Fair Job Hotels luden zum »Innovation Camp«

Ziel des Camps: Die Erstellung eines konkreten Maßnahmenplans in Workshops und Arbeitsgruppen.

© Pressence

Ziel des Camps: Die Erstellung eines konkreten Maßnahmenplans in Workshops und Arbeitsgruppen.

© Pressence

Rund sechzig Hoteldirektoren, Personaler, Auszubildende, Mitarbeiter und Dual-Studierende aus den mehr als 80 Partnerhotels des Verbunds Fair Job Hotels trafen sich im »Der Öschberghof« in Donaueschingen in Baden-Württemberg zum »Innovation Camp«. Nach dem Get-Together am Sonntagabend mit einer kurzen Einführung in das Konzept des Barcamps kamen die Teilnehmer am Montagmorgen zusammen, um mit der General Session von Keynote Speaker Joern Kettler, Leiter von Verkaufs- und Vertriebs-Trainings und Coachings, das »Innovation Camp« richtig beginnen zu lassen.

Kettler referierte zum Thema »Empathie als Differenzierer« und schaffte somit einen ersten Input zu den weiteren Themen, die in den nachfolgenden zwölf anderthalbstündigen Workshops behandelt werden sollten: Ideen zur Mitarbeitersuche, Motivation im Arbeitsalltag durch das »Fairtrauensteam«, den Umgang mit der Generation Z, emotionale Intelligenz und typgerechte Kommunikation, betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Betriebsrente und Arbeitsrecht. Ziel des Camps war es – neben dem Führen einer offenen und kreativen Diskussion zu Personalthemen, die übrigens von der Mehrheit der Teilnehmer am ersten Abend beschlossen wurden – einen konkreten Maßnahmenplan in einzelnen Workshops und Arbeitsgruppen zu erstellen.

Diskussionen auf Augenhöhe

Was wünschen sich Azubis von ihren Arbeitgebern? Diese, auch hinsichtlich des Fachkräftemangels, sehr interessante Frage wurde im von Svenja Grund vom »Esplanade Resort & Spa Bad Saarow« geleiteten Workshop »Wir Azubis in der Hotellerie – wir stehen auf unsere Ausbildung« bearbeitet. Dabei wurden von den Auszubildenden Projekte als positiv bewertet, an denen sie »wachsen« könnten, so etwa eigens organisierte Veranstaltungen. Die Work-Life-Balance sei hingegen nicht enorm wichtig für die Azubis.

Höhepunkt des Camps war der Montagabend unter dem Motto »Next Generation«: Neben einer Podiumsdiskussion verschiedener General Manager der Partnerhotels wurde den Teilnehmern ein Abendessen in der »Öventhütte« des Resorts geboten. Zuletzt stand noch die feierliche Verabschiedung von Markenbotschafterin Maria Mittendorfer an. Sie tourte im Rahmen der »Fair Job Trophy« ein ganzes Jahr mit dem Landrover »Fairdinand« durch Deutschland, um für die Branche zu werben. Nach 30.000 Kilometern, sechzig Hotels, 45 Schulen, 27 Messen, 34 Veranstaltungen sowie 88 Mal Koffer ein- und auspacken widmet sie sich nun anderen Aufgaben.

www.fair-job-hotels.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Neueröffnung: Das Emerald Palace Kempinski in Dubai

FOTOS: Das spektakuläre Hotel in Dubai bietet Luxus auf höchstem Niveau – auch kulinarisch. Starkoch Alain Ducasse ist für das Restaurant »miX«...

News

»Abadía Retuerta«: Wein-Hideaway in Spanien

FOTOS: Inmitten einer der besten Weinregionen Spaniens, dem Sardón del Duero, liegt das Weinhotel »Abadía Retuerta LeDomaine«.

News

Das neue »InterContinental Shanghai Wonderland«

FOTOS: Ein neues architektonisches Meisterwerk ziert das Umland von Shanghai: Die neue Landmark wurde in einen stillgelegten Steinbuch gebaut.

