Facebook Weingut Awards - Die Sieger stehen fest

Das österreichische Weingut Dürnberg und das Weingut Trenz aus dem Rheingau lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Es war eine knappe Entscheidung: In den letzten Minuten des vom Wein-Journalisten Niko Rechenberg ausgerufenen Facebook Weingut Awards lieferten sich das Weingut Dürnberg aus dem österreichischen Weinviertel und das Weingut Trenz aus Johannisberg (Rheingau) ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Ersteres hatte nicht zuletzt durch die Unterstützung des in Österreich sehr populären »TV-Kaisers« Robert Heinrich I. alias Robert Palfrader (die Fernseh-Figur des Kabarettisten hat mehr als 100.000 Facebook-Fans) noch viele Stimmen mobilisieren können. Mit 1217 Stimmen platziert sich das Weingut Dürnberg so vor dem Weingut Trenz mit 1175 Votes. Da beide Weingüter am Ende immer abwechselnd vorn lagen und es am Ende ein unerwartet knapper Ausgang war - mit deutlichem Abstand zu den anderen Gütern - kürte Niko Rechenberg beide als Sieger und widmet sich diesen ab März in ausführlichen Berichten auf seiner Homepage.

»Als Marketing-Fazit könnte man ableiten: eine ›Beste‹ Facebook-Seite muss auch mobilisieren, muss emotionalisieren können. Was nutzen tolle Videos oder andere Applikationen auf Facebook, wenn der ›Verkehr‹, also die ›Kundenbindung‹ auf einer Seite gar nicht so groß ist«, so Rechenberg. Die 5371 abgegebenen Stimmen im Finale hätten seine Erwartungen deutlich übertroffen. Insgesamt wurden in den sechs Abstimmungsrunden über 10.000 Stimmen abgegeben und über 20.000 Personen erreicht.

Die Abstimmungs-Ergebnisse im Überblick
Dürnberg: 1217
Trenz: 1175
Fitz-Ritter: 711
Karl Schaefer: 664
Häußer: 391
Weinmanufaktur Untertürkheim: 376
Max Müller I: 354
Bründlmayer: 242
Braunewell: 174
Fleischmann: 67

www.nikos-weinwelten.de

www.duernberg.at

www.weingut-trenz.de


(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema