Falstaff Osternest Tag 15: In den Sommer mit Ginamansi

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Aperol Spritz, Hugo & Co – wie wäre es in diesem Jahr mit einem ganz neuen Sommergetränk wie dem Ginamansi von vomFass? Die bekannte Barkeeperin Marie Rausch hat für vomFass einen einzigartigen Sommerdrink kreiert. Der Name verrät schon, worum es geschmacklich geht – Gin und Calamansi.

Ein neuer Cocktail für Sommerabende

Die Calamansi ist eine Kreuzung aus Mandarine und ovaler Kumquat und besonders beliebt auf den Philippinen und in der Karibik. »Die herrliche Zitrusnote und spritzige Säure des vomFass Calamansi Balsams eignet sich hervorragend für einen hippen Sommerdrink«, erklärt Marie Rausch. Und genau das hat sie gereizt. Marie Rausch ist Barkeeperin im »Rotkehlchen« in Münster, Falstaff-Barfrau des Jahres 2019 und bekannt für ihre geschmackvollen Drink-Kreationen. Das Geheimnis dieses spritzigen Sommergetränks ist die vomFass-Kombination aus Gin, Calamansi Balsam, Pistazienkernöl vierge und dazu Koriander. »Ein Drink, der hervorragend zur Sommerzeit passt. Er ist erfrischend, fruchtig, belebend und schmeckt dennoch sehr besonders und ausdrucksstark«,betont Marie Rausch.

Ergeben zusammen eine sommerliche Erfrischung: Calamansi Balsam, Gin Longwood 17 und Pistazienkernöl.

Foto beigestellt

Das steckt im Ginamansi

»Im Ginamansi steckt das volle Aromenspektrum des vomFass Gins, allerdings habe ich seine Geschmackspower nur subtil in den Drink eingearbeitet, damit er ein Allrounder wird. So erhält der Drink genug Charakter durch den Gin, ist aber dennoch leicht, sodass man gerade im Sommer ruhig auch mal ein Glas mehr davon trinken kann. Mit dem Calamansi Balsam habe ich die normale Zitrussäure, die häufig in Cocktails steckt, durch die exotische Calamansi ersetzt, um dem Ganzen eine asiatische Note zu geben. Spannend ist hierbei, dass sowohl der Essig (unterschwellig) als auch die Calamansi im Drink deutlich wahrnehmbar sind. Ein wenig Zuckersirup rundet den Cocktail geschmacklich ab. Der Koriander unterstützt die asiatischen Anklänge und macht den Drink noch ein wenig komplexer. Das i-Tüpfelchen bildet das Pistazienöl vierge, das dem Ginamansi einen unerwarteten nussigen Geschmack gibt und nachhaltig im Gaumen bleibt. Zudem verleiht er diesem recht spritzigen Cocktail eine unerwartete Samtigkeit.«

Der Sommercocktail kann ganz leicht gemixt werden, sodass einem spritzigen Genuss an heißen Tagen nichts im Wege steht.

ZUM REZEPT

Gewinnspiel

Wir verlosen drei Ginamansi-Pakete bestehend aus

im Gesamtwert von 305,55 Euro.

Einfach die Frage beantworten und mit etwas Glück gewinnen!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.