Falstaff vergibt die Wein Trophy 2011

Horst Sauer ist »Winzer des Jahres«, Stephan Attmann »Newcomer des Jahres«, Billy Wagner wird mit dem Titel »Sommelier des Jahres« geehrt und Werner Näkel erhält die Trophy für sein Lebenswerk.

Zum ersten Mal ehrt das Wein-, Gourmet- und Reise-Magazin Falstaff deutsche Weinpersönlichekeiten mit der Falstaff WEIN TROPHY. Mit dem Titel »Winzer des Jahres« wird Horst Sauer aus Escherndorf in Franken geehrt, Stephan Attmann vom Weingut Von Winning in der Pfalz ist »Newcomer des Jahres« und die Trophy für den »Sommelier des Jahres« geht an den Berliner Billy Wagner von der Weinbar Rutz. Werner Näkel vom Weingut Meyer-Näkel in Dernau an der Ahr erhielt die WEIN TROPHY 2011 für sein Lebenswerk.

Die Entscheidung, Winzer Werner Näkel für sein Lebenswerk zu ehren, traf die Falstaff-Redaktion, während die drei weiteren Sieger von einer hochkarätigen Jury aus jeweils drei Kandidaten pro Kategorie gewäht wurden. Als Jurymitglieder konnte Falstaff Weinexperten wie die Sommeliers Paula Bosch, Christina Fischer und Hagen Hoppenstedt gewinnen. Diese hatten dann die Qual der Wahl - die Mit-Nominerten waren nämlich allesamt prominente wie wichtige Vertreter der deutschen Wein-Szene: Dr. Georg Prinz zur Lippe von Schloss Proschwitz in Sachsen und Peter Barth, Domänenweingut Schloss Schönborn im Rheingau (Kategorie »Winzer des Jahres 2011«); Christian Bamberger aus Bad Sobernheim an der Nahe und Felix Peters vom Weingut St. Antony in Nierstein am Rhein in Rheinhessen (Kategorie »Newcomer des Jahres 2011«) sowie Lidwina Weh, Louis C. Jacob Hotel, Hamburg, und Stephane Gass von der Schwarzwaldstube in Baiersbronn (Kategorie »Sommelier des Jahres 2011«).

Die Weine der ausgezeichneten Weinpersönlichkeiten/Foto: »Sommelier des Jahres«: Billy Wagner/Foto: »Newcomer des Jahres«: Stephan Attmann/Foto: © Thomas Schweigert



Initiative für höchste deutsche Weinkultur

Bei der feierlichen Verleihung mit prominenten Laudatoren, darunter der österreichische Schauspieler und »Winzerkönig« Harald Krassnitzer und Stephan Graf von Neipperg, Vizepräsident der »Union de Grand Crus de Bordeaux« betonte Falstaff Wein-Chefredakteur Peter Moser, dass mit der Falstaff WEIN TROPHY in Kooperation mit Gerolsteiner eine Initiative für höchste deutsche Weinkultur ins Leben gerufen wurde. 



Die Preisträger

»Sommelier des Jahres«: Billy Wagner/Foto: »Newcomer des Jahres«: Stephan Attmann/Foto: © Thomas Schweigert»Mit der Falstaff WEIN TROPHY ehren wir Persönlichkeiten, die in ihrer Kategorie etwas ganz besonderes geleistet haben«, so Peter Moser weiter. 

Horst Sauer, »Winzer des Jahres 2011«, konnte bereits diverse internationale Titel nach Hause holen, bisher aber noch keinen deutschen. Seine Leidenschaft gilt dem Sylvaner, aus dem seltenen Blauen Sylvaner keltert er einen seiner besten Weine. Sauer gilt als weltgewandter Traditionalist, der dem Frankenwein ein modernes Gesicht gegeben hat.

»Newcomer des Jahres«: Stephan Attmann/Foto: © Thomas SchweigertDer »Newcomer des Jahres 2011« Stephan Attmann ist ein echter Weinfreak. Er leitet das Weingut Von Winning in der Pfalz – ehemals Dr. Deinhard – und wendet dort ökologische und biodynamische Verfahren an. Die Grossen Gewächse vom Riesling des Jahrgangs 2009 brachten Von Winning Bestnoten.

Für den »Sommelier des Jahres 2011« Billy Wagner darf Wein vor allem eins nicht sein: langweilig. »Der Wein muss spannend sein, mich packen«, sagt Wagner. Seit drei Jahren arbeitet er in der Berliner »Weinbar Rutz«, wo 900 Weine auf der Karte stehen. Wagner empfiehlt zu einem Menü aber auch mal ein Bier oder einen Cocktail.

(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Der Staatliche Hofkeller hat seinen Sitz in Würzburgs Residenz – und in den Kellern unter dem barocken Prachtbau.
WeinTrophy
Die besten Weine aus Franken
Falstaff präsentiert die besten Tropfen der am Main gelegenen Weinberge, welche sich bis auf 370...
Von Ulrich Sautter, Redaktion