Falstaff WeinTrophy 2018: Die nominierten Sommeliers

Die nominierten Sommeliers 2018: Michel Fouquet, Dorina Sill und Klaus Wählen, Andreas Weber.

© Phliipp Melchers

Die nominierten Sommeliers 2018: Michel Fouquet, Dorina Sill und Klaus Wählen, Andreas Weber.

© Phliipp Melchers

Die WeinTrophy hat sich zu einem Fixpunkt im deutschen Winzer-Kalender etabliert. Jedes Jahr im Februar kürt Falstaff den besten Winzer, Newcomer und Sommelier. In diesem Jahr findet die Siegerehrung in gewohnt elegantem Rahmen am 23. Februar im Schloss Hugenpoet in Essen-Kettwig statt.

In der Kategorie »Sommelier« dürfen in diesem Jahr Andreas Weber vom Deidesheimer Hof, Michel Fouquet von der Burg Schwarzenstein sowie Dorina Sill und Klaus Wählen auf den Sieg hoffen. Alle Kandidaten sorgen in ihren Wirkungsstätten dafür, dass die Gäste den für sie passenden Wein serviert bekommen – sowohl im Sternerestaurant als auch in der Weinbar.

Neben der Fachjury haben aber auch die Falstaff-Leser eine wichtige Stimme. Wie im vergangenen Jahr wird auch 2018 mit dem »Lieblingswein« ein Publikumspreis verliehen!

Die Kandidaten aus der Kategorie »Sommelier« im Überblick:

Die Nominierten eint die Leidenschaft für gute Weine – worin sie sich im Detail unterscheiden, das erfahren Sie in unseren Video-Kurzporträts.

Michel Fouquet, Burg Schwarzenstein, Geisenheim

Inmitten der Weinberge von Johannisberg im Rheingau verrichtet Michel Fouquet seine Arbeit: An der Seite von Nils Henkel sorgt Fouquet im Sternerestaurant der Burg Schwarzenstein für kongeniale Weinbegleitungen zur raffinierten Küche seines Chefs. Dabei schlägt der gebürtige Bordelaiser immer wieder eine Brücke vom Rheingau-Riesling zu Weinen aus aller Welt, stets mit großem Feingefühl für die marriage von Wein und Speise.


Dorina Sill und Klaus Wählen, Eiskeller, Düsseldorf

Als Dorina Sill und Klaus Wählen bemerkten, dass es in Düsseldorf kaum einen Ort gibt, an dem man gut Wein trinken kann, ohne zugleich kostspielig zu essen, da fassten sie den Entschluss, selbst eine Weinbar zu eröffnen. Seither ist der »Eiskeller« in Düsseldorfs Altstadt die Anlaufstelle für Weinkenner und alle, die es werden wollen. Mit einem enzyklopädisch breit aufgestellten Sortiment und großem Sachverstand schaffen es Sill und Wählen, den Blick ihrer Gäste auch auf ungewöhnliche Weine zu lenken.


Andreas Weber, Deidesheimer Hof, Deidesheim

Andreas Weber wirkt im kulinarischen Epizentrum der Pfalz: Im »Deidesheimer Hof« in Deidesheim. Das tut er schon seit 2004 – so lange, dass er selbst als eine Pfälzer Institution gelten kann. Als Maître d'Hotel umfasst das Spektrum der Aufgaben, denen sich Weber widmet, sehr viel mehr als nur die Weinberatung der Gäste. Mit seiner nachdenklichen, reflektierten Art schafft er für die Gäste ein umfassendes Wohlfühl-Klima: Mit der Harmonie von Wein und Speisen als einem Baustein unter vielen.


Info

Falstaff WeinTrophy 2017
Freitag, 23. Februar 2018, ab 18 Uhr
Schloss Hugenpoet,

Exklusive Tickets sichern!

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Weinhaus Gut Sülz

Der Riesling-Experte Andreas Lelke empfängt seine Gäste in heimeliger Atmosphäre in Königswinter und steht mit Rat und Tat zur Seite.

