Falstaff Weinguide 2020/2021: Die besten Weingüter

Das facettenreiche Weinland Österreich hat zahlreiche Spitzenbetriebe zu bieten.

Symbolbild © Shutterstock

Das facettenreiche Weinland Österreich hat zahlreiche Spitzenbetriebe zu bieten.

Das facettenreiche Weinland Österreich hat zahlreiche Spitzenbetriebe zu bieten.

Symbolbild © Shutterstock

http://www.falstaff.de/nd/falstaff-weinguide-20202021-die-besten-weingueter-1/ Falstaff Weinguide 2020/2021: Die besten Weingüter Die neue Ausgabe des Standardwerks für Wein aus Österreich und Südtirol wartet mit 19 Betrieben auf, die mit der Höchstwertung von 5-Sternen prämiert wurden. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/d/1/csm_shutterstock_weinguideAT20202021-02-2640_1836759475.jpg

Die 23. Ausgabe des Falstaff Weinguides konzentriert sich auf den Jahrgang 2019 und wartet mit einer Vielzahl von hochkarätigen Empfehlungen auf. Im Wein-Standardwerk gelistet sind nicht weniger als 510 Weingüter aus Österreich und Südtirol. Für den Guide bewertet wurden mehr als 4000 Weine.

Die Reihe der Top-9er-Jahrgänge setzt sich fort

»Der Jahrgang 2019 war aus Sicht der Qualität und auch der Mengen ein sehr erfreulicher«, so Falstaff Wein-Chefredakteur Peter Moser in seinem Vorwort zum Weinguide 2020/2021. Während er die österreichischen Weine unter die kritische Lupe nahm, widmete sich das Falstaff Italien-Team den Südtiroler Kreszenzen.

Diesmal fanden die Verkostungen für das Standardwerk Corona-bedingt unter besonderen Umständen statt: »Die Weine für die Proben wurden mit anonymen Paketdiensten angeliefert, jeder persönliche Kontakt musste aus Sicherheitsgründen unterbleiben. Sicher per Telefon, Skype, Email wurden Informationen ausgetauscht, nichts davon ersetzt den echten zwischenmenschlichen Kontakt«, beschreibt Peter Moser das Szenario. Der Weinguide 2020/2021 sei im home office entstanden und könne nun »als erste größere Plattform dienen, die Neuigkeiten aus der österreichischen Weinszene zu den heimischen Weinfreunden und mittels der bereits erschienenen englischsprachigen Version, dem ›Falstaff Ultimate Wine Guide Austria‹ in alle Welt hinauszutragen.«

Erstmals Nachhaltigkeits-Award vergeben

Der neue Weinguide wartet auch mit einer Premiere auf: Zum ersten Mal wurde in Kooperation mit Vöslauer eine Auszeichnung für Nachhaltigkeit und Innovation verliehen. Diese geht an das Krustettner Weingut Müller.

Alle Weine findet man ab sofort mit Falstaff-Punkten und Beschreibung im neuen Falstaff Weinguide 2020/2021, der auch für Bio-Freunde mehr zu bieten hat denn je und darüberhinaus mit ausführlichen Infos und Tipps rund um das Thema Wein ausgestattet ist: vom Vinothekenregister über das Händlerverzeichnis bis hin zu Empfehlungen für Restaurants und Hotels in den jeweiligen Weinregionen. Das macht den Guide zum idealen Begleiter für Ihre nächste Weinreise!

Ab sofort erhältlich

Der Falstaff Weinguide 2020/2021 ist ab sofort zum Preis von 16,90 Euro unter falstaff.de/guides erhältlich.

JETZT BESTELLEN!


Die besten Winzer Österreichs

Im Falstaff Weinguide werden Weingüter mittels Sterne-Skala von einem bis max. fünf Sternen bewertet. Die höchste Auszeichnung von fünf Sternen erhält jährlich eine Handvoll Weingüter. Höchstwertung steht dabei für ein Weingut, das immer außergewöhnliche Qualität erzeugt, was nur auf den allerbesten Terroirs des Landes möglich ist. Die 5-Sterne-Betriebe zählen zu den besten der Welt und genießen entsprechende internationale Anerkennung und Nachfrage.

Im erlesenen Kreis der besten Weingüter Österreichs mit der Höchstwertung von fünf Sternen befinden sich mit der 23. Ausgabe des Weinguidesgleich 19 Betriebe.

Bestenliste: Alle *****-Winzer im Überblick

Alle 5-Sterne-Weingüter aus dem Falstaff Weinguide 2020/2021 finden Sie in nachstehender Bilderstrecke.

Mehr zum Thema

News

Top 10 Premium Jahrgangs-Champagner 2006

Zum Tag des Champagners präsentieren wir Ihnen die zehn besten Champagner aus dem Jahrgang 2006, der als besonders harmonisch gilt.

News

Bordeaux: Feuer außer Kontrolle

Südlich und westlich von Bordeaux sind in den letzten Tagen 20.000 Hektar Wald abgebrannt. Eines der beiden großen Feuer steht inzwischen wenige...

News

Ein Gourmetfestival für Köln: Die Fine Food Days Cologne

Das Gourmetfestival geht unter dem Motto »Köln kocht anders« in die dritte Runde. Das dezentrale Kulinarik-Event zelebriert die Hochküche der Domstadt...

News

Die neueste Vision eines Blanc de Blancs: Der Dom Ruinart 2010 im Kreidemantel

Das weltweit älteste Champagnerhaus Ruinart präsentiert seine neue Vision eines sortenreinen Champagners, der die alte Tradition der Tirage mit...

News

»Die Schnösel verhalten sich bei uns nicht so«

Wolfgang »Woife« Hingerl ist Sommelier, Geschäftsführer und Gastro-Denker hinter der Mural-Familie, die im Sommer mit dem »Farmhouse« ihren vierten...

News

Farbenspiele: Roséwein Trophy Deutschland 2022

Die Farbpalette deutscher Rosé- und Blanc-de-Noir-Weine reicht von Cremefarben über Pastellrosa bis Ziegelrot. Ebenso vielfältig ist auch der Stil...

News

Wie aus Trauben Perlen werden? Bei Ruinart im Handumdrehen!

Zu Gast im Maison Ruinart, dem bereits seit 1729 existierenden und damit ältesten Champagnerhaus der Welt.

News

Friaul: Hotspot für Weißweine

Das Friaul – korrekt Friaul-Julisch Venetien – zählt zu den führenden Weißweinregionen Italiens. Neben Pinot Grigio und Sauvignon Blanc spielen die...

News

Rosé – Gekommen um zu bleiben

Während in Sachen Rosé international schon lange die Post abging, lag das Thema in Österreich noch im Dornröschenschlaf. Aber inzwischen ist...

News

Das »Grapes« groovt weiter

»Director of Wine« Justin Leone und sein Team haben die Leitung in Münchens Szene-Weinbar übernommen. Und setzen auf klassische Küche und gereifte...

News

Reisetipp: »Summer Wine School« in Porto

Von Juli bis September können Reisende ihren Wissensdurst in der »Summer Wine School« von World of Wine im malerischen Porto stillen.

News

Malta in einem hervorragenden Glas Wein

Ta' Betta und seine erlesenen Weine setzen Malta auf die Weinkarte.

Advertorial
News

Kunstausstellung im »Château L’Hospitalet«: »La Nature de Robert Combas«

Vom 18. Juni bis zum 30. September können die Besucher von Gérard Bertrands »Château L’Hospitalet« in Südfrankreich tief in das faszinierende Werk...

News

Gewinnspiel: Der Sommer wird rosé

Rosé ist ein echter Alleskönner und liegt auch diesen Sommer im Trend. Wir haben eine Auswahl an Roséweinen zusammengestellt, die Sie sich nicht...

Advertorial
News

Wo in Italien gratis Wein aus dem Brunnen fließt

Klingt wie ein Traum, ist aber Realität: In einem kleinen Dörfchen in Italien fließt eine Weinquelle, die seinen Besuchern rund um die Uhr Rotwein...

News

Die besten Weine und Winzer aus Österreich

Corona hin, Lockdown her – auch dieses Jahr präsentiert der Falstaff Weinguide die besten Weine aus Österreich. Wir verraten die Top 3 Weißweine,...

News

Weinguide Österreich: Zwei Mal 98 Punkte für 2017 rot

M1 2017 von Gerhard Markowitsch und Leithaberg DAC Ried Joiser Jungenberg von John Nittnaus bekommen sensationelle 98 Falstaff-Punkte.

News

Best of Rosé aus Österreich

Von der Weststeiermark bis Wien: Diese Roséweine erhielten im aktuellen Falstaff Weinguide 2020/2021 eine Top-Bewertung.

News

Best of Bio: Weißweine aus Südtirol

Im aktuellen Falstaff Weinguide 2020/2021 wurden elf Bio-Weißweine und fünf weiße Bio-Cuvées mit 90 Falstaff-Punkten oder mehr bewertet.

News

Falstaff Weinguide: 100 Punkte für das Weingut Prager!

Höchstwertung für den Grünen Veltliner Smaragd Ried Zwerithaler Kammergut 2019. PLUS: Top 10 Grüne Veltliner aus dem Weinguide.