News

Top 10: Die teuersten Hotelsuiten der Welt

Das Magazin »Elite Traveler« hat ermittelt, in welchen Luxusdomizilen eine Übernachtung besonders kostspielig ist.

News

Die häufigsten und skurrilsten »Souvenirs« aus Hotels

Unglaublich, was die Gäste alles aus Hotels mitgehen lassen. Es wurden tatsächlich schon Klaviere, Matratzen oder Jagdtrophäen gestohlen. Doch was...

News

Weniger ist mehr: Hotel Castel - Vielfältig, individuell und charmant

Spitzenkoch Gerhard Wieser sorgt seit 25 Jahren als Küchenchef für kulinarische Highlights in zwei Restaurants des Hotel Castel.

Advertorial
News

Serviced Apartments der Extraklasse

Miami bestimmt in vielen Bereichen die angesagtesten Trends – auch in der Architektur und beim Wohnen. Derzeit steht Luxus-Eigentum mit...

News

Sport-und Genusshotel Silvretta – Der »place to be« für Gäste und Mitarbeiter

Familiäre Atmosphäre und rustikale Romantik inmitten der Tiroler Alpen: Nicht nur für Gäste auch für Mitarbeiter ist das Sporthotel Silvretta der...

Advertorial
News

Die Top 10 Weinhotels in Deutschland

Für den nächsten Urlaub in den Weinbergen haben wir zehn Tipps aus den deutschen Anbaugebieten zusammengestellt!

News

Althoff Karrieretag: Thomas H. Althoff begeistert die Jugend

Beim dritten Karrieretag der Hotelkette Althoff standen die individuellen Zukunfts- und Entwicklungschancen der jungen Hotel-Talente im Vordergrund.

News

Naturhotel Chesa Valisa: Biorefugium und »Great Place to work«

Das Vorarlberger Bio-Hotel aus Überzeugung ist mit seinem Konzept einer der erfolgreichsten Betriebe der Region.

Advertorial
News

Chefin des Elbphilharmonie-Hotels geht

Nach knapp zwei Jahren verlässt Dagmar Zechmann das Hamburger Luxushotel The Westin. Ihre Nachfolge ist noch unklar.

News

»Der Wilde Eder« setzt auf Schokoladen-Suiten

Stefan Eder und Eveline Wild präsentieren neben neuen, äußerst verführerischen Suiten den neuen »Weinkölla«.

News

Maison Souquet: Früher Bordell, heute Hotel

FOTOS: Stararchitekt Jacques Garcia hat ein Belle Époque-Etablissement in ein sinnliches Hotel mit höchsten Ansprüchen verwandelt.

News

Gläserne Gastronomie für das Hyatt Regency Köln

Zum 30. Geburtstag schenkt das Hotel am Deutzer Rheinufer sich und seinen Gästen zwei neue Restaurants mit garantiertem Dom-Blick.

News

BEYOND by Geisel: Neues Luxus-Hotel-Konzept in München

Die neue Stadtresidenz im Hugendubel-Haus erfüllt Wünsche – ob à la carte Frühstück am Nachmittag oder Einkaufen mit dem Küchenchef höchstpersönlich.

News

Orania.Berlin: Vom Schandfleck zum Luxus-Hotel

Dietmar Müller-Elmau hat in Kreuzberg ein Hotel eröffnet, das mit Restaurant und Bar auch die Berliner anlocken soll.

News

Victor’s Residenz-Hotel Berlin-Tegel: Andreas Drobniewski als neuer Direktor

Seit wenigen Tagen hat Andreas Drobniewski die leitende Funktion als Hoteldirektor im Victor’s Residenz-Hotel in Berlin-Tegel inne.

News

Erste FOTOS vom neuen Bürgenstock Resort

Schweiz: Schneller als erwartet, schreibt das vor drei Monaten eröffnete Resort erfreuliche Zahlen. Falstaff hat sich die Hotels und Restaurants...

News

Budget Politik

Budget-Hotels wie »Motel One« vereinen hochwertiges Design mit guten Preisen – kein Wunder, dass dieses Konzept in vielen Städten an Bedeutung...