Falstaff WeinTrophy 2017: Die nominierten Newcomer

Nominiert zum »Newcomer des Jahres 2016«: Matthias & Hansjörg Aldinger, Nico Espenschied, Martin & Georg Fußer.

© Falstaff/Melcher

Nominiert zum »Newcomer des Jahres 2016«: Matthias & Hansjörg Aldinger, Nico Espenschied, Martin & Georg Fußer.

© Falstaff/Melcher

Auch Anfang Februar 2017 steht das Wasserschloss Hugenpoet in Essen-Kettwig wieder ganz im Zeichen der Falstaff WeinTrophy. Bei der bereits siebten Auflage eines der wichtigsten Preise der deutschen Weinwelt versammeln sich auch in diesem Jahr bekannte wie neue Namen der Szene um gemeinsam die Besten ihrer Zunft gebührend zu feiern. Zwei Brüderpaare oder ein Einzelkämpfer – eine fachkundige Jury hat entschieden, welcher der nominierten Kandidaten in diesem Jahr zum »Newcomer des Jahres 2016« gekürt wird, am 10. Februar wird das Geheimnis gelüftet.

Weiters kürt Falstaff in den Kategorien »Winzer« und »Sommelier« einen Sieger, außerdem wird erstmals in der Geschichte der WeinTrophy mit dem »Lieblingswein 2017« ein Publikumspreis verliehen!

Die Kandidaten aus der Kategorie »Newcomer« im Überblick:

Die Nominierten eint die Lust auf das Leben als Winzer – worin sie sich im Detail unterscheiden, das erfahren Sie in unseren Video-Kurzporträts.

Nico Espenschied, Rheinhessen

Der Orange Wine aus Gewürztraminer verrät durch seine Präzision einen Charakterzug von Nico Espenschied: Detailverliebtheit. Der 29-Jährige experimentiert gerne, doch dabei hat alles Hand und Fuß. Wenn es darum geht, der Premiumlage La Roche mit ihren Terra-Rossa-Böden neues Leben einzuhauchen, steht Espenschied an vorderster Front und setzt auf ertragsschwache Riesling-Klone und nur ein klein bisschen Sauvignon Blanc. Espenschied ist einer jener Winzer, die Rheinhessen fit für die Zukunft machen.



Matthias & Hansjörg Aldinger, Württemberg

Wenn es wirklich einmal »hart auf hart« kommt, hat Matthias das letzte Wort im Keller und sein Bruder Hansjörg Nämliches am Weinberg. Aber dazu sei es noch nicht gekommen, sagen die beiden. Und so entspannt, wie sie bei der Arbeit miteinander umgehen, möchte man ihnen das auch gerne glauben. Doch leicht machen es sich die beiden dennoch nicht – einzig der Erfolgsspur ihres Vaters zu folgen, liegt ihnen nicht. Sie beschreiten neue Wege und geben dabei der gesamten Region wichtige Impulse.



Martin und Georg Fußer, Pfalz

Nur selten werden die weltberühmten Lagen rund um Deidesheim mit Spätburgunder in Verbindung gebracht. Doch als reiner Traubenproduzent pflanzte der Vater von Martin und Georg Fußer Spätburgunder in Lagen, die ihren Ruhm dem Riesling verdanken. 2007 gründeten die Brüder ihr eigenes Weingut, und Spätburgunder spielt hier – neben dem Riesling – eine wichtige Rolle. Ein Aufenthalt bei Bernhard Ott brachte Georg Fußer zur Biodynamie – und heute ist das Weingut Demeter-zertifiziert.



Info

Falstaff WeinTrophy 2017
Freitag, 10. Februar 2017, ab 18 Uhr
Schloss Hugenpoet,

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Falstaff Wein Trophy 2016: Die Kandidaten

Falstaff kürt die Besten der Besten in drei Kategorien, nehmen Sie exklusiv an diesem besonderen Event teil!

News

Falstaff WeinTrophy 2017: Die nominierten Winzer

Zum siebten Mal lädt Falstaff im Februar zur Wein Trophy und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres 2016«.

News

Falstaff WeinTrophy 2017: Die nominierten Sommeliers

Zum siebten Mal lädt Falstaff im Februar zur Wein Trophy und kürt unter anderem den »Sommelier des Jahres«.

News

Falstaff WeinTrophy: Die Sieger der letzten Jahre

Am 10. Februar geht die WeinTrophy in die siebte Runde, um die Wartezeit zu verkürzen schwelgen wir in Erinnerungen und präsentieren die »Hall of...

News

Alle Kandidaten der Falstaff WeinTrophy

Zum siebten Mal lädt Falstaff im Februar zur Wein Trophy, kürt Winzer wie Sommeliers und zum ersten Mal auch den Lieblingswein 2017!

News

Icons: Die Krugisten

Ein Feuerwerk für den Gaumen: Krug steht als Champagner-Marke für Luxus und kreatives Handwerk mit langer Tradition.

News

Rebenverwandtschaft: Morillon und Chardonnay

Serie Rebenverwandtschaft, Teil 3: Chardonnay ist weltweit die Trendsorte der letzten Jahrzehnte. Die Steiermark machte eine ähnliche Rebsorte...

News

Champagner-Diplomatie

Im Jahr 1938 reist King George VI. zum ersten Staatsbesuch seiner Amtszeit nach Paris. Präsident Lebrun umwirbt ihn mit getrüffelter Fettammer,...

News

Ein Fashion-Fotograf entdeckt die Liebe zum Wein

Als Provokateur in der Modefotografie hat Oliviero Toscani Geschichte geschrieben. Sein privater Rückzugsort in der Toskana ist ein weitläufiges...

News

Die Toskana Connection: Große Weine vom Weingut Monteverro

Als Student war der Münchner Georg Weber fasziniert von großen Weinen. Auf der Suche nach dem perfekten Weinbaugebiet wurde er in der südlichen...

Advertorial
News

Weinbau-Legende Livio Felluga ist tot

Der italienische Weinbaupionier, der die markante Etikette mit der einprägsamen Landkarte kreiierte, starb im Alter von 102 Jahren.

News

Falstaff Event-Highlights 2017

WeinTrophy, Big Bottle Party und die Falstaff Champagner-Galas: Diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken!

News

Spektakuläre Eigentümerwechsel

Zum Jahreswechsel überschlagen sich die Meldungen über den Verkauf namhafter Weingüter: Bonneau du Martray und Biondi-Santi haben neue Anteilseigner,...

News

Die Top 10 Weinhotels der Welt

Wohin in den Urlaub, wenn man ausgezeichneten Wein aus der Region trinken möchte? Falstaff hat die besten Weinhotels recherchiert.

News

Falstaff WeinTrophy 2017: Die nominierten Newcomer

Zum siebten Mal lädt Falstaff im Februar zur Wein Trophy und kürt unter anderem den »Newcomer des Jahres 2016«.

News

Die Top 10 Weinhotels in Deutschland

Für den nächsten Urlaub in den Weinbergen haben wir zehn Tipps aus den deutschen Anbaugebieten zusammengestellt!

News

Auf Wein-Entdeckungsreise nach Israel

Entdecken Sie das Weinland Israel auf einer sorgfältig von den Twin Wineries und »Tour mit Schanz« zusammengestellten, zehntägigen Rundreise.

Advertorial
News

»ProWine Asia« zum ersten Mal in Hong Kong

Die Fachmesse wird mit Know-how aus Düsseldorf im asiatischen Raum ausgebaut und adressiert Märkte wie Südchina und Japan.

News

Royaler Sprudel: Schaumwein aus dem Königshaus

Bei der Queen knallen die Sektkorken: Nach dem der »Windsor Great Parks 2013« sehr schnell ausverkauft war, kann ab sofort der Nachfolger vorbestellt...

News

40 Jahre und kein bisschen alt

Vernatsch Gschleier vom der Südtiroler Kellerei Girlan feiert 40-jähriges Jubiläum.

Meistgelesen

News

Aldi Süd: Weine im Falstaff-Check

Auch beim Discounter lässt sich so manch guter Tropfen finden: Falstaff hat aktuelle Aldi-Weine verkostet.

News

Wein für kalte Tage

Verschneite Wälder, zweistellige Minustemperaturen, zugefrorene Seen – der Winter scheint Deutschland dieses Jahr fest im Griff zu haben. Also...

Advertorial
News

Falstaff WeinTrophy 2017: Das sind die Gewinner

Bereits zum siebten Mal ehrte Falstaff Deutschland die herausragenden Weinpersönlichkeiten. Konrad Salwey ist Winzer des Jahres.

News

Falstaff Top 100 - Die besten Weine der Welt

Ein Ranking, das für viel Diskussionsstoff sorgt - Finden Sie hier die Top 10 und diskutieren Sie mit!

News

Falstaff Selektion: Exklusive Weinpakete bestellen!

»Best Buy«-Selektion mit sechs Preis-Leistungs-Hits aus Südamerika um 59 Euro oder die Luxury-Selektion (mit einem 100-Punkte-Wein) um 299 Euro –...

News

Reise durch das Weinland Argentinien

Längst dreht sich in Argentinien nicht mehr alles um die Top-Sorte Malbec, heute kommt von dort eine breite Vielfalt in erstklassiger Qualität.

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Der Wiener Opernball für Couch-Potatoes

Falstaff präsentiert Tipps, um den Ball der Bälle genussvoll vor dem Fernseher zu zelebrieren.

News

Reise durch das Weinland Chile

Der Falstaff hat die wichtigsten Informationen über chilenischen Wein zusammengestellt.

Aktuelle Wein-News

Entdecken Sie weitere aktuelle Nachrichten aus der Welt von Falstaff.

MEHR ENTDECKEN