Die Jury (v.l.n.r.) Astrid Zieglmeier, Leiterin IHK-Akademie Abteilung Gastronomie; Martin Zieglmeier, Dozent IHK-Akademie; Nico Romano, Gastronom; Rozsika Farkas, Falstaff-Autorin; Giorgio Cherubini, Gastronom; Guerino Ruzzi, Weinhändler
Die Jury (v.l.n.r.) Astrid Zieglmeier, Leiterin IHK-Akademie Abteilung Gastronomie; Martin Zieglmeier, Dozent IHK-Akademie; Nico Romano, Gastronom; Rozsika Farkas, Falstaff-Autorin; Giorgio Cherubini, Gastronom; Guerino Ruzzi, Weinhändler

Dass Historiker um ihren Ursprung streiten und unterschiedlichste Länder ihre Erfindung für sich reklamieren, dass sie für ein ganzes Filmgenre, ach was, für ein komplettes Land steht – all das zeugt von der Popularität der schlichten Nudel. Dabei hat das Schnürchen, wie der Spaghetto wörtlich zu übersetzen wäre, seine Tücken – nicht nur wenn es einem wie im Loriot-Sketch unversehens an der Backe kleben bleibt.

Wirklich gute Spaghetti haben eine raue, poröse Oberfläche, die bewirkt, dass die ­Nudeln aneinanderhaften und die Sauce gut hält. Die ideale Konsistenz erzielen Manufakturen seit jeher mit Bronzeformen, durch deren Düsen der Teig gepresst wird. Diese Geräte, die im Zuge der industriellen Massenproduktion fast in Vergessenheit gerieten, haben ein Comeback gefeiert. Sogar die Hausmarke einer deutschen Handelskette setzt auf diese Technik – und erreicht im Test damit einen sehr achtbaren fünften Platz. ­Gewaltig sind die Unterschiede im Preis: von 98 Cent pro Kilo für die Rewe-Hausmarke »Ja!« bis zur 14-mal so teuren Pasta einer süd­italienischen Manufaktur. Ganz unbegründet ist das nicht – die vier teuersten Spaghetti besetzen auch die vorderen vier Plätze. Als Spaghetti definiert sind lange Nudeln mit einer Länge von einem Viertelmeter, einem Durchmesser von ein bis zwei Millimeter, gemacht aus Hartweizengrieß. Mit Zutaten wie Spinat gefärbte Pasta oder Vollkornnudeln haben wir nicht getestet. Interessehalber haben wir aber, weil sie in unseren Supermärkten stark vertreten sind, zwei Beispiele mit Ei probiert. Sie landeten, weil es ihnen an Biss fehlte, abgeschlagen auf den letzten Plätzen.

In der Küche des »Bibulus« in München wurde die Pasta, eine nach der anderen, perfekt auf den Punkt gegart. Wir probierten jede zuerst pur und anschließend, um die Saucengriffigkeit zu prüfen, mit einer zurückhaltend gewürzten Tomatensauce.

>>> Zum Ergebnis des Falstaff-Spaghetti-Testes


Anmerkung: Es wurden 18 verschiedene Produkte verkostet, nur die besten 12 schafften es in diese Wertung. Es gibt keine Ex-equo-Platzierungen, da bei der Reihung Nachkommastellen berücksichtigt wurden. Die Preise wurden auf Kilo-Preise umgerechnet.

Text von Rozsika Farkas aus Falstaff Deutschland 08/14

Mehr zum Thema

  • 08.06.2014
    Buchtipp: Clever kochen mit Resten
    Was man aus Übriggebliebenem Feines Zaubern kann, zeigt ein neues Kochbuch. Rezepttipps inklusive!
  • Effizient und praktisch: die Parmesanreibe von
    17.11.2013
    Kleine Küchenhelfer ganz groß
    FOTOS: Little Tools – Wir verraten unsere Favoriten.
  • 22.07.2012
    Gut vorbereitet ist halb gekocht!
    Getreu diesem Leitsatz präsentiert Starkoch Stefan Marquard kreative Blitzrezepte. Zwei davon gibt's als Tipps zum Nachkochen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Kin Dee

    Berlin meets Asien: Im »Kin Dee« gibt es gehobene thailändische Küche mit einer interessanten Weinkarte, von Naturwinzern zu etablierten Erzeugern.

