Eventtipp: »Alte Knochen« bei »Becker's« in Trier

Im Sternerestaurant stellt Sommelière Christine Becker Weine von 100 Jahre alten Reben vor.

Beim Wein sagt man oft: »Je älter desto besser.« So manch edler Tropfen wird aufgrund seines Alters hoch geschätzt, bei den Rebstöcken allerdings verhält es sich anders: Sinkende Erträge sind häufig Grund dafür, sie nach 20 bis 30 Jahren in den Ruhestand zu schicken. Glücklicherweise gibt es aber Winzer, die die intensivere Pflege, die ein alter Rebstock mit sich bringt, auf sich nehmen. Am 16. Januar 2016 sind vier dieser Winzer im »Becker's« in Trier zu Gast und stellen ihre seltenen Weine gemeinsam mit Winzerin und Sommelière Christine Becker vor. Dazu passend hat Zwei-Sterne-Koch Wolfgang Becker ein fünfgängiges Menü kreiert.

Alte Reben, elegante Weine
Die vier Winzer von Mosel und Saar können alle über 100 Jahre alte Reben ihr Eigen nennen. Das ist mit Arbeit verbunden, sorgt aber auch für Eindruck: »Ich finde es extrem eindrucksvoll, dass ein über 100 Jahre altes Gewächs immer noch so viel Kraft und Leben in sich hat. Die Rebstöcke mögen alt sein, müde oder gar tot sind sie aber lange nicht«, so Christine Becker. Sie leitet gemeinsam mit Wolfgang Becker das familieneigene Weingut in fünfter Generation. Die Winzerin schätzt das Potenzial der »Alten Knochen« und weiß um die facettenreichen, aromatischen und eleganten Weine, die dadurch entsehen können.

Insgesamt acht Weine haben die geladenen Winzer im Gepäck. Begleitet werden die geschichtsträchtigen Tropfen von einem entsprechenden fünfgängigen Menü. Die Winzer:

  • Manfred Loch vom Weinhof Herrenberg
  • Florian Lauer vom Weingut Lauer
  • Karl Josef Loewen vom Weingut Carl Loewen
  • Clemens Busch vom Weingut Clemens Busch

INFO
»Alte Knochen«
Datum: Samstag, 16. Januar 2016
Zeit: Ab 19 Uhr
Ort: Becker‘s Hotel & Restaurant, Olewiger Straße 206, 54295 Trier
Kosten: € 235,- (inkl. Aperitif, Menü, zwei Weine je Weingut, Mineralwasser, Kaffee)
Reservierung: +49/(0)651/938080 oder unter info@beckers-trier.de
Info: www.beckers-trier.de

(Redaktion)

Mehr zum Thema