Otto Koch bei der Preisverleihung mit Heimo Jessenko, Alexandra Gorsche und Mike Süsser.

Otto Koch bei der Preisverleihung mit Heimo Jessenko, Alexandra Gorsche und Mike Süsser.
© Werner Krug

Falstaff Profi ehrt Otto Koch für sein Lebenswerk

Im Zuge des Falstaff Young Talents Cups 2018 wurde Kochlegende Otto Koch von Falstaff KARRIERE, nunmehr Falstaff PROFI, für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Jedes Jahr ehrt Falstaff KARRIERE, das ab sofort Falstaff PROFI heißt, im Zuge des Nachwuchsförderungswettbewerbs Falstaff Young Talents Cups eine herausragende Persönlichkeit für ihr Lebenswerk. Und so wurde am 19. November im Aiola im Schloss Sankt Veit der deutsche Koch Otto Koch geehrt. 
Otto Koch hat Küchengeschichte geschrieben und ist nach wie vor mit Tatendrang und Optimismus in der Branche fest verankert: »Mir macht Spaß was ich mache. Und ich leiste mir den Luxus mit Menschen zu arbeiten, die genau so viel Spaß an der Sache haben wie ich.« Gleichzeitig appelliert er an seine Kollegen: »Wir dürfen das Feuer nicht verlieren und müssen immer wieder nachlegen, damit unser Feuer nicht erlischt. Denn Feuer brennt nur, wenn man immer wieder nachlegt und das dürfen wir nicht vergessen.«

Über Otto Koch

Nach seiner Ausbildung in München ging Koch 1968 für fünf Jahre auf Wanderschaft durch diverse Spitzenhäuser in der Schweiz und Frankreich, so in den Drei-Sterne-Restaurants »L‘Oasis« bei Cannes und »Taillevent« in Paris. Dort prägte Jeanmarie Meulien, die Köchin, sein Leben am meisten. Mut zum Schmecken, Präzision in der Zubereitung, Vitalität und persönliche Küche. Von dort aus nahm Otto Koch all dies mit auf seinen beruflichen Weg. Ein weiterer Mensch, der Koch in Bezug auf  den Umgang mit Menschen prägte, war Paul Haeberlin. Otto Koch eröffnete 1974 sein erstes Restaurant, das »Le Gourmet« in München, welches bereits 1976 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. 1996 begann Otto Koch als Berater im F&B-Bereich.

Otto Koch unter den »Falstaff Young Talents« bei der Preisverleihung.
© Werner Krug
Otto Koch unter den »Falstaff Young Talents« bei der Preisverleihung.

Es entstand eine Karriere als Berater rund um den Erdball. Im Jahr 2003 eröffnete er unter seinem Namen für Robinson ein Gourmet-Restaurant in Zürs, welches von 2004 bis 2009 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Im Jahr 2009 übernahm er die gastronomische Leitung des Restaurants 181 im Olympiaturm in München. Dort hielt er für sein Restaurant 181 einen Michelin-Stern bis 2015. Der Name Otto Koch steht als Qualitäts-Parameter: Im Jahr 2001 gründete er mit Thomas Ullrich und Sodexo die Ecole Culinaire. Seit 17 Jahren sind Seminare zur Weiterbildung von Fachleuten das Ziel der Ecole Culinaire. Seit 2003 berät er das Management des Service Bund in Deutschland. Seit 2017 hat er zusätzlich die Beratung und Entwicklung mehrerer Restaurants in Helgoland für Detlev Rickmers inne. Koch erhielt unzählige Auszeichnungen, darunter die Ehrenurkunde verliehen vom ehemaligen Bundespräsidenten Walter Scheel für besondere Verdienste um die Kochkunst in Deutschland und 2005 den Ehrenoscar, Auszeichnung für herausragende kulinarische Leistungen bei Robinson.

Die »Falstaff Young Talents 2018« mit Mike Süsser, Alexandra Gorsche und Heimo Jessenko.
© Werner Krug
Die »Falstaff Young Talents 2018« mit Mike Süsser, Alexandra Gorsche und Heimo Jessenko.

Über den Falstaff Young Talents Cup

2015 wurde das erste Mal der Falstaff Young Talents Cup ins Leben gerufen. Immer weniger Jugendliche entscheiden sich für eine Karriere in Hotellerie und Gastronomie. Mit der Eventreihe »Falstaff Young Talents Cup« kürt Falstaff Karriere die besten Nachwuchskräfte der Branche. Das Ziel ist es, den Berufsnachwuchs aktiv zu fördern und zu motivieren. Um Kreativität messbar zu machen, müssen die Köche aus dem erlesenen Warenkorb ein Gericht zubereiten. Die Gastgeber sind bei der Getränkebegleitung inklusive Service und Cocktailzubereitung und Tischdekoration gefragt.  Die 12 Finalisten haben sich im Zuge der vorab stattfindenden Pre-Cups qualifiziert. Im Zuge des Cups können die Young Talents an Workshops und Trainings teilnehmen. Jedes Jahr wird im Zuge dieser einzigartigen Nachwuchsförderung eine besondere Persönlichkeit für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. 
www.youngtalents.falstaff-karriere.com

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema