Falstaff WEIN TROPHY Küchenparty

Erleben Sie einen Weingenussabend der Superlative im Schlosshotel Hugenpoet.

Das Genießer-Magazin Falstaff zeichnet nun bereits zum dritten Mal herausragende Weinpersönlichkeiten Deutschlands mit der Falstaff WEIN TROPHY, dem »Oscar« der Weinszene aus. Die Sieger in den drei Kategorien »Winzer des Jahres«, »Newcomer des Jahres« und »Sommelier des Jahres« werden bei einer Galaveranstaltung bekanntgegeben. Dazu bietet das neue Festival WEIN & Lebensart RUHR 2013 und dessen »Zentrum«, das Schlosshotel Hugenpoet in Essen-Kettwig den idealen Rahmen. Rund um diese Galaveranstaltung findet im Erdgeschoss des Schloss Hugenpoet eine Küchenparty statt, bei der Weine der nominierten Winzer verkostet werden können.   

Falstaff WEIN TROPHY 2013
Die Nominierten

»Winzer des Jahres«
Werner Schönleber - Weingut Emrich-Schönleber, Nahe
Hansjörg Rebholz - Weingut Ökonomierat Rebholz, Pfalz
Gunter Künstler - Weingut Künstler, Rheingau

»Newcomer des Jahres«
Eva Fricke - Weingut Eva Fricke, Kiedrich
Léa Linster und Maximilian von Kunow - Weingut von Hövel, Konz
Michel Städter - Weingut Chat Sauvage, Geisenheim

»Sommelier des Jahres«
Stefanie Hehn - Gourmetrestaurant »Überfahrt«, Rottach-Egern
Jens Pietzonka - Restaurant »bean & beluga«, Dresden
Sven Oetzel - Restaurant »La Vie«, Osnabrück

DETAILS ZU DEN NOMINIERTEN FINDEN SIE IN DER BILDERSTRECKE.

Winzer und Spitzenköche hautnah erleben
Das Event bietet den Gästen die einmalige Gelegenheit, die besten deutschen Winzer hautnah zu erleben und gleichzeitig ein kulinarisches Programm auf höchstem Niveau zu genießen. Dafür sorgt die »Hausherrin« Erika Bergheim (Schloss Hugenpoet, Essen) gemeinsam mit den anwesenden Sterne-Gastköchinnen Léa Linster (Restaurant Léa Linster, Frisange) und Iris Bettinger (Hotel Restaurant Reuter, Rheda-Wiedenbrück) sowie Spitzenkoch Giuseppe Buonanno (Villa Medici, Krefeld).

Das kulinarische Rahmenprogramm

Erika Bergheim / Foto: beigestelltErika Bergheim – Schlosshotel Hugenpoet
Im Gourmetrestaurant »NERO« werden Sie von Küchenchefin Erika Bergheim verwöhnt.
Seit 2009 leuchtet ein Michelin-Stern über der Küchenleistung von Frau Bergheim, die nach einigen Stationen im Ausland seit 2003 ihren eigenen Weg im Restaurant »NERO« geht und sich dabei vor allem auf frische Bio-Produkte aus der direkten Umgebung des Schlosshotels verlässt. Im eigenen Kräutergarten zieht sie die Kräuter und Gewürze, die ihrer Küche ihren eigenen Charakter geben.

Lea Linster und Maximilian von Kunow / Foto: beigestelltLéa Linster
Léa Linster und Max von Kunow – zwei Freunde die ihr Talent verbinden um zusammen etwas noch größeres zu kreieren: einen eleganten Riesling feinherb. Der ideale Essensbegleiter! Keinesfalls süß, aber auch nicht zu trocken. Eben al dente! Mit Biss und mit Klasse. Ein erfrischender Wein mit Citrusnoten. Die fein eingebundene Riesling-Säure unterstützt die Verdauung. Ob zu Gerichten mit Fleisch, Käse pur, als Fondue, oder zu asiatisch: dieser Wein ist flexibel. Ein Allround-Talent wie seine Eltern.

Iris Bettinger / Foto: beigestelltIris Bettinger
Das Hotel und Restaurant »Reuter« ist ein echter Familienbetrieb, den es in diesem westfälischen Städtchen in der Nähe von Gütersloh schon seit über 110 Jahren gibt. Küchenchefin ist Iris Bettinger, die zu den besten deutschen Köchinnen zählt. Neben Ihr kocht aber nach wie vor ihre Mutter – auch das ist auf diesem Niveau in Deutschland eine Seltenheit. Das modernisierte Hotel steht im Ortskern von Rheda, das »Reuter« füllt hier die Rolle des besten Hauses am Platz, was in solchen kleinen Städtchen oft bedeutet dass man eine gute Bodenhaftung besitzt. Neben dem Hauptrestaurant gibt es auch ein Bistro, in dem stärkere regionale Akzente gesetzt werden.

Giuseppe Buonanno / Foto: beigestelltGiuseppe Buonanno
Giuseppe Buonanno, Inhaber der Villa Medici und sein langjähriger Küchenchef, Valentino Pasquale, werden Sie mit italienischen Köstlichkeiten verwöhnen. Die Villa Medici liegt in einer der schönsten Gegenden Krefelds. Die rosarote Jugendstilvilla verspricht ein unvergleichliches Ambiente.

Falstaff WEIN TROPHY Küchenparty

Datum: Samstag, 16. Februar 2013
Beginn/Ablauf: Verkostung der Weine der nominierten Winzer ab 17.00 Uhr, Küchenparty ab 19.00 Uhr
Ort: Schlosshotel Hugenpoet, August-Thyssen-Straße 51, 45219 Essen-Kettwig
Preis: 129,- Euro / pro Person
Anmeldung unter: Telefon 02054-1204370, Telefax 02054-120453, E-Mail kontakt@weinundlebensart.de


Die Falstaff WEIN TROPHY wird unterstützt von

Logoleiste / beigestellt

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema