Nominiert zum »Newcomer des Jahres 2016«: Matthias & Hansjörg Aldinger, Nico Espenschied, Martin & Georg Fußer.

Nominiert zum »Newcomer des Jahres 2016«: Matthias & Hansjörg Aldinger, Nico Espenschied, Martin & Georg Fußer.
© Falstaff/Melcher

Falstaff WeinTrophy 2017: Die nominierten Newcomer

Zum siebten Mal lädt Falstaff im Februar zur Wein Trophy und kürt unter anderem den »Newcomer des Jahres 2016«.

Auch Anfang Februar 2017 steht das Wasserschloss Hugenpoet in Essen-Kettwig wieder ganz im Zeichen der Falstaff WeinTrophy. Bei der bereits siebten Auflage eines der wichtigsten Preise der deutschen Weinwelt versammeln sich auch in diesem Jahr bekannte wie neue Namen der Szene um gemeinsam die Besten ihrer Zunft gebührend zu feiern. Zwei Brüderpaare oder ein Einzelkämpfer – eine fachkundige Jury hat entschieden, welcher der nominierten Kandidaten in diesem Jahr zum »Newcomer des Jahres 2016« gekürt wird, am 10. Februar wird das Geheimnis gelüftet.

Weiters kürt Falstaff in den Kategorien »Winzer« und »Sommelier« einen Sieger, außerdem wird erstmals in der Geschichte der WeinTrophy mit dem »Lieblingswein 2017« ein Publikumspreis verliehen!

Die Kandidaten aus der Kategorie »Newcomer« im Überblick:

Die Nominierten eint die Lust auf das Leben als Winzer – worin sie sich im Detail unterscheiden, das erfahren Sie in unseren Video-Kurzporträts.

Nico Espenschied, Rheinhessen

Der Orange Wine aus Gewürztraminer verrät durch seine Präzision einen Charakterzug von Nico Espenschied: Detailverliebtheit. Der 29-Jährige experimentiert gerne, doch dabei hat alles Hand und Fuß. Wenn es darum geht, der Premiumlage La Roche mit ihren Terra-Rossa-Böden neues Leben einzuhauchen, steht Espenschied an vorderster Front und setzt auf ertragsschwache Riesling-Klone und nur ein klein bisschen Sauvignon Blanc. Espenschied ist einer jener Winzer, die Rheinhessen fit für die Zukunft machen.



Matthias & Hansjörg Aldinger, Württemberg

Wenn es wirklich einmal »hart auf hart« kommt, hat Matthias das letzte Wort im Keller und sein Bruder Hansjörg Nämliches am Weinberg. Aber dazu sei es noch nicht gekommen, sagen die beiden. Und so entspannt, wie sie bei der Arbeit miteinander umgehen, möchte man ihnen das auch gerne glauben. Doch leicht machen es sich die beiden dennoch nicht – einzig der Erfolgsspur ihres Vaters zu folgen, liegt ihnen nicht. Sie beschreiten neue Wege und geben dabei der gesamten Region wichtige Impulse.



Martin und Georg Fußer, Pfalz

Nur selten werden die weltberühmten Lagen rund um Deidesheim mit Spätburgunder in Verbindung gebracht. Doch als reiner Traubenproduzent pflanzte der Vater von Martin und Georg Fußer Spätburgunder in Lagen, die ihren Ruhm dem Riesling verdanken. 2007 gründeten die Brüder ihr eigenes Weingut, und Spätburgunder spielt hier – neben dem Riesling – eine wichtige Rolle. Ein Aufenthalt bei Bernhard Ott brachte Georg Fußer zur Biodynamie – und heute ist das Weingut Demeter-zertifiziert.



Info

Falstaff WeinTrophy 2017
Freitag, 10. Februar 2017, ab 18 Uhr
Schloss Hugenpoet,

Axel Biesler
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Der Staatliche Hofkeller hat seinen Sitz in Würzburgs Residenz – und in den Kellern unter dem barocken Prachtbau.
WeinTrophy
Die besten Weine aus Franken
Falstaff präsentiert die besten Tropfen der am Main gelegenen Weinberge, welche sich bis auf 370...
Von Ulrich Sautter, Redaktion