Falstaff Produkttest: Öl mit Pfeffer

© Michael Wilfing

© Michael Wilfing

Es ist nicht weiter schwer, ein »Natives Olivenöl extra« für wenig Geld in deutsche Supermarktregale zu stellen. Die Standards für Nativ-extra--Olivenöl wurden in der EU nämlich so weit gesenkt, dass im Supermarkt kaum noch eine andere Qualitätsstufe zu finden ist. Die Qualitäten »Natives Olivenöl« oder einfaches »Olivenöl« sind praktisch vom Markt verschwunden. Für Großproduzenten ist es so ein Leichtes, aus Olivenölen unterschiedlichster Qualitäten etwas zusammenzumischen, das die vorgeschriebenen Grenzwerte einhält. Der Geschmack spielt dabei keine wichtige Rolle.

Die Frische ist das A und O für ein gutes Olivenöl. Spätestens ab dem Moment der Abfüllung beginnt der geschmackliche Verfall, die herben und pfeffrigen Noten, die beim Verkosten im Hals beißen, die aber richtig eingesetzt für einzigartigen Genuss sorgen, verschwinden. Das Öl oxidiert und wird im Geschmack banal, im schlimmsten Fall buttrig-ölig. Auch deshalb sollte man als Verbraucher häufiger, dafür kleinere Mengen Olivenöl kaufen und möglichst frische Ware bevorzugen. 

Die Jury

v. l. n. r.: Harald Scholl (Autor und Food-Journalist), Astrid Zieglmeier (Fachbereichsleiterin IHK Akademie München), Ulrike Palmer (Film- und Online Redakteurin), Cornelia Ganß (Studienmanagerin Gastronomie, Genuss & Touristik IHK München), Martin Zieglmeier (Sommelier Geisels Vinothek, München)

© Michael Wilfing

Verkostet wurde in unserem Produkttest blind, die Olivenöle wurden pur probiert. Es ging in unserem Test ausschließlich um sensorische Eindrücke, eine Untersuchung der Inhaltsstoffe wurde nicht vorgenommen. Die einzelnen Flights umfassten jeweils drei Proben. Gewertet wurde in vier Kategorien: 

  • Aussehen und Farbe
  • Geruch
  • Geschmack
  • Komplexität und Mundgefühl

Klarer Sieger wurde das spanische »Nuñez de Prado Natives Olivenöl extra« mit 94 Punkten. Es duftet nach frisch gemähtem Gras und verbindet perfekt Frucht mit Schärfe. Dahinter zwei Öle aus Italien: »Natives Olivenöl extra Dauno -Gargano DOP« und »Olivenöl extra Natives Dauno Gargano« präsentierten sich saftig grün und angenehm herb. Beides eher Öle für kräftige Speisen. Das französische »Huile d’Olive Fruité--douce« von Alziari konnte mit seiner ausgeglichenen Art überzeugen. 

Ulrike Palmer bei der Verkostung.

© Michel Wilfing

Hier sind die Sieger aus unserem Produkttest:

* Bei der Reihung wurden die Nachkommastellen beachtet.

Aus falstaff Magazin 08/2016.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Kürbiskernöl im Falstaff Produkttest

Aus der bäuerlichen Küche der Steiermark auf die Tische der europäischen Gourmets – ein Siegeszug.

News

Falstaff Produkttest: Balsamico

Sauer statt lustig. Falstaff nimmt 15 Balsamessige unter die Lupe mit verblüffenden Ergebnissen.

News

Schmackhafte Rauchzeichen: Schinken im Test

Kein Stück vom Schwein ist so beliebt wie der Schinken. Falstaff hat deutsche Produkte auf den Prüfstand gestellt.

News

Süsse Früchtchen: Konfitüren im Test

Die Erdbeerkonfitüre ist der unangefochtene Star am deutschen Frühstückstisch. Die süße Versuchung im Falstaff-Test.

News

Produkttest Tonic: Das beste Tonic zum Gin

Der Gin-Boom brachte eine wahre Flut an Tonic Water mit sich. Die Falstaff-Experten geben Orientierung.

News

Produkttest: Schwarze Würze

Ein Reinheitsgebot gibt es für sie nicht, dabei werden japanische Sojasaucen traditionell gebraut. Kann das Supermarkt-Angebot mithalten?

News

Rezepttipps: Hahnenkamm am Teller

Anleitung von den Gebrüdern Obauer sowie Hahnenkamm-Alternativen für Pasta-Fans und Naschkatzen.

News

Restaurant der Woche: Vendôme

Die Krone des besten deutschen Avantgarde-Kochs bestreitet Joachim Wissler niemand. Wieder auf der Karte steht der Publikumsliebling Toffee.

News

Restaurant der Woche: Kronenschlösschen

Die Weinkarte des »Kronenschlösschens« ist legendär, es sind 2705 Positionen gelistet, im Natursteinkeller lagern rund 50000 Flaschen, darunter viele...

News

Restaurant der Woche: Aubergine

Moser verarbeitet kräftige Aromen harmonisch und filigran. Der Gesamteindruck steht bei ihm im Vordergrund seiner Gerichte.

News

Gillardeau: Globaler Genuss

Gillardeau ist gleich Geschmack. Immer mehr Spitzenköche schwören auf Austern des Familienunternehmens aus dem Südwesten Frankreichs.

News

Käse und sein Begleitservice

Käse ist nicht gern allein und trotzdem sehr wählerisch. Was Genießer zu beachten haben, wenn sie bei Wein, Bier, Brot oder Obst für Käse auf...

News

Food-Trends 2017

Welche kulinarischen Trends erwarten uns 2017? Was wird auf unseren Tellern landen? Falstaff wagt einen Blick in die Zukunft.

News

Buchtipp: Das Original Sacher Backbuch

Von der weltberühmten Sachertorte über flaumige Germknödel bis hin zum saftigen Marillenstollen: Das Traditionshotel Sacher stellt im neuen Kochbuch...

News

Bar Snacks: Schnelle Rezept-Tipps

Ein perfektes Pairing für Nachtschwärmer: Diese vier Fingerfood-Ideen sind die idealen Begleiter zu Bier, Whisky und Co.

News

Kaviar und seine Geheimnisse

Kaviar bedeutet Luxus pur – wenn er richtig gezüchtet wurde. Denn Kaviar aus Wildfang gibt es durch Überfischung so gut wie nicht mehr. Sechs Fragen...

News

»Morsh«: Kreativer Neuzugang in Berlin Friedrichshain

Laurens Friedl und sein Team werten den Kiez auf freuen sich auf experimentierfreudige Gäste.

News

Top 10 Restaurant Neueröffnungen 2016

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, diese Restaurants bereichern seit 2016 die kulinarische Landschaft Deutschlands.

News

So gelingt der Weihnachtsbraten

Für alle die zu den Feiertagen ein großes Stück Fleisch zubereiten wollen, haben wir hier ein paar Tipps gesammelt.

News

Martin Klein: Mein Geschmack von Weihnachten

Der Zwei-Sternekoch aus dem »Ikarus« im Hangar-7 ist Elsässer und seine frühesten Erinnerungen sind mit dieser Region verbunden. Für unsere...

Meistgelesen

News

Jamie Oliver und Tim Mälzer eröffnen am Flughafen Düsseldorf

Die Restaurants der beiden Fernsehköche eröffnen am 11. Februar und bereichern den »Erlebnisflughafen«.

News

Top 10 Restaurants rund um die Elbphilharmonie

Am 11. Januar eröffnete die »Elphi« mit dem ersten Konzert, wir haben anlässlich dessen zehn empfehlenswerte Restaurants rundherum zusammengetragen.

News

Großes Kochkino mit kulinarischer Zeitreise

Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus«-Gastkoch im Jänner 2017 im Hangar-7: Christoph Muller, »Paul Bocuse – Auberge du Pont de Collonges«, Collonges...

News

The Greek - griechisches Fine Dining im Portugiesenviertel

Authentische Griechische Küche auf drei Ebenen samt angeschlossener Weinbar mit Elbblick und an die 100 griechischer Weine.

News

Jens Rittmeyer: von Budersand nach Buxtehude

Der Koch verlässt Sylt und entwickelt im Navigare NSBhotel Buxtehude seine nordische Küchenausrichtung weiter.

News

Heiße Suppen und Currys für kalte Tage

Ob Klassiker wie Hühnersuppe, exotische Varianten wie Tom Kha Gai oder schmackhafte Currys: Diese wärmenden Gerichte machen die eisigen Zeiten...

News

Die kuriosesten Automaten der Welt

FOTOS: Von Austern bis Kaviar, von Prosecco bis Champagner – Erstaunlich, was man alles aus einem Automaten ziehen kann.

News

Top 10: Die besten Steakrestaurants in Hamburg

Fernsehkoch, Restaurantkette, hauseigener Bootsverleih: diese Steaklokale sind einen Besuch wert!

News

Neue Gastrokonzepte für das Andreas-Quartier Düsseldorf

Das bewärte Steakhouse Konzept »MASH« und das neu konzipierte »Café du Sommelier« bereichern 2017 die Landeshauptstadt.

Aktuelle Gourmet-News

Entdecken Sie weitere aktuelle Nachrichten aus der Welt von Falstaff.

MEHR ENTDECKEN