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

    Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

    News

    Restaurant der Woche: Zeik

    Küchenchef Maurizio Oster legt in Hamburg eine Küche vor, die staunen lässt. Moderne Küche und lässiger, kompetenter Service bietet das »Zeik«.

    News

    Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

    Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

    News

    Süße Versuchung: Stadthonig

    Imker galten lange als angestaubt und uncool. Eine junge Generation aus den Großstädten erfindet Honig gerade neu – und rettet vielleicht nebenbei die...

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Restaurant der Woche: Hirsch 32

    In dem Dresdner Restaurant genießt der Gast beim Überraschungsmenü vorzügliche Kulinarik zum kleinen Preis.

    News

    Top 10 Restaurants rund um die Elbphilharmonie

    Die Elbphilharmonie zieht etliche Besucher nach Hamburg – und die Gastronomie in der angrenzenden Hafencity entwickelt sich prächtig. Welche...

    News

    Restaurant der Woche: Saphir

    Im Wolfsburger »Saphir« kommt der Gast beim Neun-Gänge-Menü mit asiatischen Elementen, gespickt mit spektakulären Arrangements, ganz auf seine Kosten....

    News

    Rezeptstrecke: »Mahl-Zeit« – Kochen mit Kaffee

    Wer sagt, dass Kaffee sich nicht fürs Kochen eignet, dem beweisen die Starköche Stefan Heilemann, Juan Amador und Daniel Achilles das Gegenteil.

    News

    »Das ist Präzisionsarbeit, das ist Exzellenz«

    Im Falstaff-Exklusivinterview verrät »Grand Chef« Pierre Gagnaire, was gute Köche ausmacht, wie er mit Erfolgsdruck umgeht und was er von der Küche in...

    News

    Gewinnspiel: »Männerschnupfen« im »Weinhaus Henninger«

    Das »Weinhaus Henninger« ist der ideale Ort zum Entspannen, in altem Gemäuer trifft Genuss auf Kultur. Wir verlosen die Teilnahme an einem...

    Advertorial
    News

    Dallmayr bestätigt: Kunz folgt auf Urbansky

    Wie Falstaff vorab berichtet hatte, übernimmt Christoph Kunz die Leitung im Münchner Gourmetrestaurant. Es heißt ab sofort »Alois«.

    News

    »Symphonie der Genüsse « im Zurheide Feine Kost

    Der Düsseldorfer Supermarkt lud auch in diesem Jahr zu seinem Gourmet-Festival und brachte Genuss und Musik zusammen.

    News

    Restaurant der Woche: Neuhof am See

    Das Restaurant in Gundelfingen ist ein kulinarisches Juwel und sein Koch Hendrik Ketter ein Könner, von dem man noch viel hören wird.

    News

    Essay: Schönheitschirurgie am Teller

    Seit Instagram bestimmt, welcher Koch der tollste ist, haben Kochlöffel ausgedient. Warum sich das Kochen immer weniger um Geschmack, sondern mehr um...

    News

    La Tonda Gentile: Die Königin unter den Haselnüssen

    Die »Sanfte Runde» ist die beste Haselnuss der Welt. Zur Hochform läuft sie im Hügelgebiet der Alta Langa südlich des Piemonteser Städtchens Alba auf.

    News

    Christoph Kunz übernimmt Küchenleitung im »Dallmayr«

    Der bisherige Souschef tritt in München die Nachfolge von Diethard Urbansky an, erfuhr Falstaff exklusiv.

    News

    Berlin Food Week mit Champagner und Lobster Rolls

    Das Food-Festival in der Hauptstadt schickt die Besucher von 17. bis 23. September auf »Roast Trips«, packt Hummer in Milchbrötchen und zeigt, wie...

    News

    Tasca d’Almerita eröffnet neues Lokal »Le Cattive«

    Wein und kultureller Treffpunkt: Tasca d’Almerita eröffnet an der Uferpromenade von Palermo das »Le Cattive«.