Einen wahren Medaillenregen gab es für die Brauerei Aying / Foto beigestellt
Einen wahren Medaillenregen gab es für die Brauerei Aying / Foto beigestellt

Einmal mehr konnte sich Deutschland beim größten Bierverkostungs-Wettbewerb in Europa über eine wahre Medaillenflut freuen: Das Ergebnis des »Beer Star 2014« liest sich mit 18 Goldmedaillen aus den 52 Kategorien höchst erfreulich für deutsche Brauer. Die Auszeichnungen wurden auf der BrauBeviale in Nürnberg überreicht.

Der Wettbewerb 2014 konnte sich bei seiner elften Auflage über ein niemals zuvor erreichtes Publikumsinteresse freuen: Brauereien aus 42 Ländern nahmen in diesem Jahr teil und brachten insgesamt 1613 Biere mit. Insgesamt holte Deutschland 59 Medaillen: Neben den 18 »Goldenen« gab es noch 22-mal Silber und 19-mal Bronze zu feiern.

Auch beim begehrten Publikumspreis durfte eine deutsche Brauerei jubeln: Die Messebesucher wählten aus allen 52 Goldmedaillensiegern in einer Blindverkostung ihre Favoriten aus. Silber ging an die »Urweisse« der Brauerei Aying. Gold holte das Wood and Barrel-Aged Strong Beer »Stickee Monkey« der Brauerei Firestone Walker in Kalifornien.

Alle deutschen Goldgewinner:

  • European-Style Dunkel: Schlossbrauerei Ellingen (Fürst Carl Dunkel)
  • Düsseldorf-Style Altbier: Hausbrauerei zum Schlüssel, Düsseldorf (»Original-Schlüssel«)
  • German-Style Doppelbock Hell: Müllerbräu Neuötting am Inn (Müllerbräu Jahrtausendbock)
  • German-Style Doppelbock Dunkel: Klosterbrauerei Weltenburg, Kelheim (Weltenburger Kloster Asam Bock)
  • German-Style Festbier: Flötzinger Bräu Franz Steegmüller, Rosenheim (Flötzinger Bräu Wiesn Märzen)
  • German-Style Heller Bock: Privatbrauerei W.Ketterer, Pforzheim (Ketterer Heller Bock)
  • German-Style Kellerbier Dunkel: Brauerei-Gasthof Eck, Böbrach (Wilderer Dunkel)
  • German-Style Kellerbier Hell: Brauerei Hoepfner, Karlsruhe (Hoepfner Kräusen)
  • German-Style Märzen: Bürgerliches Brauhaus Saalfeld (Ur-Saalfelder)
  • German-Style Pilsner: Alpirsbacher Klosterbräu, Alpirsbach (Pils)
  • Top Fermented Beer with Alternative Cereals: Distelhäuser Brauerei, Tauberbischofsheim (Dinkel)
  • South German-Style Hefeweizen Bernsteinfarben: Brauerei Aying Franz Inselkammer (Urweisse)
  • South German-Style Hefeweizen Dunkel: Schönbuch Bräu, Böblingen (Hefeweizen Dunkel)
  • South German-Style Hefeweizen Hell: Hirsch-Brauerei Honer, Wurmlingen (Hirsch Hefe Weisse)
  • South German-Style Kristallweizen: Palmbräu Eppingen (Kristallweizen)
  • South German-Style Leichtes Weizen: Weissbräu Schwendl, Tacherting (Schalchner Weisse Leicht)
  • South German-Style Weizenbock Dunkel: Weisses Bräuhaus G. Schneider & Sohn, Kelheim (TAP 6 Unser Aventinus)
  • South German-Style Weizenbock Hell: Brauerei Ladenburger, Neuler (Ladenburger Weizenbock Hell)

>>> Beer Star 2014 - die komplette Siegerliste (.pdf)

(Sascha Bunda)

Mehr zum Thema

  • Siegerehrung der besten drei Biersommeliers der Welt (v.l. Don Lindsay, Oliver Wesseloh, Tatiana Spogis) / Foto: Doemens
    18.09.2013
    Biersommelier-Weltmeister kommt aus Deutschland
    Oliver Wesseloh verteidigte den vor zwei Jahren von Sebastian Priller-Riegele ins Land geholten Titel.
  • Die Ochsenbraterei ist auf der Wiesn eine Institution / Foto: Wikimedia (Andreas Steinhoff)
    14.09.2013
    Ausnahmezustand: Das 180. Oktoberfest
    Auch in der diesjährigen Auflage kann die Münchner »Wiesn« wieder mit einigen Neuerungen aufwarten.
  • Ein gutes Pils braucht sieben Minuten. Das ist ein Mythos, dessen Ursprung im Dunklen liegt / Foto: shutterstock
    25.09.2013
    Der Deutschen liebstes Bier
    Kein Bierstil ist so typisch für Deutschland wie das Pils. Dabei ist Pilsner Bier gar nicht in Deutschland erfunden worden.
  • Gleich doppeltes Gold durfte die Hirsch-Brauerei Honer mit nach Hause nehmen / Foto beigestellt
    19.09.2013
    European Beer Star: 18mal Gold für Deutschland
    Beim größten Bierverkostungsbewerb Europas räumte Deutschland ab. Auch beim begehrten Publikumspreis gab es Edelmetall.
  • Mehr zum Thema

    News

    Quiz: Sind Sie Oktoberfest?

    München im Ausnahmezustand – und Sie mitten drin? Machen Sie den Test, denn ab 21. September heißt es wieder: »O'Zapft is!«

    News

    Food-Pairing: »Mit Bier lässt sich ein ganzes Menü begleiten«

    Der österreichische Biersommelier-Staatsmeister Michael Kolarik-Leingartner ist ein absoluter Profi beim Food-Pairing mit Bier. Er verrät seine...

    News

    Bier zum Essen: Perfekte Paare

    Bier eignet sich hervorragend als Begleiter zu den verschiedensten Speisen. Passende Kombinationen können das Genusserlebnis verstärken und zu etwas...

    News

    Glasklar: Bier & Glaskultur

    Wer Bier bloß aus dem Krug oder gar aus der Flasche trinkt, verpasst die enorme Aromenvielfalt, die in ihm steckt. Mit dem richtigen Glas entfaltet...

    News

    Craft Bier: Reinheitsgebräu

    Die Craft-Bier-Szene versteht sich als Gegenbewegung zur Industrie. Das ­in Deutschland bis heute geltende Reinheitsgebot scheint hier auf den ersten...

    News

    Wissenschaft: Bier-Märchen

    Rund um Bier ranken sich viele Mythen. Macht es dick, schläfrig oder schön? Ist es das ideale Getränk zum Regenerieren nach einer durchzechten Nacht?...

    News

    Hopfen: Die grüne Seele des Biers

    Er liebt Sonne, tiefgründige Böden und Drähte, an denen er sich hochwinden kann. Doch was Hopfen zum Bierbrauen wirklich erfordert, ist vor allem...

    News

    Bier: Wie das Korn flüssig wird

    Wasser, Hopfen, Malz und Hefe – mehr Zutaten benötigt ein traditionelles Bier nicht. Und doch steckt hinter der Herstellung ein Handwerk, das viel...

    News

    Bierige Zitate: Wer hat's gesagt?

    Von Arnold Schwarzenegger über Benjamin Franklin bis hin zu Frank Zappa – was Prominente und Stars über den Gerstensaft sagen.

    News

    Zahlen, bitte! Bierige Facts & Figures

    Wie kalt sollte Bier getrunken werden, welche Aromen stecken in ihm und wo wird am meisten gebraut? Falstaff gibt Antworten.

    News

    Die Geschichte des Biers

    Schon vor mehr als 13.000 Jahren brauten unsere Ahnen Bier. Es ist das älteste uns bekannte alkoholische Getränk und ein großer Erfolg in fast allen...

    News

    Falstaff und Almdudler suchen die beliebtesten Biergärten

    Im Hinterhof unter Kastanienbäumen, idyllisch am See oder mitten auf dem Stadtplatz: Wo in Deutschland genießt man den Bier-Sommer am besten? Jetzt...

    News

    Unterwegs durch das Waadtland

    Ob »à pied« oder »à vélo« – zu Fuß oder mit dem Fahrrad, das Erkunden der vielfältigen Landschaften des Waadtlands ist Genuss pur.

    News

    Craft Beer-Revolution im Waadtland

    Die Dichte an Kleinbrauereien in der Waadt ist enorm, und jedes Jahr kommen neue dazu. Drei Waadtländer Craft-Beer-Produzenten erlangten mit ihren...

    News

    Falstaff sucht die beliebtesten Mikrobrauerein Deutschlands

    Naturtrübes Pils oder India Pale Ale? Welche Mikrobrauerei hat sich in Ihr Herz gebraut? Nominieren Sie jetzt Ihren Lieblings-Betrieb, damit er es in...

    News

    Biergenuss im Dreistromland Nordrhein-Westfalen

    Wasser, Malz, Hopfen und Hefe. Diese vier Zutaten zeigen, wie wenig im Grunde nötig ist, um etwas Besonderes zu erschaffen. Mit diesen Rohstoffen wird...

    Advertorial
    News

    Die Lösung lautet: Költ

    Zwei ehemalige Werber haben ein Bier erfunden, das die besten Zutaten aus Kölsch und Alt vereinigt. Ob es die viel gepflegte Feindschaft zwischen Köln...

    News

    BrewDog eröffnet erstes Craft Beer Hotel

    »Hoppiest Place on Earth«: In der Dusche des »DogHouse« gibt es einen Bierkühlschrank, die Zimmer sind mit Zapfhähnen ausgestattet und geben den Blick...

    News

    Bier-Cocktails im »Steigenberger München«

    Das Hotel in Schwabing erfrischt im »Valentinum & Bar« mit sommerlichen Drinks wie Weißbier Mojito und bietet künftig auch Bier-Pairings an. PLUS:...