Falstaff PROFI ehrt Alexander Herrmann

Moderator und TV-Star Mike Süsser, PROFI-Herausgeberin Alexandra Gorsche und Preisträger Alexander Herrmann.

© Werner Krug

Moderator und TV-Star Mike Süsser, PROFI-Herausgeberin Alexandra Gorsche und Preisträger Alexander Herrmann.

© Werner Krug

Jedes Jahr ehrt Falstaff PROFI, im Zuge des Nachwuchsförderungswettbewerbs Falstaff Young Talents Cups und der Galanacht der Gastronomie, eine herausragende Persönlichkeit für ihren Einsatz in der Branche. Und so wurde am 25. November 2019 im »Aiola« im Schloss Sankt Veit Alexander Herrmann geehrt.

»Alexander Herrmann ist inspirierend, kreativ und visionär.«
Alexandra Gorsche, Herausgeberin Falstaff PROFI

Herrmann zeigt sich in unterschiedlichen TV-Formaten wie »The Taste«, »Die Küchenschlacht« oder »Kitchen Impossible«. Immer wieder beweist er, wie wichtig ihm der Nachwuchs ist: Als Moderator der »ChefSache 2019« in Düsseldorf verzichtete er zugunsten von Eintrittskarten für den Nachwuchs sogar auf seine Gage. »Persönlichkeiten wie Alexander Herrmann zeigen dem Nachwuchs, wie fantastisch eine Karriere in der Branche doch sein kann«, so Alexandra Gorsche, Herausgeberin von Falstaff PROFI, und setzt fort: »Alexander Herrmann ist inspirierend, kreativ und visionär.«

Im »Aiola« im Schloss Sankt Veit fand die Preisverleihung statt.

© Werner Krug

Über Alexander Herrmann

Der aus einer Hoteliersfamilie stammende Koch absolvierte die Hotelfachschule Bavaria Altötting, anschließend eine Kochlehre in Nürnberg und Hospitanzen in Belgien und Deutschland. Seine Prüfung zum Küchenmeister machte er als Jahrgangsbester mit Auszeichnung der Bayerischen Staatsregierung.

1995 führte es Alexander Herrmann als Küchenchef wieder zurück in die Heimat. Dort stieg er in »Herrmanns Romantik Posthotel« ein, welches schon seit 1869 seiner Familie gehört. Doch das war dem jungen Talent nicht genug: Herrmann baute in den darauffolgenden Jahren das Restaurant »Alexander Herrmann« sowie ein Bistro und eine Kochschule auf.

2008 erhielt sein »Posthotel« vom »Guide Michelin« einen Stern. Doch auch das sollte es nicht gewesen sein: 2019 bekamen Alexander Herrmann und sein Küchenchef Tobias Bätz einen zweiten Michelin-Stern für das »Posthotel«. Herrmann ist Mitglied der »Jeunes Restaurateurs D'Europe«, Sektion Deutschland, und der »Romantik Hotels«. 

»Wir dürfen unsere Branche nicht immer selbst schlecht machen, wir müssen unsere Branche hochhalten, wir alle sind Gewinner. Die ausgezeichneten Persönlichkeiten in Service und Küche sind nicht die Zukunft, sie sind bereits die Gegenwart.«
Alexander Herrmann, Ehrenpreisträger

Alexander Herrmann bei seiner Rede.

Alexander Herrmann bei seiner Rede.

© Werner Krug

Über den Falstaff Young Talents Cup

2015 wurde das erste Mal der Falstaff Young Talents Cup ins Leben gerufen, in den Kategorien »Küche« und »Gastgeber«. 2019 folgte die Kategorie »Pâtisserie«. Immer weniger Jugendliche entscheiden sich für eine Karriere in Hotellerie und Gastronomie. Mit der Eventreihe Falstaff Young Talents Cup kürt Falstaff PROFI die besten Nachwuchskräfte der Branche. Das Ziel ist es, den Berufsnachwuchs aktiv zu fördern und zu motivieren.

www.youngtalents.falstaff-karriere.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Der perfekte Barhocker

Praktisch, vergleichsweise günstig und nicht zu übersehen: Barhocker sind nicht selten Key-Piece des Interior-Konzepts. PROFI hat eine Auswahl...

News

Serviceschürzen: Top Trends und Designs

Die Gastronomie ­entdeckt die Serviceschürze als ­Ausdrucksmittel der eigenen Unternehmens­philosophie. Mithilfe kleiner Manufakturen wird sie zum...

News

Top 7 Gastro-Schürzen

Funktionalität trifft Design. PROFI hat stylische und einzigartige Schürzen- und Servicebekleidung auf einen Blick zusammengefasst.

News

Geschmack der Zukunft auf der »Chef-Sache« 2019

Branchentreff der Küche und Gastronomie: Ende September geht die »Chef-Sache« in die nächste Runde, Experten diskutieren in Düsseldorf über...

News

Gastgeber gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

Am 25. November 2019 werden die Sieger im Bereich »Gastgeber« gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

News

Michaela Ehgartner bei der Berufs-WM in Russland

Noch im August finden in Kazan die »WorldSkills« statt, bei der sich die Restaurantfachfrau aus dem »Parkhotel Pörtschach« mit anderen Fachkräften...

News

YTC 2019: Vegane und vegetarische Köche gesucht!

Beim Falstaff Young Talents Cup kommt 2019 die Kategorie »Vegan/Vegetarisch« hinzu. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

News

Video-Interview: Wolfgang Haas zu Hotellerie und Umfeld

Wolfgang Haas ist Geschäftsführer mehrerer Hotels und Resorts in der beliebten Urlaubsregion Kärnten.

Advertorial
News

Thomas Altendorfer über Qualität und seine Mitarbeiter

Multi-Gastronom Thomas Altendorfer bringt seine Leidenschaft für die Branche mit einzigartigen Restaurantkonzepten zum Ausdruck.

Advertorial
News

Köche gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

Am 25. November 2019 werden die Sieger im Bereich »Küche« gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

News

Anthony Sarpong kocht für die »Living Legends«

Starkoch Anthony Sarpong unterstützte das »Scalaria«-Team rund um Executive Chef Daniel Gschwandtner bei den »Living Legends of Aviation Awards...

News

»Europas Beste 2019«: Young Talents mit an Bord

Die Gewinner des letztjährigen Falstaff Young Talents Cup aus den Kategorien »Gastgeber« und »Küche« konnten einen Blick hinter die Kulissen bei...

Advertorial
News

Pâtissiers gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

Bereits zum fünften Mal findet der Falstaff Young Talents Cup statt. Zum zweiten Mal in Graz, zum ersten Mal werden Pâtissiers am 14. Oktober 2019 in...

News

»Hotel Post«: Noblesse seit 1875

Das legendäre Hotel der Familie Wolf liegt direkt im Zentrum von Ischgl zwischen den drei Zubringerbahnen ins Ski- und Wandergebiet.

Advertorial
News

Bewirb dich jetzt beim Young Talents Cup 2019!

Der ausbleibende Nachwuchs stellt ein immer größer werdendes Problem dar. Falstaff PROFI hat es sich zum Ziel gemacht junge Talente zu fördern und...

News

Dietmar Silly über Luxus, Nachhaltigkeit und sein »Pures Leben«

Zehn exklusive Ferienhäuser zählen zum Luxusprojekt »Pures Leben«. Jedes Haus für sich ein Schmuckstück, das sich komplett von den anderen...

News

Schwein im Fine Dining

Schweinefleisch hält Einzug in die Speisekarten der Haute Cuisine. Alte Rassen und hochwertige Qualität wecken das Interesse der Spitzenköche.

News

Vom Boden an die Wand: Designtrend Fliesen

Fliesen in der Gastro kennt man – aber Moment, es gibt was Neues! Nicht mehr nur Böden, auch Wände werden heute verlegt – und zwar im großen Stil.

News

Pro oder Contra: Schokoladenhohlkörper im Fokus

PROFI beleuchtet die Vor- und Nachteile bei der Verwendung von Schokoladen-Hohlkörpern und spricht mit Spitzenkonditoren über die perfekte Praline.

News

Young Talents Cup 2017

Die KARRIERE-Offensive geht in die nächste Runde. Bereits zum dritten Mal ist das Branchenmagazin auf der Suche nach den Young Talents.