Eventtipp: hogast-Powertag

Roman F. Szeliga ist Österreichs Humor-Experte schlechthin.

© Christian Husar

Roman F. Szeliga ist Österreichs Humor-Experte schlechthin.

© Christian Husar

»Humor sorgt für ein positives Betriebsklima, weniger Krankenstände, viel mehr Spaß an der Arbeit und letztlich mehr Erfolg«, sagt Roman F. Szeliga. Es gibt kein besseres Mittel gegen den Ernst des Lebens als zu lachen, meint der Humor-Experte. Persönlicher Frust gehört so der Vergangenheit an. Ein Profit vor allem für Arbeitnehmer, aber auch Unternehmen ziehen positive Bilanz aus dem Spaß im Arbeitsalltag. Denn mit Humor finden sich oft neue Lösungswege für alte Probleme, man reagiert gelassener auf schwierige Situationen und das Unternehmen wird insgesamt attraktiver für Gäste und Mitarbeiter. »Humor ist kein Ersatz für Kompetenz, aber die perfekte Ergänzung«, erläutert der Top-Speaker und Autor Szeliga.

Ein Multitalent in Sachen Humor

Humor als Schwerpunkt im Leben: Szeliga war selbst einer der beiden ersten CliniClowns in Europa und schenkte so wertvolle Lebensfreude in schwierigsten Situationen. Zuvor sammelte er als Top-Manager in einem großen Pharmakonzern wertvolle Erfahrungen in der Wirtschaftswelt. Der Arzt erkannte das Potential von Humor in Unternehmen und vertritt auch heute noch den Standpunkt des Erfolgsfaktors Spaß. Bücher wie »Erst der Spaß, dann das Vergnügen« oder »Frustschutzmittel« führten zu großer Bekanntheit und jährlichen Besucherzahlen von 50.000 Menschen in rund 150 Vorträgen. »Wir freuen uns sehr auf Roman F. Szeliga. Spaß allein ist schon viel wert, wenn er mit diesen launigen Lektionen sogar zum Erfolg führt, dann sollte man sich das nicht entgehen lassen«, sagt hogast-Geschäftsführerin Barbara Schenk.

Doping für die Seele

Der Humor-Experte Szeliga ist von seiner Medizin überzeugt: »20 Minuten Lachen erhöht die Lebenserwartung um eine Stunde«, sagt er als Arzt. Für ihn geht es nicht darum, Witze zu erzählen, sondern um die Einstellung, ob man die Dinge positiv oder negativ sieht. Die Besucher des diesjährigen hogast-Powertags lernen daher, wie man mit humorvoller Kommunikation kreative Lösungen fördert, wie man mit Persönlichkeit und originellen Ideen das Team motiviert, wie man humorvoll anders als die anderen sein kann und wie man auch unter Druck unbeschwerter handelt.

Details über hogast

Das Unternehmen ist mit rund 2.700 Mitgliedsbetrieben und einem Umsatz von 828,5 Millionen Euro die Einkaufsorganisation für Hotellerie und Gastronomie in Österreich. Unternehmenszweck ist es, für die Mitgliedsbetriebe Vorteile im Einkauf zu schaffen und Unterstützung bei der Prozessoptimierung zu bieten. Ein zentrales Element der Dienstleistungen ist die lieferantenübergreifende Online-Bestellplattform »EasyGoing«. Darüber hinaus bietet die hogast wertvolle Beratung und Services zu einzelnen Produkten und Themen.

18. hogast-Powertag
9. Mai 2017, 9:00 bis 17:00 Uhr
Tickets und Details: www.hogast.at/powertag

Ferry Porsche Congress Center
Brucker Bundesstraße 1a
5700 Zell am See

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Der perfekte Barhocker

Praktisch, vergleichsweise günstig und nicht zu übersehen: Barhocker sind nicht selten Key-Piece des Interior-Konzepts. PROFI hat eine Auswahl...

News

Serviceschürzen: Top Trends und Designs

Die Gastronomie ­entdeckt die Serviceschürze als ­Ausdrucksmittel der eigenen Unternehmens­philosophie. Mithilfe kleiner Manufakturen wird sie zum...

News

Top 7 Gastro-Schürzen

Funktionalität trifft Design. PROFI hat stylische und einzigartige Schürzen- und Servicebekleidung auf einen Blick zusammengefasst.

News

FAFGA punktet mit Qualität

Vom 16. bis 19. September bietet die Hotel- und Gastronomiefachmesse in Innsbruck einen vollständigen Produkt- und Leistungsmix.

Advertorial
News

Geschmack der Zukunft auf der »Chef-Sache« 2019

Branchentreff der Küche und Gastronomie: Ende September geht die »Chef-Sache« in die nächste Runde, Experten diskutieren in Düsseldorf über...

News

Gastgeber gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

Am 25. November 2019 werden die Sieger im Bereich »Gastgeber« gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

News

Michaela Ehgartner bei der Berufs-WM in Russland

Noch im August finden in Kazan die »WorldSkills« statt, bei der sich die Restaurantfachfrau aus dem »Parkhotel Pörtschach« mit anderen Fachkräften...

News

YTC 2019: Vegane und vegetarische Köche gesucht!

Beim Falstaff Young Talents Cup kommt 2019 die Kategorie »Vegan/Vegetarisch« hinzu. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

News

Video-Interview: Wolfgang Haas zu Hotellerie und Umfeld

Wolfgang Haas ist Geschäftsführer mehrerer Hotels und Resorts in der beliebten Urlaubsregion Kärnten.

Advertorial
News

Thomas Altendorfer über Qualität und seine Mitarbeiter

Multi-Gastronom Thomas Altendorfer bringt seine Leidenschaft für die Branche mit einzigartigen Restaurantkonzepten zum Ausdruck.

Advertorial
News

Köche gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

Am 25. November 2019 werden die Sieger im Bereich »Küche« gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

News

Anthony Sarpong kocht für die »Living Legends«

Starkoch Anthony Sarpong unterstützte das »Scalaria«-Team rund um Executive Chef Daniel Gschwandtner bei den »Living Legends of Aviation Awards...

News

»Europas Beste 2019«: Young Talents mit an Bord

Die Gewinner des letztjährigen Falstaff Young Talents Cup aus den Kategorien »Gastgeber« und »Küche« konnten einen Blick hinter die Kulissen bei...

Advertorial
News

Pâtissiers gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

Bereits zum fünften Mal findet der Falstaff Young Talents Cup statt. Zum zweiten Mal in Graz, zum ersten Mal werden Pâtissiers am 14. Oktober 2019 in...

News

»Hotel Post«: Noblesse seit 1875

Das legendäre Hotel der Familie Wolf liegt direkt im Zentrum von Ischgl zwischen den drei Zubringerbahnen ins Ski- und Wandergebiet.

Advertorial
News

Bewirb dich jetzt beim Young Talents Cup 2019!

Der ausbleibende Nachwuchs stellt ein immer größer werdendes Problem dar. Falstaff PROFI hat es sich zum Ziel gemacht junge Talente zu fördern und...

News

Dietmar Silly über Luxus, Nachhaltigkeit und sein »Pures Leben«

Zehn exklusive Ferienhäuser zählen zum Luxusprojekt »Pures Leben«. Jedes Haus für sich ein Schmuckstück, das sich komplett von den anderen...

News

Schwein im Fine Dining

Schweinefleisch hält Einzug in die Speisekarten der Haute Cuisine. Alte Rassen und hochwertige Qualität wecken das Interesse der Spitzenköche.

News

Vom Boden an die Wand: Designtrend Fliesen

Fliesen in der Gastro kennt man – aber Moment, es gibt was Neues! Nicht mehr nur Böden, auch Wände werden heute verlegt – und zwar im großen Stil.

News

Pro oder Contra: Schokoladenhohlkörper im Fokus

PROFI beleuchtet die Vor- und Nachteile bei der Verwendung von Schokoladen-Hohlkörpern und spricht mit Spitzenkonditoren über die perfekte Praline.