Falstaff PROFI ehrt Eveline Wild

Herausgeberin Falstaff PROFI Alexandra Gorsche, Ehrenpreisträgerin Eveline Wild und Moderator Mike Süsser.

© Cornelia Pail

Herausgeberin Falstaff PROFI Alexandra Gorsche, Ehrenpreisträgerin Eveline Wild und Moderator Mike Süsser.

© Cornelia Pail

Jedes Jahr ehrt Falstaff PROFI, im Zuge des Nachwuchsförderungswettbewerbs Falstaff Young Talents Cups, eine herausragende Persönlichkeit für ihren Einsatz in der Branche. Und so wurde am 14. Oktober in der »Skybar« am Grazer Schlossberg Eveline Wild geehrt.

»Man darf das Handwerk der Pâtisserie nicht unterschätzen.«
Eveline Wild, Ehrenpreisträgerin

Eveline Wild erhielt bereits unzählige Auszeichnungen, darunter die zur »Pâtissière des Jahres« vom Restaurantführer Gault Millau und die zur »Köchin der Köche« vom Verband der Köche Österreichs. Wie wichtig der Bereich der Pâtisserie ist, hält Wild fest: »Die Nachfrage nach Pâtissiers ist größer denn je. Jeder Küchenchef ist dankbar, wenn er sich auf seine Stärken konzentrieren kann und in der süßen Ecke jemand steht, der sein Handwerk beherrscht.«

Seit Beginn des Falstaff Young Talents Cup unterstützt Wild den Nachwuchs als Jurymitglied. Ihr Tatendrang und Optimismus in der Branche sind fest verankert: »Man darf das Handwerk der Pâtisserie nicht unterschätzen. Als Pâtissier hast du nur ein oder zwei Versuche im Zuge des Menüs den Gast zu überzeugen. Daher müssen die Gerichte noch einmal ganz anders durchgedacht und feinsinnig sein.«

Michaela Muster (»Ratscher Landhaus«) mit der Ehrenpreisträgerin Eveline Wild (Konditorenweltmeisterin, »Der WILDe Eder«).

© Cornelia Pail

Über Eveline Wild

Von 1996 bis 1999 absolvierte Eveline Wild eine Lehre als Konditorin. Sie bestand sowohl 1999 ihre Lehrabschlussprüfung zur Konditorin sowie 2003 die Meister- und Ausbildnerprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg. Daraufhin war sie unter anderem im Hotel »Central« in Sölden als Chef-Pâtissière und im »Steirereck« in Wien engagiert. Zusammen mit ihrem Mann führt sie das Hotel der »WILDe Eder«, wo sie auch Koch- und Pâtissierkurse anbietet.

Neben der Goldmedaille bei der Berufsweltmeisterschaft »World Skills« in südkoreanischem Seoul 2001 erreichte sie 2011 den zweiten Platz beim »Cru de cao«-Award in Köln. Wild ist bekannt aus »Frisch gekocht« auf ORF 2 und als Jurorin in »Deutschlands bester Bäcker«, in der Johann Lafer als ihr Jurypartner agiert.

Über den Falstaff Young Talents Cup

2015 wurde erstmals der Falstaff Young Talents Cup ins Leben gerufen. Immer weniger Jugendliche entscheiden sich für eine Karriere in Hotellerie und Gastronomie. Mit der Eventreihe  kürt Falstaff PROFI die besten Nachwuchskräfte der Branche. Das Ziel ist es, den Berufsnachwuchs aktiv zu fördern und zu motivieren. Zu den bereits von Beginn an bestehenden Kategorien »Küche« und »Gastgeber« kam nun 2019 die Kategorie »Pâtisserie« dazu.

www.youngtalents.falstaff-karriere.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Falstaff Young Talents 2019 »Pâtisserie« sind gekürt

Jaimy Reisinger darf sich über den Titel »Falstaff Young Talent 2019« in der Kategorie »Pâtisserie« freuen. Zudem wurde Eveline Wild für ihren Einsatz...

News

Der perfekte Barhocker

Praktisch, vergleichsweise günstig und nicht zu übersehen: Barhocker sind nicht selten Key-Piece des Interior-Konzepts. PROFI hat eine Auswahl...

News

Serviceschürzen: Top Trends und Designs

Die Gastronomie ­entdeckt die Serviceschürze als ­Ausdrucksmittel der eigenen Unternehmens­philosophie. Mithilfe kleiner Manufakturen wird sie zum...

News

Top 7 Gastro-Schürzen

Funktionalität trifft Design. PROFI hat stylische und einzigartige Schürzen- und Servicebekleidung auf einen Blick zusammengefasst.

News

Geschmack der Zukunft auf der »Chef-Sache« 2019

Branchentreff der Küche und Gastronomie: Ende September geht die »Chef-Sache« in die nächste Runde, Experten diskutieren in Düsseldorf über...

News

Gastgeber gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

Am 25. November 2019 werden die Sieger im Bereich »Gastgeber« gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

News

YTC 2019: Vegane und vegetarische Köche gesucht!

Beim Falstaff Young Talents Cup kommt 2019 die Kategorie »Vegan/Vegetarisch« hinzu. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

News

Köche gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

Am 25. November 2019 werden die Sieger im Bereich »Küche« gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

News

Anthony Sarpong kocht für die »Living Legends«

Starkoch Anthony Sarpong unterstützte das »Scalaria«-Team rund um Executive Chef Daniel Gschwandtner bei den »Living Legends of Aviation Awards...

News

Pâtissiers gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

Bereits zum fünften Mal findet der Falstaff Young Talents Cup statt. Zum zweiten Mal in Graz, zum ersten Mal werden Pâtissiers am 14. Oktober 2019 in...

News

»Hotel Post«: Noblesse seit 1875

Das legendäre Hotel der Familie Wolf liegt direkt im Zentrum von Ischgl zwischen den drei Zubringerbahnen ins Ski- und Wandergebiet.

Advertorial
News

Bewirb dich jetzt beim Young Talents Cup 2019!

Der ausbleibende Nachwuchs stellt ein immer größer werdendes Problem dar. Falstaff PROFI hat es sich zum Ziel gemacht junge Talente zu fördern und...

News

Dietmar Silly über Luxus, Nachhaltigkeit und sein »Pures Leben«

Zehn exklusive Ferienhäuser zählen zum Luxusprojekt »Pures Leben«. Jedes Haus für sich ein Schmuckstück, das sich komplett von den anderen...

News

Schwein im Fine Dining

Schweinefleisch hält Einzug in die Speisekarten der Haute Cuisine. Alte Rassen und hochwertige Qualität wecken das Interesse der Spitzenköche.

News

Vom Boden an die Wand: Designtrend Fliesen

Fliesen in der Gastro kennt man – aber Moment, es gibt was Neues! Nicht mehr nur Böden, auch Wände werden heute verlegt – und zwar im großen Stil.

News

Pro oder Contra: Schokoladenhohlkörper im Fokus

PROFI beleuchtet die Vor- und Nachteile bei der Verwendung von Schokoladen-Hohlkörpern und spricht mit Spitzenkonditoren über die perfekte Praline.

News

Der »Medical Wellness«-Trend

Gesundheit liegt im Trend. Davon profitiert auch der Tourismus. »Medical Wellness« hat viele Facetten – PROFI zeigt einige davon.

News

Ozonos: »Hailey« der Problemlöser

Dank Ozon auf natürlichem Weg zu einer sauberen und damit gesunden Raumluft. Ohne Gerüche, Bakterien, Viren, Keime und Pollenallergene.

Advertorial
News

Young Talents Cup 2017

Die KARRIERE-Offensive geht in die nächste Runde. Bereits zum dritten Mal ist das Branchenmagazin auf der Suche nach den Young Talents.

News

Die Falstaff Young Talents 2016 sind gekürt

Am 28.11.2016 war es wieder soweit: Falstaff Karriere kürte zum zweiten Mal die Nachwuchstalente der Branche.