegen auf den Geschmack von Wein. Heute macht er sich für unfil­trierten Naturwein in Thüringen stark.
  • 10.01.2019
    Nominé Newcomer des Jahres 2019: Moritz Haidle
    Nach einem ordentlichen Umweg hat Haidle die »Faszination von Wein verstanden« und hat nach seiner Übernahme des elterlichen Weinguts auf...
  • 14.01.2019
    Nominé Newcomer des Jahres 2019: Jonas Seckinger
    Gemeinsam mit seinen Brüdern Philipp und Lukas möchte der Jungwinzer die elterliche Rebfläche erweitern, ohne sich dabei zu verzetteln.

Mehr zum Thema

News

Nominé Newcomer des Jahres 2018: Weingut Schuh

Nein, Matthias Schuh betreibt keine Surfschule auf einer Karibikinsel. Obwohl sein Äußeres das vermuten lassen könnte. Der Mann ist Winzer. Durch und...

News

Nominé Newcomer des Jahres 2018: Weingut Schmitt

Wer bei den Rebsortenweinen von Bianka und Daniel Schmitt klischeehafte Frucht erwartet, wird womöglich ziemlich überrascht sein. Ein gelungenes...

News

WeinTrophy 2018: Der Falstaff Talenteschuppen

Bei der nachrückenden Winzergeneration ist der Anspruch an sich selber und an ihre Weine weiter gestiegen. Unsere nominierten »Newcomer« im...

News

Nominé Newcomer des Jahres 2018: Weingut Franzen

Die Begeisterung ist ihnen sichtbar ins Gesicht geschrieben. Die Franzens sind an ihren Aufgaben gewachsen.

News

Falstaff Lieblingswein 2018 – die Nominierten

Im Rahmen der Falstaff WeinTrophy 2018 kürt Falstaff in Kooperation mit Gerolsteiner auch in diesem Jahr eine Publikumstrophy!

News

»Newcomer 2017«: Weingut Aldinger

Hansjörg und Matthias Aldinger machen manches anders als ihr Vater und wurden bei der Falstaff WeinTrophy ausgezeichnet.

News

Ein kühner Erneuerer: Konrad Salwey

Immer Burgunder, immer trocken: Mit dieser unverwechselbaren stilistischen Handschrift wurde Konrad Salwey zum Falstaff Winzer des Jahres 2017...

News

Libero und Teamplayer: Oliver Donnecker

Falstaff Sommelier des Jahres ist Oliver Donnecker – ein Gastronom mit Grips und Stilgefühl.

News

Wein Trophy-Ehrung für Rebitzers Lebenswerk

Karl-Heinz Rebitzers Karriere macht sprachlos. Er stand fünfzig Jahre in Diensten des Fürsten zu Castell-Castell, ­zwanzig Jahre an der Spitze des...

News

Falstaff WeinTrophy 2017: Das sind die Gewinner

Bereits zum siebten Mal ehrte Falstaff Deutschland die herausragenden Weinpersönlichkeiten. Konrad Salwey ist Winzer des Jahres.

News

Alle Kandidaten der Falstaff WeinTrophy

Zum siebten Mal lädt Falstaff im Februar zur Wein Trophy, kürt Winzer wie Sommeliers und zum ersten Mal auch den Lieblingswein 2017!

News

Falstaff WeinTrophy: Die Sieger der letzten Jahre

Am 10. Februar geht die WeinTrophy in die siebte Runde, um die Wartezeit zu verkürzen schwelgen wir in Erinnerungen und präsentieren die »Hall of...

News

Falstaff WeinTrophy 2017: Die nominierten Sommeliers

Zum siebten Mal lädt Falstaff im Februar zur Wein Trophy und kürt unter anderem den »Sommelier des Jahres«.

News

Falstaff WeinTrophy 2017: Die nominierten Newcomer

Zum siebten Mal lädt Falstaff im Februar zur Wein Trophy und kürt unter anderem den »Newcomer des Jahres 2016«.

News

Falstaff WeinTrophy 2017: Die nominierten Winzer

Zum siebten Mal lädt Falstaff im Februar zur Wein Trophy und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres 2016«.

News

Ernie Loosen, der Mosel-Messias

In den Anfangsjahren des Riesling-Booms war der deutsche Auftritt im Ausland eine One-Man-Show: Doch Ernie Loosen riss alle mit.

News

Falstaff Wein Trophy 2016: Die Reaktionen der Gewinner

Gerolsteiner hat sich im Publikum bei den Gästen und den Gewinnern umgehört. Mit Videos!

News

Glückliche Sieger auf der Falstaff Wein Trophy 2016

Starke Frauen in allen drei Kategorien, Ernie Loosen ist erster »Weinbotschafter des Jahres«.

News

Falstaff Wein Trophy 2016: Die Kandidaten

Falstaff kürt die Besten der Besten in drei Kategorien, nehmen Sie exklusiv an diesem besonderen Event teil!

News

Der Falstaff Weinguide Deutschland 2016: Die Besten der Jury

Prominent besetzte Jurys in Köln und Hamburg haben wochenlang Weine verkostet und bewertet – hier stellen sie ihre Favoriten vor.