Falstaff Restaurantguide 2014: Österreichs beste Chefs

Österreichs beste Köche wurden bei einer stimmungsvollen Gala im Wiener Rathaus geehrt.

Seit nunmehr zehn Jahren entscheidet Österreichs größte Gourmet-Community mit den 17.000 Gourmetclubmitgliedern, welche Restaurants zu den besten des Alpenlandes gewählt werden. Und noch nie waren es so viele wie in diesem Jahr. Mehr als 1500 Betriebe wurden von rund 17.000 ­Testern unter die Lupe genommen, über 220.000 Votings wurden abgegeben.

Dabei gab es einige Überraschungen: Auf dem Siegertreppchen landeten zwar auch heuer wieder das Wiener »Steirereck« und das »Landhaus Bacher« in Mautern mit je 99 Punkten und vier Gabeln. Doch sie teilen sich den ersten Rang noch mit einem weiteren Betrieb: dem »Döllerer« in Salzburg. Dieser konnte sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Punkt verbessern und gehört erstmals zu den Siegern. Silvio Nickols »Coburg« im Herzen Wiens hingegen – vergangenes Jahr einer der Gesamtsieger – verlor einen Punkt und reiht sich nun auf Rang zwei ein, ex aequo mit den Obauers. Und auch das »Ikarus« in Salzburgs Hangar 7 rutschte um zwei Punkte ab, ist nun statt wie im Vorjahr auf Platz eins nur noch auf Platz drei – nach dem Abgang von Roland Trettl durchaus nachvollziehbar.

»Der Falstaff Restaurantguide bietet den größten Überblick über die heimische Gastronomieszene. Der Dank dafür gebührt vor allem den 17.000 hochmotivierten Falstaff Gourmetclubmitgliedern, die bei ihren Restaurantbesuchen regelmäßig die Bereiche Essen, Service, Wein- und Getränkekarte sowie Ambiente bewerten«, sagte Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam. Insgesamt gibt es in der österreichischen Gastronomie einiges an Neuerungen: Der Pfeil zeigt für Aufsteiger 557-mal nach oben, allerdings auch 283-mal nach unten. Und gleich fünf Bundesländer haben neue Sieger: In Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Kärnten und Tirol wurden die besten neu definiert.

Die Bundesland-Sieger:

Wien (und Österreich-Sieger): Steirereck im Stadtpark (99 Punkte)

Niederösterreich/Mautern (und Österreich-Sieger): Landhaus Bacher (99 Punkte)

Salzburg/Golling (und Österreich-Sieger): Döllerer (99 Punkte)

Burgenland/Schützen: Taubenkobel (97 Punkte)

Steiermark/Trautmannsdorf: Steira Wirt (94 Punkte)

Oberösterreich/Neufelden: Mühltalhof (95 Punkte)

Kärnten/Velden:Schlossstern (96 Punkte)

Tirol/Kirchberg: Simon Taxacher im Rosengarten (97 Punkte)

Vorarlberg/Lech: Griggeler Stuba (97 Punkte)

BILDERSTRECKE: Impressionen von der Preisverleihung zum Durchklicken

BILDERSTRECKE: Die besten Restaurants Österreichs, Neueinsteiger und Aufsteiger
(Die Reihung ergibt sich aus der Gesamtpunktezahl. Bei ­Gleichstand ­entscheidet noch zusätzlich die Küchenwertung.)

BILDERSTRECKE: Die Kategorie-Sieger
(Die Reihung ergibt sich aus der Gesamtpunktezahl. Bei ­Gleichstand ­entscheidet noch zusätzlich die Küchenwertung.)

Konstantin Filippou ist »Neueinsteiger des Jahres«
Robert Huth ist »Gastronom des Jahres«
Margarethe und Heinz Reitbauer für Lebenswerk geehrt
»Sommelier des Jahres«: Alexander Koblinger

© Falstaff VerlagFALSTAFF RESTAURANTGUIDE 2014

Die neue Ausgabe von Österreichs einzigem Publikumsrestaurantführer von Gourmets, für Gourmets!

Rund 1500 Betriebe – beschrieben und bewertet von Österreichs führender Feinschmecker-Community, dem Falstaff Gourmetclub. Folgen Sie den Empfehlungen von  17.000 Gourmets zur kulinarischen Landkarte Österreichs. Von den Top-Adressen des Landes bis hin zu den großen Namen der regionalen Küche – mit neuen Geheimtipps! So vielfältig und abwechslungsreich wie die österreichische Küche – ein kurzweiliges und informatives Lesevergnügen.

Jetzt online bestellen!

(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema