Falstaff prämiert Cocktail, Champagner-Cocktail und Spirituose des Jahres

© Shutterstock

© Shutterstock

Islay Mule ist Cocktail des Jahres

Als Variante des Moscow Mule kommt torfiger Whisky statt Wodka in schimmernde Kupferbecher. Die Torf-Insel Islay ist nicht nur Scotchliebhabern ein Begriff, zunehmend wird die phenolische Rauchigkeit in Cocktails geschätzt. Darum hat die Kombination von Torf, Ingwer und Limette immer mehr Fans.


© Shutterstock

Air Mail ist Champagner-Cocktail des Jahres

Wäre er eine Neuentwicklung, könnte er E-Mail heißen, bezieht sich der Name doch auf die Entwicklung der postalischen Mobilität zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Das Konzept ist ein Rum-basierter Sour mit Honig als süßer Note, mit Champagner aufgegossen – eng verwandt mit dem Gin-basierten French 75.


© Shutterstock

Irish Whiskey ist Spirituose des Jahres

Ende des 19. Jahrhunderts war sein weltweiter Ruf exzellent, die Brennereien florierten. Das vorige Jahrhundert war schwer für Irland, am Tiefpunkt gab es nur noch zwei Destillerien. Nun ist er – pünktlich zum Brexit – wieder da! Neue Marken entstehen, alte kehren an aufgegebene Standorte zurück. Spannend!

MEHR ENTDECKEN

  • 16.12.2017
    Champagner-Cocktails mit Stil
    In den 1920ern feierte er seinen Aufstieg, heute sein Revival: Der Champagner-Cocktail ist das pure Glück – und an der Bar von zeitloser...
  • Cocktail-Rezept
    French 75
    Der erfrischende Champagner-Cocktail aus »Harry's New York Bar« in Paris.
  • 22.02.2018
    Best of: Whisky-Karaffen
    Passionierte Whisky-Kenner dekantieren ihre hochprozentigen Schätze. Hier geht’s lang zu Karaffen, die Geschmack und Genusskompetenz...
  • Cocktail-Rezept
    Liaison
    Barkeeper Lukas Hochmuth & Michael Reinhart kreierten diesen festlichen Champagner-Cocktail.
  • 20.10.2016
    Japans Shootingstar: Whisky
    Japanische Whiskys zählen mittlerweile zu den besten der Welt. Ein weltweiter Hype, der überrascht.
  • Themenspecial
    Best of Champagner
    Die besten und teuersten Champagner, sowie News rund um die die Champagner-Produktion, Rezepte für die stilvollsten Champagner-Cocktails, Emphehlungen für Champagner-Bars und -Brunch und vieles mehr.
  • 14.05.2016
    Barkultur: Wandelbarer Whisky
    Das einmalig rauchige Aroma des Whiskys erfordert viel Fingerspitzengefühl beim Mixen. Denn erst mit viel Know-how wird das Torfige zum...
  • Cocktail-Rezept
    Whisky Old Fashioned
    Thorsten Feth verwendet für einen Old Fashioned klassisch Rye Whisky.
  • 01.05.2020
    So wird Whisky verkostet
    Auch Genießen will gelernt sein. Eine kleine Anleitung für den 
perfekten Schluck Whisky und wie er sein Aroma am besten entfaltet.
  • Themenspecial
    Whisk(e)y - Fakten, Tipps und Rezepte
    All about Whisky: die besten Destillate, Tipps und Mythen rund um das Kult-Getränk.
  • 15.05.2021
    Top 10: Drinks mit Whisky
    Whisky ist eine der klassischsten Zutaten für Cocktails. Wir haben die beliebtesten zehn Rezepte vom Manhattan bis zum »Wag the Dog«...

Mehr zum Thema

News

Top 10: Cocktails mit Kaffee

Der beliebte Muntermacher sorgt im Mix mit Spirituosen für besonderen Genuss. Unsere zehn Lieblings-Drinks gibt's hier zum Nachmixen.

News

Cocktail des Jahres: Espresso Martini

Countdown zum Weinbar- und Cocktailbarguide 2022: Der beliebte Cocktail-Klassiker Espresso Martini wird zum Cocktail des Jahres gekürt.

News

Barkultur: Hans Reisetbauer mit Sonderpreis geehrt

Im Rahmen des Weinbar- und Cocktailbarguides 2022 wurde Hans Reisetbauer mit dem Sonderpreis »Barkultur« ausgezeichnet.

News

Falstaff klärt auf: Warum Tequila besser ist als sein Ruf

Gastautor Florian Springer findet, dass Tequila zu unrecht so verpönt ist und möchte dazu anregen dem Agavendestillat eine zweite Chance zu geben.

News

Weinbrand: Das Cognac-Revival

Edle Weinbrände der Luxusklasse werden in der Barszene als Grundlage für Cocktails immer beliebter. In Wien hat ein Bartender jetzt sogar mit einem...

News

Design Awards: Die schönsten Restaurants und Bars

FOTOS: Architektur und Interieur von Lokalen rund um den Globus werden jedes Jahr mit eigenen Auszeichnungen prämiert. Das sind die Gewinner 2021.

News

Neu: Glenmorangie »A Tale of Winter«

Für die kalte Jahreszeit präsentiert die schottische Whiskybrennerei einen Single Malt Scotch Whisky mit winterlichen Aromen.

News

Der älteste Single Malt der Welt: Gordon & MacPhails »80 years«

1940 destilliert, 2021 verkostet – allein die Eckdaten des Glenlivet-Whiskys, der in Frankfurt handverlesenen Kennern präsentiert wurde, machten...

News

Wermut: Trendgetränk made in Zürich

Autor Hans Georg «HG» Hildebrandt stellte 2015 den ersten Wermut Zürichs her und befindet sich damit heute in illustrer, kleiner Produzentenrunde.

News

Nico Rosberg unterstützt Paul McCartney's »Meat Free Monday«

Der Formel-1-Weltmeister und Entrepreneur setzt sich für einen bewussteren Fleischkonsum ein und animiert zur Teilnahme an der Kampagne des Musikers.

News

James Bond: Vom Schütteln und vom Rühren

»Shaken, not stirred« lautet die legendäre Anweisung von James Bond für die korrekte Zubereitung seiner Martini-Cocktails. Wir verraten drei...

News

Top 5 Trends im Wein- und Spirituosensektor

GlobalData-Studien sehen eine Zeit der Reduktion auf uns zukommen: Weniger Alkohol, weniger Zucker, weniger Kalorien.

News

Arnd Henning Heißen ist »Innovativster Bartender«

Lateinamerika im Glas: Bei Arnd Henning Heißen werden ausgefallenen Zutaten und kreativen Mischungen serviert. Wir sagen, Bravo!

News

Die besten Barkeeper, Cocktail- & Weinbars 2019

»Les Fleurs du Mal« ist American Bar des Jahres 2020, Yannick Bertram wurde zum Bartender des Jahres gekürt – alle Auszeichnungen und Bewertungen des...

News

Sonderpreis für Barkultur geht an Familie Nonino

»Cocktails zur Freude von Gaumen und Geist!« – Die bekannteste italienische Grappafamilie »Nonino« darf sich über den Falstaff Sonderpreis Barkultur...

News

Yannick Bertram ist Bartender des Jahres

Er mixt im »Herbarium« in Göttingen und kreiert mit seinen Cocktails nicht nur schmackhafte Drinks, sondern lehrt auch noch Kräuterkunde, die...

News

Barguide 2020: Die besten Bars in Deutschland

»Les Fleuers du Mal« in München kann sich den Titel der besten American Bar sichern; die beste Restaurantbar hat das »Pauly Saal« und ein...

News

Laura Maria Marsueschke ist Barfrau des Jahres

Sie mixt hinter dem Tresen der »Thelonious« Bar in Berlin und darf sich 2019 über die begehrte Falstaff-Auszeichnung »Barfrau des Jahres« freuen.

News

Barguide 2020: Peter Friese für sein Lebenswerk geehrt

Mit viel Leidenschaft führt der Patron des »Zum Schwarzen Kameel« sein Unternehmen – eine Wiener Institution und aus der Szene Wiens nicht mehr...