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Alte Kanzlei

Emanuel Pickenhan kann den »südlichsten WeinPlace Deutschland« sein Eigen nennen und setzt auf ausgesuchte Weine und frische, regionale Produkte.

Advertorial
News

Lieblingswein 2018: Bestellen Sie Ihr Weinpaket!

Im Rahmen der Falstaff WeinTrophy verleihen wir auch 2018 wieder einen Publikumspreis – das dazugehörige Weinpaket ist aber leider bereits...

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Vintage Selection

Tolle Bücher, deutsche Weine und ein gutaussehender Chef machen den WeinPlace im Münchner Glockenbachviertel aus.

Advertorial
News

Falstaff Lieblingswein 2018 – die Nominierten

Im Rahmen der Falstaff WeinTrophy 2018 kürt Falstaff in Kooperation mit Gerolsteiner auch in diesem Jahr eine Publikumstrophy!

News

»Newcomer 2017«: Weingut Aldinger

Hansjörg und Matthias Aldinger machen manches anders als ihr Vater und wurden bei der Falstaff WeinTrophy ausgezeichnet.

News

Ein kühner Erneuerer: Konrad Salwey

Immer Burgunder, immer trocken: Mit dieser unverwechselbaren stilistischen Handschrift wurde Konrad Salwey zum Falstaff Winzer des Jahres 2017...

News

Libero und Teamplayer: Oliver Donnecker

Falstaff Sommelier des Jahres ist Oliver Donnecker – ein Gastronom mit Grips und Stilgefühl.

News

Wein Trophy-Ehrung für Rebitzers Lebenswerk

Karl-Heinz Rebitzers Karriere macht sprachlos. Er stand fünfzig Jahre in Diensten des Fürsten zu Castell-Castell, ­zwanzig Jahre an der Spitze des...

News

Falstaff WeinTrophy 2017: Das sind die Gewinner

Bereits zum siebten Mal ehrte Falstaff Deutschland die herausragenden Weinpersönlichkeiten. Konrad Salwey ist Winzer des Jahres.

News

Alle Kandidaten der Falstaff WeinTrophy

Zum siebten Mal lädt Falstaff im Februar zur Wein Trophy, kürt Winzer wie Sommeliers und zum ersten Mal auch den Lieblingswein 2017!

News

Falstaff WeinTrophy: Die Sieger der letzten Jahre

Am 10. Februar geht die WeinTrophy in die siebte Runde, um die Wartezeit zu verkürzen schwelgen wir in Erinnerungen und präsentieren die »Hall of...

News

Falstaff WeinTrophy 2017: Die nominierten Sommeliers

Zum siebten Mal lädt Falstaff im Februar zur Wein Trophy und kürt unter anderem den »Sommelier des Jahres«.

News

Falstaff WeinTrophy 2017: Die nominierten Newcomer

Zum siebten Mal lädt Falstaff im Februar zur Wein Trophy und kürt unter anderem den »Newcomer des Jahres 2016«.

News

Falstaff WeinTrophy 2017: Die nominierten Winzer

Zum siebten Mal lädt Falstaff im Februar zur Wein Trophy und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres 2016«.

News

Falstaff Wein Trophy 2016: Die Reaktionen der Gewinner

Gerolsteiner hat sich im Publikum bei den Gästen und den Gewinnern umgehört. Mit Videos!

News

Glückliche Sieger auf der Falstaff Wein Trophy 2016

Starke Frauen in allen drei Kategorien, Ernie Loosen ist erster »Weinbotschafter des Jahres«.

News

Falstaff Wein Trophy 2016: Die Kandidaten

Falstaff kürt die Besten der Besten in drei Kategorien, nehmen Sie exklusiv an diesem besonderen Event teil!

News

Der Falstaff Weinguide Deutschland 2016: Die Besten der Jury

Prominent besetzte Jurys in Köln und Hamburg haben wochenlang Weine verkostet und bewertet – hier stellen sie ihre Favoriten vor.

Event

Falstaff WeinTrophy 2018

Bei der achten WeinTrophy, die Falstaff gemeinsam mit Gerolsteiner im Schloss Hugenpoet veranstaltet, wird der beste Winzer, Newcomer und Sommelier...