Exklusives aus der einzigartigen Weinwelt von ALDI SÜD

© Shutterstock

© Shutterstock

Bei ALDI SÜD weiß man, dass gerade in der aktuellen Situation viel Zeit in den eigenen vier Wänden verbracht wird. Lichterketten und Kerzen sorgen für Gemütlichkeit, vielleicht duften ein paar Tannenzweige oder Äpfel, Kissen und Decken liegen auf Sofas und Sesseln bereit – in Dänemark würde man sagen, wir haben es »hyggelig«, also behaglich und schön. Tagsüber steht heißer Tee oder Kaffee bereit, später darf es ein Glas Wein sein – zum Apéritif, zum Essen oder einfach pur zum Genießen und die ALDI SÜD Weinwelt bietet hierfür einiges.

Frische Weißweine

Gerade am frühen Abend oder zu einer Vorspeise eignen sich Weißweine mit ihrer Frische besonders gut – beispielsweise der 2020er »Ohh! Poitou Sauvignon Blanc AOP«, der nach grünem Apfel, Lindenblüten sowie schwarzer Johannisbeere duftet. Am Gaumen ist der von Les Grands Chais de France abgefüllte Wein geradlinig sowie fein ausbalanciert. Dazu ein paar Antipasti und es kann nicht mehr viel schiefgehen. Wer es lieber etwas abgerundet mag, greift zum weißen »Cuvée Alpenrose« aus dem Jahr 2019. Hinter dem romantischen Namen verbirgt sich ein aromatischer Wein, der nach hellen Früchten, Mandarine und Gewürzen duftet. Am Gaumen ist er harmonisch, belebende Säure und milde Süße ergänzen sich exzellent.

Die Stunde der Rotweine

Etwas später schlägt die Stunde der Rotweine, die Wärme und Kraft vermitteln, ohne dabei schwer zu sein – genau wie der 2019er »Handwerk« aus der Pfalz, der nach roten und dunklen Beeren duftet, vor allem Kirsche sowie Pflaume sind präsent, etwas Schokolade ist ebenfalls dabei. Am Gaumen ist der »Handwerk« saftig, die Gerbstoffe sind angenehm griffig. Klar, ein Stück Fleisch würde jetzt passen, aber das muss nicht sein – das Gleiche gilt für den 2019er »Primitivo di Manduria DOC« aus der süditalienischen Region Apulien, der sich durch einen feinen Duft nach Pflaume, etwas Zimt sowie Nelke auszeichnet. Am Gaumen ist der Süditaliener dicht und reif – ein idealer »Kaminwein«.

Exzellentes aus Frankreich

Neben Italien ist Frankreich ein herausragendes Erzeugerland für hochwertige Rotweine. Dort wachsen nicht nur in den weltberühmten Gebieten Bordeaux und Burgund exzellente Weine, sondern unter anderem im südlichen Rhônetal, wo die Famille Perrin zu den absoluten Toperzeugern gehört. Ihr »La Ferme Julien Rouge« aus dem Jahr 2019 duftet nach dunklen Früchten, Brombeere ist präsent, aber auch Noten von Unterholz und Leder. Am Gaumen sind die Gerbstoffe perfekt eingebunden, der Wein verfügt über einen feinen Schmelz.

Herrliches aus der Ferne

Wer kräftige, samtige Rotweine mag, wird im Südosten Australiens ebenfalls fündig. Dort ist das Weingut Mc Pherson Wines zuhause. Der 2017er »MWC Shiraz Mourvedre« duftet nach reifen Beeren, Rauch und Zedernholz, dazu kommen würzige Aromen. Die Gerbstoffe sind am Gaumen angenehm präsent, der Wein ist vollmundig und lang – der perfekte Abschluss eines behaglichen Winterabends.

Die Weine exklusiv in ihrer ALDI SÜD Filiale

Info

Weitere Infos zum exklusiven Weinsortiment von ALDI SÜD gibt es online auf aldi-sued.de.

Mehr zum Thema

News

40 Jahre Falstaff: Winzer die Geschichte schrieben

Jede Weinbau-Nation, aber auch jede Winzer-Generation hat ihre Ausnahmekönner, deren Geschick in der Kunst des Weinmachens Außergewöhnliches...

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

News

China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

News

Ornellaia macht Wein im Napa Valley

Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt »DVO« lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

News

World Champions: Gantenbein

Mit der Fokussierung auf Burgunder-Klone sorgten Martha und Daniel Gantenbein bereits vor langer Zeit für einen Quantensprung im Schweizer Weinbau....

News

Top 6: Diese Weine passen zu Hase

Kaninchen und Hase kommen seltener auf den Tisch, da hängt die Weinbegleitung stark von der Würze des Gerichts ab. Die Falstaff-Weinredaktion verrät...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

Chili zählt zu den absoluten Eintopfklassikern. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

News

Hochwasser am Rhein: »Nur Vorwarnstufe«

Schneeschmelze und ergiebige Regenfälle sorgen derzeit für Hochwasser an Rhein und Mosel. Das Schlimmste könnte allerdings noch bevorstehen.

News

Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

Von Chablis bis Romanée-Conti: Die berühmten Crus im Portrait – Bodenbeschaffenheit, Einzellagen und Charakter.

News

Unbezahlbare Tipps für preiswerte Burgunder

Das Burgund gilt als teuer und kaum zugänglich. Aber stimmt das wirklich noch? Falstaff meint Nein! Denn es gibt sie, die preiswerten Burgunder. Wir...

News

Fotos: Die sehenswertesten Weinberge Südtirols

Die norditalienische Region ist bekannt für ihre Berge und den Weinbau – die Kombination aus beidem macht den besonderen Reiz aus. Falstaff zeigt die...

News

1990er: Österreichs Weinszene im Aufbruch

40 Jahre Falstaff: Mit Können, Wissen und großen Ambitionen haben diese Winzer das österreichische Weinwunder bewirkt – für das Falstaff Jubiläums...

News

Bordeaux: Sechs neue Rebsorten zugelassen

Der französische Landwirtschaftsverband genehmigte die Rebsorten Arinamoa, Castets, Marselan, Touriga Nacional, Alvarinho und Liliorila.

News

ALDI eröffnet Pop-Up Bistro in Köln

Ab 26. April kann man im Kölner Mediapark in industriellem Upcycling-Charme bei ALDI SÜD Essen gehen.

News

ALDI SÜD Pop Up zur ProWein in Düsseldorf

Anlässlich der Weinmesse lädt eine temporäre Filiale in der Altstadt zur kostenlosen Verkostung und Weintyp-Bestimmung.